WinXP und Bootpartition

Mikusch

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo!

Möchte WinXP installieren und habe eine 20 GB HDD von
Maxtor.

Wie sollte ich diese Partionieren (Bootpartion,Auslagerungspart. für WinXP etc.)anlegen?

Im übrigen habe ich vor FAT 32 zu benutzen, andere
Formate bringen laut diversen Foren kaum Vorteile.
 
Also ob FAT32 oder NTFS besser ist oder nicht, darüber kann man streiten. Ich selbst ziehe NTFS vor, aber das bin ja auch ich ;)

Was die Partitionen angehen, bei 20 GB lohnt es sich fast nicht zu Partitionieren, aber wenn, dann

Für WinXP Systempartition (Bootpartition) ca. 2 - 4 GB, je nach dem, was Du noch alles auf C:\ installieren willst.

Für Auslagerungsdatei (die sollte aus Performancegründen auf einer anderen HDD sein) als Ausgangspunkt ca. 1,5x Installierter RAM oder minimal 1x RAM + 20MB und Min/Max fest, also nicht dynamisch. Es gehen auch Werte < installierter RAM, aber bei zu kleinen Grössen kann es sich negativ auf die Performance auswirken. Kommt letzendlich darauf an, was Du mit XP machen willst. Ich habe für XP bei 320 MB RAM die Auslagerugsdatei bei 480 MB festgelegt (1,5x RAM) uns habe keine Probleme damit.

Den Rest der Platte kannst Du aufteilen wie Du willst.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Möchte aber keine zweite HDD reinhängen, wie sollte dann in dem Fall die Partition für die Auslagerungdatei gestaltet sein und sich wo befinden...


MFG:
 
Also wenn du nur eine Platte hast, sollte die Partition für die
Auslagerungsdatei am Anfang der Platte liegen.

Die Größe kannst du so einstellen wie DerKlopfer2000 schon gesagt
hat.

z.B. bei 256 MB Ram

Ca. 400MB für C:\ . Das ist für die Auslagerungsdatei !
Dann ca 2-4 GB für D:\ . Das ist dann die Systempartition !

Den Rest nach belieben.
 
Zurück
Oben Unten