Intel beantragt Anhörung im EU-Kartellverfahren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem die Frist für Intel zur Stellungsnahme gegenüber den europäischen Wettbewerbshütern im Kartellverfahren in der letzten Woche noch kurzfristig vom 4.01 auf den 7.01. und damit zum dritten Mal verlängert wurde, hat Intel diese nun am gestrigen Montag eingereicht und um eine Anhörung gebeten.

Intel-Sprecher Chuck Mulloy gab an, dass die Inhalte der Stellungsnahme vertraulich seien. Gleichzeitig bekräftigte er, dass aus dem Blickpunkt von Intel der Prozessor-Absatzmarkt wie ein normaler Markt mit entsprechender Konkurrenz funktioniert.

Die EU wirft Intel vor durch das Gewähren von Rabatten bei Ausschluss von AMD, die Bezahlung bei verspäteten Produkteinführungen und die Abgabe von Produkten unter Herstellungskosten Einfluss in einer marktbeherrschenden Stellung ausgeübt zu haben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/news/story/intel-sends-formal-response-eus/story.aspx?guid=%7B2177C46C%2D35D9%2D41D7%2D8E71%2DEF4D4046B144%7D&siteid=yhoof" target="b">Intel asks for hearing over antitrust concerns</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://news.zdnet.com/2100-9595_22-6224675.html" target="b">Intel to respond to EU antitrust charges Monday</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184529814">Drohen Intel Strafgelder in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1192627738">EU-Frist für Intel nun bis zum 4. Januar</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1193160795">Kein Kartellverfahren der F.T.C. gegen Intel</a></li></ul>
 
Wie oft können die denn was vertagen?*noahnung* Ist ja schlimm... Naja wenigstens gehts voran!
 
Eine doofe Frage ist für mich noch offen (auch nachdem ich noch mal kurz die anderen Beiträge und Kommentare überflogen habe):
An wen muss das Geld gezahlt werden? Nur um sicher zu gehen... Ist ein Bußgeld, von daher eher an die EU, wa?
 
Na sicher das geht in die Kasse der EU, wo denn sonst hin. Ein Geschädigter muss schon selber auf Schadensersatz klagen wenn er welchen haben will.
 
Na sicher das geht in die Kasse der EU, wo denn sonst hin. Ein Geschädigter muss schon selber auf Schadensersatz klagen wenn er welchen haben will.
Jap, macht Sinn, jetzt wo du's sagst. Danke. Blicke bei dem "Wer klagt jetzt gegen wen und warum" nich mehr durch ^^
 
Naja eig müsste es AMD bekommen, schließlich hatten sie ja den schaden und nicht die EU!
 
Erstmal kriegt die EU das Geld... Wenn Intel den Prozess verliert, dürfte AMD mit ziemlicher Sicherheit auf Schadensersatz klagen. Und da wird dann richtig abkassiert ;D
 
Hi,

AMD könnte bei einem Bußgeld für Intel zivilrechtlich klagen - aber auch das dauert Jahre....

Viel wichtiger wäre ein Bußgeld ein Signal für den Markt und natürlich für Intel.

Greetz
neax;)
 
Ein Bußgeld wäre garnichtmal so wichtig...

Ich hoffe auf drastischere Maßnahmen, z.B. das man EU-Behörden untersagt, Intel Hardware zu kaufen, das Hersteller beides in gleichwertigen Produkten anbieten müssen und so weiter...

Aber ob das kommen wird?
Vermutlich nicht, dafür hat Intel zu viel Geld und könnt einige EU Fritzen 'überreden'...
 
Erstmal kriegt die EU das Geld... Wenn Intel den Prozess verliert, dürfte AMD mit ziemlicher Sicherheit auf Schadensersatz klagen. Und da wird dann richtig abkassiert ;D



... und was die antideutsche Korruptionsseuche 'EU' einmal in ihren schikanösen Klauen hat, gibt sie so leicht nicht wieder her! Die 'Inselvereinigten' werden dann schon auf dubiosen Wegen dafür Sorgen daß damit ECHOLON-Projekte re- und weiterfinzniert werden können.

AMD hat eine nicht unerhebliche Anzahl Arbeitsplätze in Mitteldeutschland bzw. der ehemaligen SBZ geschaffen - produktiv, das heißt, es sind Fabrikationsanlagen, die sich nicht so einfach und schnell wie Logistikzentren oder Dienstleistungseinrichtungen in andere Länder verfrachten lassen. Ganz zu schweigen von den infrastrukturellen Möglichkeiten sowie den von der BRD gezahlten Zuwendungen und Technikfördermitteln (die nicht aus der EU Kasse kamen). Den wenigsten kommt in den Sinn, daß Intel mit seinem Gebaren den deutschen Staat und das deutsche Volk geschädigt hat - sollten sich die Vorwürfe erhärten und stichhaltig beweisen lassen. Darob sollte die BRD ein großes Interesse an einer Klärung der Situation haben und dies nicht alleine dem EU-Moloch überlassen.

Wenn man sich alleine das Produktionsvolumen sowie die technischen Möglichkeiten eines PC-Herstellers wie DELL anschaut und dann in betracht zieht, daß dieses Unternehmen seit einigen Jahren nicht einen einzigen AMD Chip verbaut hat, selbst dann nicht, als AMD 2003 mit dem Athlon64 den einzigen und zudem über lange Zeit wirklich leistungsstärksten Chip am Markt hatte, so muß einem jeden bei gesundem Menschenverstand befindlichen Menschen in den Sinn kommen, daß da etwas nicht stimmt - vor allem auf einem schnellebigen Markt, wo schnelle Reaktion und ein gutes, schnelles, gar bestes Produkt auf selbigem platziert überlebenswichtig ist.

Ein Schelm wer denkt, Intel habe die drei Tage Aufschub benötigt, um die EU-Kommission zu bestechen ;-)
 
Naja bei MS haben sie das auch recht stark durchgezogen, von daher bin ich optmistisch. Aber angenommen AMD könnte im nachhinein wegen entgangener gewinne klagen, um welche summen geht es da??? Für mich müssten auch DELL, MediaMarkt-Saturn usw. an den Strafzahlungen beteidigt werden.
Zu einer Bestechung gehören immernoch 2 Leute...
 
Zu einer Bestechung gehören immernoch 2 Leute...

Da hast du natürlich recht. Es könnte nur schwierig werden "Kooperations"-Partner von Intel mitschuldig zu sprechen, wenn man z.B. sowas liest:

"Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null."
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/284806.html?p=2

Wobei ich aber gerade Dell und MM solcherlei Begründungen/Ausreden nicht abnehmen bzw. akzeptieren würden. Dell z.B. war doch ähnlich fett, aufgebläht und selbstgefällig wie Intel und fühlte sich als Nr.1 am Markt ebenfalls recht wohl, sicher und unantastbar.
Es ist ja nur "gerecht", dass dieser starr/stur agierende Hersteller vom flexibleren und offenerem konkurrenten HP ein- und überholt wurde. Für MM dürfte es mit der Zeit (spätestens in den nächsten 1-2 Jahrzehnten, wenn nicht sogar schon in einigen Jahren) auch immer enger werden. Man kann Menschen nicht ewig mit immergleichen flachen und billigen Methoden überzeugen/locken. Irgendwann ist das Spiel auch für den Großteil durchschaubar. MM und Co. hat die, oft kompetenteren, (kleinen) Fach-/Einzelhändler aufgefressen und nun droht MM selbst gefressen zu werden, vom Online-Markt (und zwar mit wirklich schlagenden Argumenten) ;)
 
Da hast du natürlich recht. Es könnte nur schwierig werden "Kooperations"-Partner von Intel mitschuldig zu sprechen, wenn man z.B. sowas liest:

"Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null."
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/284806.html?p=2

Wobei ich aber gerade Dell und MM solcherlei Begründungen/Ausreden nicht abnehmen bzw. akzeptieren würden. Dell z.B. war doch ähnlich fett, aufgebläht und selbstgefällig wie Intel und fühlte sich als Nr.1 am Markt ebenfalls recht wohl, sicher und unantastbar.
Es ist ja nur "gerecht", dass dieser starr/stur agierende Hersteller vom flexibleren und offenerem konkurrenten HP ein- und überholt wurde. Für MM dürfte es mit der Zeit (spätestens in den nächsten 1-2 Jahrzehnten, wenn nicht sogar schon in einigen Jahren) auch immer enger werden. Man kann Menschen nicht ewig mit immergleichen flachen und billigen Methoden überzeugen/locken. Irgendwann ist das Spiel auch für den Großteil durchschaubar. MM und Co. hat die, oft kompetenteren, (kleinen) Fach-/Einzelhändler aufgefressen und nun droht MM selbst gefressen zu werden, vom Online-Markt (und zwar mit wirklich schlagenden Argumenten) ;)
Deswegen sagte ich ja Bestechung. ich hatte genau dein Zitat im Kopf ;D Was der nette amn meinte is weniger eine Bestechung als eine Erpressung, was strafrechtlich auch um einges heftiger und für die Presse nen gefundenes fressen wäre...
 
... und was die antideutsche Korruptionsseuche 'EU' einmal in ihren schikanösen Klauen hat, gibt sie so leicht nicht wieder her!

Also ob die deutsche Politik auch nur ein Stück weniger Korrupt wäre. Deutschland macht es vor...
 
Zurück
Oben Unten