Hitachi DeskStar und AAM

tuv4x

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
Paderborn
Hallo zusammen!

Da meine Festplatte das letzte Teil im PC ist was mir mit seinen Geräschen auf die nerven geht, habe ich mich ein wenig eingelesen über das "Feature Tool" mit dem man AAM einstellen kann.

Ich besitze jetzt keinen Multimedia PC, sondern spiele damit eigentlich viel. Deshalb wollte ich wissen, wieviel Leistungseinbußen AAM mit sich bringt? Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für eine gute Einstellung zw. Lautstärke und Leistung...

Vielen Dank schonmal^^
 
Bei Anwendungen, die oft auf die Platte zugreifen und davon auch zumindest teilweise in ihrer Performance abhängen, würd ich das unbedingt ganz abschalten! Und dazu gehören in erster Linie Videobearbeitung und Spiele.
Im normalen Betrieb hingegen wirst kaum was merken - außer dass die Kiste eben deutlich leiser wird...
 
Gibt es ein gescheites Tool um die Performance der Festplatte gescheit zu testen...

hab vista32-bit drauf und hatte mal "HDTach 3.0.1.0" ausprobieren wollen, läuft aber nicht :(
 
Naja man sieht deutlich das die Zugriffszeiten darunter leiden:

Ohne AAM
ohneaamee8.jpg


Mit AAM(192 Quiet Mode)
mitaamoc7.jpg



Dieses hier verstehe ich nicht ganz:
Bei Supported und Active
udmamode5wv9.jpg


Ich dachte eigentlich das wäre eine SATAII-300 Platte...
Oder liegt das an dem Tool, weil unter Everest/Datenträger/Windows Datenträger steht
Schnittstelle: SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz: 300 MB/s

Weiß da jemand etwas zu??
 
Naja man sieht deutlich das die Zugriffszeiten darunter leiden:

Ohne AAM
ohneaamee8.jpg


Mit AAM(192 Quiet Mode)
mitaamoc7.jpg



Dieses hier verstehe ich nicht ganz:
Bei Supported und Active
udmamode5wv9.jpg


Ich dachte eigentlich das wäre eine SATAII-300 Platte...
Oder liegt das an dem Tool, weil unter Everest/Datenträger/Windows Datenträger steht
Schnittstelle: SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz: 300 MB/s

Weiß da jemand etwas zu??
Von wegen. Da haben während des Tests andere Programme auf die Platte zugegriffen.


Einen guten Eindruck bekommt man mit dem Tool h2benchw
 
mmh dann ist vista dran schuld... ich habe eigentlich direkt nachm hochfahren alles laden lassen, kurz geguckt als die festplatte ruhig war losgelegt

aber mir ist aufgefallen das bei dem Hitachi Tool meine Festplatte folgende einstellungen hat:

SATA Setting
Max. Transfer Speed
[ x ] Up to 1.5 Gb/s
[ ] Up to 3.0 Gb/s

Spread Spectrum Clocking (hier ist nichts ausgewählt)
[ ] Disable
[ ] Enable

( Spread Spectrum Clocking / SSC findet sich bei SATA/300 - Laufwerken und soll durch Nutzung vieler Frequenzen und dafür weniger Energie die elektromagnetische Verträglichkeit steigern. Es ist jedoch erst bei Computern mit vielen Festplatten von Bedeutung. Zudem kommen einige Controller damit nicht zurecht und Erkennen das Laufwerk nicht )

Sollte ich das mal auf 3.0 und Disable stellen?
 
Entweder Vista selbst oder andere Programme haben während des Benchmarkdurchlaufs massiv auf die Festplatte zugegriffen, oder die Festplatte ist nicht mehr ganz gesund! Ich würde mal den Advanced Test des Drive Fitness Tests von Hitachi durchlaufen lassen.
 
Abbild: System
PID: 4
Datei: C:\pagefile.sys (Auslagerungsdatei)

ist nach jedem reboot ca. 10 Minuten am Werkeln bis die Festplatte richtig zur Ruhe kommt... weiß jemand wie man das in den Griff bekommen kann?

Ich habe die Zuordnung des Virtuellen Arbeitsspeicher schon längst manuell umgestellt, also nicht vom System verwalten lassen
 
In Vista die Desktopsuche bzw. diese Indizierung abstellen.
 
Zurück
Oben Unten