Systemfestplatte und Datenfestplatte in einem gesucht

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Hallo,

mein Speicherplatz geht zu neige und ich bin auf der Suche nach geeignetem Ersatz.
Ich dachte anfangs an eine Samsung F1 aber so wie ich das lese lass ich davon lieber die Finger.

Die Platte soll für mein System, wie auch für meine Daten und Spiele geeignet sein.
Ich habe bis jetzt nur einen Kandidat und zwar die Hitachi T7K500.
Das maximale was ich ausgeben will sind 100€ und der minimale Speicherplatz sind 250gb.

Oder soll ich mir lieber 2 Festplatten kaufen; eine fürs System und die andere für die Daten?
Wenn ja, welche? (Keine Raptor, die sprengt den Preisrahmen).

Danke euch.
 
Ganz sicher 2 HDD`s.
Nimmste Samsung SpinPoints, da die schnell und leise sind.
Und Kapazitäten kannste an dein Geldlimit scho anpassen...;)
 
Hmm ja, aber ich hab einfach kein gutes Gefühl bei Samsung. Jede Platte kann kaputt gehen, aber meiner Meinung nach liest man im Internet mehr von defekten Samsungs als von anderen Herstellern und für Systemplatten sind laut Tests die Samsung eh nicht so optimal.
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre ne Hitachi als System und ne Samsung T166 als Daten. Aber wie gesagt ich hab irgendwie kein Vertrauen zu Samsung. :)
 
Nimm ne 500er Seagate mit 16 oder 32 MB Cache.

Die 16er liegt unter 100 Euro und die 32er etwas drüber.

Wenn keine OEM, dann ham die Dinger 5 Jahre Garantie. Ein Punkt, der nicht ohne ist, denn kaum ein Hersteller gibt so lange Garantie, wenn es die Platten nicht oft hergeben würden.

Klar, auch ne Seagate kann vom "Montag" sein aber das hatte ich bis jetzt noch nie.
 
Und welche Seagate? Hab gehört die letzten 7200.10 er Modelle mit .11 Technik sollen schnell sein. Aber ich hab zurzeit keinen Plan was gerade gute Festplatten sind. Jetzt hab ich auch noch gelesen das die Hitachi T7K500 angeblich probleme mit Nforce 4 Chipsätzen hat. *noahnung*
.
EDIT :
.

Ich glaub ich hab meine Festplatte gefunden: Eine Western Digital Caviar SE16 500GB AAKS.

Bei Tests auf Hartware hat sie ganz gut abgeschnitten. Haben zwar die 750gb Variante getestet aber ich glaub zur 500gb wirds keine großen Unterschiede geben oder?
 
Kann sein das die 500GB etwas langsamer ist, aber das kann nicht nicht so einfach vor dem Kauf erkennen; angeblich gibt es Versionen mit 3 Plattern a la 160GB und mit 2 Plattern a 250GB.

Aber an sich sind die Platten der AAxx-Serien top, hab selbst eine 3200AAKS. Hab auch eine Hitachi T7K500 im Einsatz, die leicht schneller ist bei Anwendungen (42s statt 44s bei Windowsboot ;) ), hatte aber auch schon Probleme an einem Sil3114-Controller damit, mit neuem Bios wars aber weg
 
Danke für deine Info!
Ich werd mich dann mal zwischen der Hitachi T7K500 und der WD AAKS entscheiden.

Ich hab jetzt gelesen das SATAII Platten probleme mit dem Nforce 4 Chipsatz haben, reicht es die Platte einfach auf SATA I zu jumpern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten