GeForce 8800GT soll billiger werden

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Das ist zumindest der Wunsch von NVIDIA, um diese besser gegen AMDs 38x0-Reihe positionieren zu können.

Allerdings sollen die niedrigeren Preise nicht durch eine Preissenkung der Grafik-Chips seitens NVIDIAs erreicht werden, sondern durch einfachere PCBs, die Grafikkarten-Hersteller nutzen sollen. Diese sollen anstatt der derzeit üblichen 10-Layer-PCBs einfachere und deutlich günstigere 6-Layer-Versionen entwickeln um damit eine Absenkung der Preisempfehlung von $229 auf $219 zu ermöglichen. Im entsprechenden gehobenen Mainstream- und Performance-Segment soll der Anteil von AMDs Grafikkarten, trotz der drei Wochen späteren Vorstellung der Radeon HD 38x0, bereits von 10% auf 30% angestiegen sein.

Zufireden sind die Grafikkartenhersteller mit dieser Empfehlung seitens NVIDIAs nicht, da der Aufwand zur Preissenkung ausschließlich auf sie abgewälzt wird, während NVIDIA mit unveränderten Chip-Preisen gut von jeder solchen Senkung profitiert.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/news/a20071228PD207.html" target="_blank">Nvidia asks card makers to reduce manufacturing costs of 8800 GT cards</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=8800GT&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">NVIDIA GeForce 8800GT Preisvergleich</a></li></ul>
 
Also, ich habe gerade seit langem wieder nach der Verfügbarkeit der 8800GT-Karten geschaut und bin schockiert...keine Karte die verfügbar wäre kriegt man für <250€!
Und ich habe gester auch (zufälligerweise) mal nach 3870er Karten von ATI geschaut, da diese ja vor 2-3Wochen noch seeehr seeehr spärlich vertreten waren und schau an - verfügbar und dass schon ab 209-219€!

Wunder mich gerade, wo die 8800GT's alle verschollen sind *noahnung*
 
Wunder mich gerade, wo die 8800GT's alle verschollen sind *noahnung*

Vielleicht hat NVidia es auch einfach noch nicht geschafft, genug Chips zu produzieren. *lol*
Aber das ist natürlich rein spekulativ.
 
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, schaffen es die Zulieferer nicht, genug Spannungswandler? für die Karte herbeizuschaffen.
 
Wunder mich gerade, wo die 8800GT's alle verschollen sind *noahnung*

Vielleicht hat NVidia es auch einfach noch nicht geschafft, genug Chips zu produzieren. *lol*
Aber das ist natürlich rein spekulativ.

Ob nvidia es nicht schafft oder ob nvidia das nicht will ist vielleicht die richtige frage. Wieso soll man sich das G92 GTS geschäft mit einer solchen karte schwer machen? Nun gut, wenn die anteilsverschiebung so drastisch ist, dann müsste nvidia vielleicht umdenken. Dann wäre das rekordquartal von neulich aber womöglich ein bis auf weiteres einmaliger ausreisser gewesen, denn AMD kann durch die fertigung in 55nm sicherlich besser an der preisschraube drehen und hat jetzt endlich konkurrenzfähige produkte in den relevanten segmenten. :P


Also wenn ich das richtig im Kopf habe, schaffen es die Zulieferer nicht, genug Spannungswandler? für die Karte herbeizuschaffen.

Das ist entweder auch nur ein gerücht oder die gehen eben alle in die G92 GTS produktion - dürften dieselben sein.
 
Das ist entweder auch nur ein gerücht oder die gehen eben alle in die G92 GTS produktion - dürften dieselben sein.

Oh, das kann gut sein, das ich da die GT und die GTS durcheinander gebracht habe
 
Hm, das mit der GTS wäre auch eine logische Erklärung...wenn auch, eine viel profitgierigere.
Aber die G92 GTS' sind zumindestens alle relativ gut lieferbar...
 
Hm, das mit der GTS wäre auch eine logische Erklärung...wenn auch, eine viel profitgierigere.
Aber die G92 GTS' sind zumindestens alle relativ gut lieferbar...
rate mal warum...

Alle, die jetzt ne GTS anstatt ner GT kaufen wegen Verfügbarkeit/Preis, hat nVidia wunderbar drangekriegt :]
 
Ich denke mal NV will nicht so viele verkaufen, da sie sonst auf ihre 88GTS und GTX auf G80 Basis sitzen bleiben würden....
 
Hi,

sieht Nvidia angesichts der HD 38XX derart unter Druck gesetzt? Auch im Lowend zieht nun der R6XX ein und auch hier wird AMD Nvidia ev. Marktanteile wieder abspenstig machen.

In Sachen Preisgestaltung hat AMD aufgrund der 55nm Produktion ev. sowieso mehr Handlungsspielraum.

Greetz
neax;)
 
Erstmal freut es mich für ATI, dass die HD38XX gut ankommt. Mir gefällt die Karte nämlich auch ganz gut. :)
Aber ich verstehe NVIDIA nicht ganz. Die Karte scheint kaum verfügbar zu sein (hohe Nachfrage), aber soll im Preis gesenkt werden? Eigentlich kann es sich doch dann nur um die Sorge handeln, dass im OEM-Geschäft eher zu ATI gegriffen wird. Im Endkundengeschäft zeigt doch die Nachfrage, dass NVIDIA konkurrenzfähig ist.
 
Hi,

was ich mich frage, warum hat man nicht sofort auf die deutlich günstigere 6-Layer-PCB Versionen gesetzt? Dafür wird es doch gute Gründe geben! Und nun nicht mehr...? Was leidet denn, wenn man statt der 10-Layer nun sich auf 6 Layer beschränkt?

Greetz
neax;)
 
@ Genervt

Denke mal Endkunden vs. OEM dürften so bei ca. 20-80% liegen, also wird mit den OEMs das Geld gemacht. Oder hat da wer genauere Zahlen zur Hand?
 
Ich find das schon lustig. Nvidia verkauft die Chips weiterhin zum gleichen Preis und sagt den Kartenherstellern, das sie billiger werden sollen *suspect*
 
@ Genervt

Denke mal Endkunden vs. OEM dürften so bei ca. 20-80% liegen, also wird mit den OEMs das Geld gemacht. Oder hat da wer genauere Zahlen zur Hand?
Die Frage ist halt, ob es in diesem Preissegment immer noch so ist. In Komplett-PCs sehe ich eher eine 2600XT oder 8600GTS. 8800Gt und 38XX richten sich aber klar an die gehobene Käuferschicht. Vielleicht ist das ja im Ausland anders, aber in Deutschland sehe ich diese Karten eher im Endkundengeschäft.
Die Kunden wirds aber freuen, naja die Übertakter wohl weniger. Es hat normalerweise schon seine Gründe mehr Layer zu nehmen. NVIDIA scheint mir da tatsächlich sehr geizig zu sein oder sie können halt selber nicht anders.
Mein Herz schlägt da im Augenblick ganz für ATI. AMD kann derzeit jeden Cent gebrauchen.
 
...keine Karte die verfügbar wäre kriegt man für <250€!
Das zeigt nur, daß der Markt funktioniert. Die Karte ist 250€ wert, sie paßt leistungsmäßig dahin, zwischen die HD3870 und die 8800GTS. Daß Nvidia die für 200€ vorgesehen hat, ist eigentlich unlogisch - zwar schön für uns, aber idiotisch für Nvidia, da sie sich nur selbst Konkurrenz machen, ohne AMD tatsächlich zu schaden.

Insgesamt halte ich das Portfolio von Nvidia momentan für total wirr, AMD ist da von oben bis unten wesentlich besser aufgestellt, da sie in Kürze auch die DX10-Generation wieder komplett ersetzen durch DX10-1-Refreshs und dann für jeden Preisbereich eine (und nur eine!) Karte haben, nicht so wie Nvidia, die gefühlt 27 verschiedene, aber fast gleichstarke Highend-Karten haben und darunter lange nichts.

In wenigen Wochen soll ja bereits der nächste Nvidia-Chip kommen, die 9600GT mit etwas weniger Leistung aber für 150€, mit DX10.1 und wohl auch billiger herzustellen. Die Karte macht als direkter Gegenspieler zur HD 3850 endlich mal wieder Sinn, aber gleichzeitig ist damit der G92 wieder technologisch veraltet.

Also so wirklich verstehe ich die nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Modellpalette des G92 dann nochmal durcheinandergewürfelt wird (Modelle mit neuem PCB und anderen Taktraten, besonders evtl. eine G92-GTS mit mehr RAM-Takt, dafür kommen die bisherigen weg) und zumindest der G80 dann verschwindet (da eine 9600GT-Dual dann wohl auch eine 8800Ultra überholen wird).
 
rate mal warum...

Alle, die jetzt ne GTS anstatt ner GT kaufen wegen Verfügbarkeit/Preis, hat nVidia wunderbar drangekriegt :]

Naja, die GT war schon Wochen vorher nicht verfügbar.
Und selbst die Verfügbarkeit der GTS ist nicht so prall.
 
Würde man die 8800GT heute schon für den von nVidia angesetzen Preis bekommen, würde sie weggehen wie warme Semmeln. Wozu dann 10$ Preissenkung? :]
Um die G92 GTS nicht zu gefährden? Die kostet über 300€ (lieferbar) und spielt damit in einer höheren Klasse, die für potentielle 8800GT Käufer nicht wirklich interessant sein sollte.
Die Verfügbarkeit würde sich durch das günstigere 6-Layer PCB auch erst in Wochen verbessern. Die Entwicklung des neuen PCB fängt ja jetzt gerade erstmal an. Erste Testläufe werden noch lange brauchen und bis die Auslieferung an die Kunden beginnt, dauert es noch länger. Es sei denn man drückt bei der Entwicklung so aufs Tempo, daß am Ende nur noch Müll herauskommt... mal davon abgesehen stellt sich die Frage inwiefern das 6lagige PCB nicht ohnehin schon negative Auswirkungen hat. Der Kostendruck ist heutzutage sowieso enorm, daher wird man sich schon was dabei gedacht haben, die 8800GT so zu bauen, wie sie jetzt ist. Vielleicht ist das abgespeckte PCB dann eher was für den OEM-Markt.
 
Zurück
Oben Unten