ram für s939 mit x2 4200

ezocker

Cadet
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
47
Renomée
0
hallo,

ich habe mir überlegt mein System, das im moment noch so aussieht:

Asrock dualSATA2 s939
AMD 64 3700+
ddr1 1gb kingston 400 + 512mb infineon 333 + 512mb mdt 333

zu Weihnachten hin evtl. noch aufzurüsten. Bei der cpu würde es auf einen x2 4200+ hinauslaufen.
Blos beim Ram finde ich zurzeit keine Übersicht.
Ich tendiere zu 2GB 800 ddr2, habe aber leider keine Idee von welchem Hersteller ich die nehmen soll.

Wäre schön wenn ihr mir eine Übersicht bzw eine Entscheidunghilfe zu aktuellen Angeboten geben könntet. :)

mfg ezocker
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass dein board nur DDR1 speicher unterstüzt (wie alle s939 boards)

leider ist DDR1 mittlerweile teurer als DDR2, da es ja die auslaufende Technologie ist.
ich weiss auch nicht, ob der sprung von nem 3700+ auf nen x2 4200+ so gross ist, dass du davon etwas merkst.

also in meinen augen ist deine aufrüstaktion nicht das geld wert.

also wenn du aufrüsten willst, dann hol dir nen am2(+) und bestücke das mit ner grösseren CPU.

aber du hast ja schon 2 GB RAM... also von der seite dürfte der umstieg auf ddr2 keinen grossen effekt haben.
ich hab auch noch den 3700+ und werd wohl erst in der nächsten generation aufrüsten.
oder gleich zu intel gehen, wenn das verhältnis so bleibt.
 
Wenn, dann höchstens noch den X2 4200+ für wenig Geld!
Hab selber von 3700+ auf X2 4200+ gewechselt, und der Performancegewinn ist zumindest unter Vista deutlich zu spüren!
Mehr würde ich bei Deinem System nicht mehr investieren.

Gruß

Berni
 
Mir ist grade aufgefallen dass ddr2 als slotbezeichung in der mainboardanleitung diente, wusste bis dato nicht das s939 kein ddr2 unterstützt.
Aber wieso sollte der x2 4200 keinen leistungschub darstellen?

Abgesehen davon hatte ich ursprünglich auch mal daran gedacht auf intel umzusteigen vorallem wegen dem E6600,
aber ich möchte momentan nicht mehr als 150€ für ne aufrüstaktion ausgeben.
 
naja ..
n leistungsschub gibt es natürlich ... aber der is wohl eher auf dem papier deutlich zu sehen.

der einzige vorteil, den der x2 4200+ gegenüber dem 3700+ hat, sind die zwei kerne.
der takt und der gesamte cache sind gleichgross.
ist also wirklich nur zu merken, wenn du multitasking machst.

für mich wäre die investition die sache nicht wert.

einzige was dafür spricht ist der preis von 4200+ .. hab grad mal geschaut... liegt atm bei 55€... den 3700+ kriegste vl für 30€ los.

edit:

wenn es sich bei deinem 3700+ um den san diego kern handelt, übertakte ihn doch einfach. ich kam ohne Vcore erhöhung und nem artic freezer 64pro auf 2,8 ghz.
vl kannste dadurch ne besere mehrleistung erzielen, als wenn du diesen kleinen upgradeschritt machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus diesem Grund hatte ich damals auch zum san diego kern gegriffen,
aber entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht oder mein system hat es nicht ermöglicht dass ich nicht höher als auf stabile 2,45ghz gekommen bin.
Aber mal gucken ob ich mir den x2 4200 holen werde.

trotzdem danke für die tipps
 
naja ..
n leistungsschub gibt es natürlich ... aber der is wohl eher auf dem papier deutlich zu sehen.

Das stimmt absolut nicht. Ganz einfaches Beispiel COD4, mit einem 3700+ (2GB RAM, 7900GTO) selbst auf den niedrigsten Settings nicht so wirklich prickelnd, mit dem X2 4200+ auf Mittel bis Hoch kein Thema. Ich vermute bei allen anderen Spielen die von Dual-Core profitieren sieht es genauso aus.
 
Würde auch sagen, dass sich 55€ für einen X2 durchaus auch auf einem S939 noch lohnen können, wenn man nicht mehr ausgeben will.
Das System fühlt sich schon erheblich flotter an, das alleine würde ich nicht mehr missen wollen.Moderne Spiele profitieren inzwischen ganz gut von Dual-core. Bei vorhandenen 2GB Ram würde ich in DDR1-Ram allerdings nichts mehr investieren. Auch wenn die zusammengestoppelten 3 Riegel natürlich nicht optimal sind (kein dual-channel).

Du könntest natürlich auch überlegen, alles zu verkaufen und z.B. ein billiges AM2-System oder C2D System aufzubauen. Für das Asrock wird dank der guten AGP und PCIe-Unterstützung auf ebay oft noch einiges bezahlt.


Übrigens: Das dual-SataII kann tatsächlich auch DDR2-Ram vertragen. Allerdings nur mit der AM2-Karte und entsprechendem AM2-Prozessor. Von der Konstruktion würde ich aber eher abraten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir überlegt mein System, das im moment noch so aussieht:

Asrock dualSATA2 s939
AMD 64 3700+
ddr1 1gb kingston 400 + 512mb infineon 333 + 512mb mdt 333

zu Weihnachten hin evtl. noch aufzurüsten. Bei der cpu würde es auf einen x2 4200+ hinauslaufen.
Blos beim Ram finde ich zurzeit keine Übersicht.
Ich tendiere zu 2GB 800 ddr2, habe aber leider keine Idee von welchem Hersteller ich die nehmen soll.

Wäre schön wenn ihr mir eine Übersicht bzw eine Entscheidunghilfe zu aktuellen Angeboten geben könntet. :)

mfg ezocker

Wenn du Ram auch noch tauschen willst rentiert sich das Aufrüsten nicht mehr wirklich.
2 Gig DDR1 liegen bei ca. 100€
Ein X2 4200 bei knapp 50.

Für das Geld bekommst du fast schon ein AM2 Board, eine AM2 X2 4200 und 2 Gig DDR2 Ram.

Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen was für eine Grafikkarte verbaut ist und was du mit der Kiste machst.

Bist du ein Gelegenheitszocker dann würde es Sinn machen eine AM2 Board, eine AM2 X2 4200, 2 Gig DDR2 Ram und eine 8600 GT zu kaufen.
Das sind zusammen ca. 240€
Evtl gibts sowas ja auch mit nem Core2Duo in der Preisklasse. Dann hättest du noch ein wenig mehr Leistung
.
EDIT :
.

aus diesem Grund hatte ich damals auch zum san diego kern gegriffen,
aber entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht oder mein system hat es nicht ermöglicht dass ich nicht höher als auf stabile 2,45ghz gekommen bin.
Aber mal gucken ob ich mir den x2 4200 holen werde.

trotzdem danke für die tipps

Da gab es im DualSATA II Bios ne Einstellung - Flexibility Option - die ich aktivieren mußte. Dann kam ich auf knapp über 2,7 mit meinem 300er Venice.
Ohne war wie bei dir so bei 2,4 Sense.

Das aktuellste Bios - ich glaub 2.13 - solltest du übrigens auch drauf haben. Damit klappt das Übertakten wesentlich besser als mit vor 1.8er er Biosen.
 
Zurück
Oben Unten