W2k Samsung 400 GB SATA in Standby?

OlliSWE

Cadet
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo liebe Leute,

da mein Rechner im Keller 24 Stunden am Tag als File-Server durchläuft, würde ich gern eine Software einsetzen, die die eine oder auch zwei Festplatten in den Standby-Modus schickt.

Kennt einer von Euch eine Software, über die ich die internen SATA-Festplatten (bei mir Samsung) aus- und wieder einschalten kann?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

VG
Olaf
 
Über die Windows Funktion gehen die Platten wohl nicht aus?

Ich habe eine wesentlich einfachere Lösung für dich:

Zeitschaltuhr und Rechner per Scheduler nachts runterfahren lassen. Durch die Zeitschaltuhr bekommt der Rechner früh wieder strom und im Bios gibts zumeist eine Einstellung, die den Rechner anschalten läßt, so bald wieder strom da ist. (Power Mode : Always on, recover on Power on, etc)
 
Ich habe das jetzt einmal ausprobiert. Bis auf die zwei gespiegelten Systemplatten gehen die Datenplatten mit der Windows-Energiefunktion aus. Auf die Systemplatten wird permanent zugegriffen, deshalb laufen sie durch. Jede weitere SATA-Platte schaltet sich nach 5 Minuten in den Standby und braucht dann nur noch 2 bis 3 Watt statt der 10 bis 12 Watt im Betrieb.

Insgesamt bin ich jetzt mit dem Rechner auf einen Gesamtverbrauch von 88 Watt. Das ist schon einmal was.

VG
Olaf
 
Zurück
Oben Unten