MSI mit sehr bescheidener Phenom-Unterstützung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit einiger Zeit beobachten die Besitzer von AM2 Mainboards gespannt, ob das jeweilige Board auch Unterstützung für die AM2+ Prozessoren bekommt. Enttäuschte bislang vor allem Sapphire (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197808299">berichteten</a>), da kein einziges der AM2 Mainboards dieser Firma den Phenom unterstützt, dürften nun viele Käufer eines MSI Mainboards enttäuscht sein.

Von 36 in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324688">"AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom" Liste</a> erfassten MSI AM2 Mainboards bieten nun 22 laut der MSI-Webseite keinen Phenom-Support. Darunter sind selbst einige der noch etwas neueren Mainboards mit AMD 690er Chipsatz.

<b>Zur List der MSI Mainboards:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324691"> MSI AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199457859" target="b">Flächendeckender Phenom-Support bei AM2-Boards bis Ende Januar</a></li></ul>
 
Tschüß MSI. Das K9A hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, war an sich aber ganz okay. Aber nach dieser mageren Vorstellung werde ich MSI nun erstmal meiden.
 
Also das ist echt der Hammer, aber davon kann ich ein Lied singen :(

Ich habe im letzten Oktober zwei Kunden Systeme mit MSI K9N Neo V2 Boards verkauft, weil sie auf den Phenom aufrüsten wollten, sobald er da ist und MSI bei diesem Board bereits zum damaligen Zeitpunkt explizit den Phenom-Support hervorgehoben hatte. In der Zwischenzeit haben wir spottbillige X2 als Lückenfüller reingesteckt. Nun unterstützt das K9N Neo V2 den Phenom zwar prinzipiell, aber MSI bringt es einfach nicht fertig das BIOS 3.0B zu veröffentlichen, ab dem der Phenom auf dem Board nach eigenen Aussagen erkannt wird. Seit über zwei Monaten muss ich die Kunden nun Woche für Woche vertrösten - dabei hatten sie sich so auf ihr Phenom-System gefreut :(

Da Lob ich mir echt die Billigheimer ASRock - dort läuft der Phenom auf praktisch allen AM2-Boards :D
 
Da zu 690G Chipsatzzeiten die Spezifikationen des Phenom schon lange bekannt gewesen sein dürften ist dies eine mehr als schwache Leistung. Aber anscheinend verkaufen Mainboardhersteller lieber 2 Boards als ein kompatibles Bios zu liefern oder es kombatibel zu konstruieren. Kann ihnen ja auch egal sein wenn man mit Intel und AMD Boards im Markt vertreten ist.
 
Also das ist echt der Hammer, aber davon kann ich ein Lied singen :(

Ich habe im letzten Oktober zwei Kunden Systeme mit MSI K9N Neo V2 Boards verkauft, weil sie auf den Phenom aufrüsten wollten, sobald er da ist und MSI bei diesem Board bereits zum damaligen Zeitpunkt explizit den Phenom-Support hervorgehoben hatte. In der Zwischenzeit haben wir spottbillige X2 als Lückenfüller reingesteckt. Nun unterstützt das K9N Neo V2 den Phenom zwar prinzipiell, aber MSI bringt es einfach nicht fertig das BIOS 3.0B zu veröffentlichen, ab dem der Phenom auf dem Board nach eigenen Aussagen erkannt wird. Seit über zwei Monaten muss ich die Kunden nun Woche für Woche vertrösten - dabei hatten sie sich so auf ihr Phenom-System gefreut :(
Naja, bei den BIOS Versionen bin ich mir sowieso nicht so ganz sicher, ob das alles
stimmt (ich hab aber vorher noch alle mit angeblichem Phenom Support überprüft, es steht
alles so auf der Webseite, wie es da eingetragen ist), denn wenn man sich mal die Versionen
der BIOS Downloads anschaut, dann gibt es da einige Ungereimtheiten. Zum Beispiel:
Board|Letzte BIOS Version|Phenom BIOS
K9AGM3-F | 3.1 | G.01
K9AG Neo2 | 3.3 | 2.09
Ich hatte damals, als wir die Threads erstellt hatten, auch explizit bei MSI deshalb nachgefragt,
wurde aber nur auf die CPU Support Seiten verwiesen. Naja, guter Support sieht anders aus.
Da zu 690G Chipsatzzeiten die Spezifikationen des Phenom schon lange bekannt gewesen sein dürften ist dies eine mehr als schwache Leistung. Aber anscheinend verkaufen Mainboardhersteller lieber 2 Boards als ein kompatibles Bios zu liefern oder es kombatibel zu konstruieren. Kann ihnen ja auch egal sein wenn man mit Intel und AMD Boards im Markt vertreten ist.
Ich habe hier auch weniger das Gefühl, dass der Phenom Support nicht möglich wäre, sondern,
dass es sich hierbei um eine Entscheidung der Chefetage (o.ä.) handelt.
Denn zum einen waren fast alle Boards lange Zeit auf "Wird geprüft" und wurden auf einen
Schlag Phenomlos degradiert, zum anderen gibt es doch ein Board, das zum gleichen
Zeitpunkt noch Phenomunterstützung bekommen hat (bzw. 3 Boards, die aber verwandt sind),
dabei handelt es sich auch um ein älteres Board, aber mit integrierter Grafikeinheit, wie sie
evtl. auch in Bürosystemen o.ä. verbaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass MSI viele
dieser Boards an Firmenkunden verkauft hat und hier nicht das Risiko eingehen wollte,
diese Kunden zu vergraulen.
Aber den Endkunden kann man ja nach Lust und Laune beuteln.

Sorry, aber dass hier bei der großen Zahl an Mainboards einfach keine Phenomunterstützung
möglich war, das kann ich nun wirklich nicht glauben.

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr mir einen Phenom kaufen, ich hatte zwar sowieso vor
in dem Zuge ein neues Mainboard zu kaufen, aber ein MSI wirds jetzt mit Sicherheit nicht
mehr. Eher schon ein ASRock.
 
Hi!
Also, ich habe das MSI K9N SLI Platinum und spaßeshalber mal einen Phenom 9500 drauf gesteckt => No Boot!

Meiner Meinung nach hat MSI da voll versagt. Nach 2 MSI-Boards bin ich nun damit durch. Das nächste wird ein ASUS.

Grüße,

heimbuec
 
Wir haben seit einem knappen Jahr MSI komplett aus unserem Sortiment verbannt. Der Support ist unter aller Sau (wollen für einen popeligen Bios-Baustein 20 € + 6€ Versand und für eine I/O Blende sage und schreibe 15 € + 6€ Versand)

Und das is ja wohl mal der Abschuss
 
Also das ist echt der Hammer, aber davon kann ich ein Lied singen :(

Ich habe im letzten Oktober zwei Kunden Systeme mit MSI K9N Neo V2 Boards verkauft, weil sie auf den Phenom aufrüsten wollten, sobald er da ist und MSI bei diesem Board bereits zum damaligen Zeitpunkt explizit den Phenom-Support hervorgehoben hatte. In der Zwischenzeit haben wir spottbillige X2 als Lückenfüller reingesteckt. Nun unterstützt das K9N Neo V2 den Phenom zwar prinzipiell, aber MSI bringt es einfach nicht fertig das BIOS 3.0B zu veröffentlichen, ab dem der Phenom auf dem Board nach eigenen Aussagen erkannt wird. Seit über zwei Monaten muss ich die Kunden nun Woche für Woche vertrösten - dabei hatten sie sich so auf ihr Phenom-System gefreut :(

Da Lob ich mir echt die Billigheimer ASRock - dort läuft der Phenom auf praktisch allen AM2-Boards :D


Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe immer ASRock gekauft, war höchst zufrieden. Dann kanen die Exoten von ASRock, die ich nicht haben wollte. Dann dachte mir ich tue mir mal was gutes und kauf mir eine Premium Board, meine Erfahrung:
1. Asus M2R32-MVP (mit "nur" 4200+ um dann Phenom rein zu bauen) (150€, nie wieder):
xFi- läuft net richtig, bis heute gibt es kein Bios, dass das Problem behebt 8-(
War in Reparatur 3 Monate (ohne Besserung! ) und verlor in den 3 Monaten 80€ an Wert, danke ASUS ich wollte es verkaufen! 8-(

2. MSI K9A (wegen xFi Problematik gekauft) (120€):
Jetzt läuft der Phenom nicht. Und ich hatte noch gehofft das der Shanghai evt. noch läuft *lol*


Mein Fazit:

Das waren jetzt etwa 300€ für die "besseren" Boards, ich sehe absolut nicht wofür ich mehr Zahle. *noahnung*
Die Mainboard "Elite" sind Looser (siehe ct AM2+ Artikel) and the Winner ist ASRock. Wenn jetzt die Mainboards wider wie die K7S8X(E)+ Serie werden, bin ich zurück.
Aktuell habe ich nun die Wahl:
1. Asus M2R32-MVP mit Phenom und ohne xFi
2. Das MSI K9A ohne Phenom und mit xFI
Toll, danke ASUS und MSI

Und wieder 2 Hersteller auf meiner List die für mich (und für die ich ein Kaufe) gestorben sind.
.
EDIT :
.

Hi!
Also, ich habe das MSI K9N SLI Platinum und spaßeshalber mal einen Phenom 9500 drauf gesteckt => No Boot!

Meiner Meinung nach hat MSI da voll versagt. Nach 2 MSI-Boards bin ich nun damit durch. Das nächste wird ein ASUS.

Grüße,

heimbuec

Lass es ASUS ist mindestens genauso schlimm, leider :(
 
Tja was soll ich sagen, hab nun schon länger MSI gekauft nachdem ich vorher EpoX lange Zeit die Markentreue gehalten habe und war mit den Boards sehr zufrieden.
Trotzdem sieht man jetzt am Phenom-Support, dass sich die Spreu vom Weizen trennt.

Auch wenn es für mich aktuell nicht schlimm ist, da ich jetzt konkret keine Phenom-Kaufentscheidung vor hatte - sollte mein MSI K9A auch später keinen Phenom unterstützen wars das für mich fürs erste mit MSI.

Dann darf sich auch AMD bei MSI bedanken, denn wenn ich eh das Board wechseln muss kann ich mir auch gleich einen Intel-Quad kaufen.
 
Also, ich habe das MSI K9N SLI Platinum und spaßeshalber mal einen Phenom 9500 drauf gesteckt => No Boot!
Naja, gut - das ist klar ;) Einfach "spaßeshalber" draufgesteckt ohne passendes BIOS für die CPU-Erkennung bootet KEIN AM2-Mainboard mit dem Phenom. Aber bei manchen Herstellern gibt's halt solche BIOSe, bei anderen nicht 8-(
 
Sauber MSI und auch die anderen Hersteller mit so wenig Kundenfreundlichkeit :]

Wenn der Support bei MSI so bleiben sollte, war das mein erstes und letztes Board von denen, auch wenns eigentlich recht gut ist (K9A). Mir ist zwar klar das die die neuen Boards auch verkaufen wollen aber langfristig gesehen schädigt es den Ruf doch nachhaltig. Noch weniger versteh ich das Ganze bei Asus und Asrock, da ja Asrock die "billig"-Marke von Asus ist aber nach meinem Eindruck den deutlich besseren Support in solchen Dingen hat obwohl es ja "richtigerweise" umgekehrt seien sollte.

Mfg ^^
 
Das war nun mein letztes MSI Board...
 
Ja, Support gibts bei MSI, aber i.d.R. leider keine Hilfe. Da scheint ein Bastler zu sitzen der auch antwortet, aber einen Nutzen gibbet nicht.
Ich hatte vor kurzem das K9AGM3-FD (690G mATX) hier, was laut Webseite DualCoreCenter unterstützen sollte. Die Software funktionierte erst gar nicht.
Auch verbauen die die HD-Realtek Chips, jedoch ohne Lizenz für XP als Mux zu fungieren. Das heißt das alle Aufnahme-Regler ausgegraut sind u. sowohl die Lautstärke- als auch die Aufnahmepegel in der Software nicht mehr funktionieren.

Ich bin schon bei Asrock angelangt, obwohl ich das erst nicht vor hatte, und da funktionierts.

Gruß Tomato
 
Gut, Bye Bye MSI.
Ich bin nach 2 ASUS Board für den guten alten XP auf ein MSI K9N Platinum umgestiegen und wollte eigentlich dann auf einen Phenom umsteigen.

Aber wenn MSI meint, das sie keine Kundenbindung für Nötig halten, wirds dann wohl erst mal kein MSI board
 
Phenom-Kaufentscheidung vor hatte - sollte mein MSI K9A auch später keinen Phenom unterstützen wars das für mich fürs erste mit MSI.

Warum sollte es später den Phenom unterstützen, ich sehe keinen Grund. Außer die schreiben nach meiner Beschwerde Mail doch noch ein Bios ;D

Wir sollten zusammen noch mal alle eine Mail schrieben, wenn genug Leute zusammen kommen, lassen sie sich evt doch dazu bewegen.

Alternativ könnte "Papa Schlumpf" alle MB Hersteller die nicht den Phenom genug unterstützen auf die Startseite in extra großer Schrift Anprangern. Wenn noch die Partnerseiten mit machen, wird es unangenehm für die Hersteller.
.
EDIT :
.

Gut, Bye Bye MSI.
Ich bin nach 2 ASUS Board für den guten alten XP auf ein MSI K9N Platinum umgestiegen und wollte eigentlich dann auf einen Phenom umsteigen.

Aber wenn MSI meint, das sie keine Kundenbindung für Nötig halten, wirds dann wohl erst mal kein MSI board

Aber was bleibt noch gorß außer Gigabyte? - und ASRock?

Ganz auf Intel Umsteigen?!
.
EDIT :
.

Mir fällt gerade auf das mit dieser Nachricht der AM2 Sockel schlechter Aufrüstbar ist/war als der S939.

Der S939 War für Singel -> DualCore ausgelegt
Der AM2 war für DualCore und Quad geht (fast immer nicht!)
Der AM2+ ist für Qual ausgelegt und die AM3 Unterstützung sehe ich damit auch nicht mehr als gegeben.

Ich schätze z.Z. nutzen die Mainboard Hersteller die schwache lage aus um sich arbeit zusparen.

Oder für die Verschwörungstheoretiker:
Intel ist an allem schuld und die haben die MB- Hersteller bestochen damit sie den Phenom nicht unterstützen. ;D
 
Also auf Intel steig ich deshalb ganz sicher nicht um! Da müsste schon die Welt untergehen;D


@Berniyh
"Aber den Endkunden kann man ja nach Lust und Laune beuteln."

Ich glaube nicht;D Ich habe schon hunderte Computer zusammengebaut oder verkauft, kenne viele Leute, war für dutzende Kunden, Verwandte Freunde Systemintegrator. Ich unterstelle MSI einfach mal, das sie es nicht wollen, deshalb wird kein MSI Grafikboard, Mainboard oder sonstwas mehr empfohlen, verbaut usw. In Foren spricht sich sowas rum. Computerbase, PCGH, Gamestar, 3dcenter..Die werden sich umgucken!!!
Schade das ich letztens noch ein MSI Notebook verkauft habe*abgelehnt
 
Alternativ könnte "Papa Schlumpf" alle MB Hersteller die nicht den Phenom genug unterstützen auf die Startseite in extra großer Schrift Anprangern. Wenn noch die Partnerseiten mit machen, wird es unangenehm für die Hersteller.
Das bezweifle ich. ;)

Ganz auf Intel Umsteigen?!
Genau, lasst und Planet3DNow zu Grabe tragen. :] ;)
Nene, da müsste schon viel passieren, dass es so weit kommt. ;)

Mir fällt gerade auf das mit dieser Nachricht der AM2 Sockel schlechter Aufrüstbar ist/war als der S939.

Der S939 War für Singel -> DualCore ausgelegt
Der AM2 war für DualCore und Quad geht (fast immer nicht!)
Der AM2+ ist für Qual ausgelegt und die AM3 Unterstützung sehe ich damit auch nicht mehr als gegeben.
Ich denke nicht, dass man AMD hier groß die Schuld in die Schuhe schieben kann.
ASRock hat ja gezeigt, dass es mit genug Willen durchaus möglich ist die Unterstützung
für Phenom auf breiter Basis anzubieten.
Ich denke zumindest in den Fällen Sapphire und MSI haben wir es mit Unwillen des MB
Herstellers zu tun. Bei MSI ist das größtenteils eine Vermutung, bei Sapphire ist es schon
sehr wahrscheinlich.

@Berniyh
"Aber den Endkunden kann man ja nach Lust und Laune beuteln."

Ich glaube nicht;D Ich habe schon hunderte Computer zusammengebaut oder verkauft, kenne viele Leute, war für dutzende Kunden, Verwandte Freunde Systemintegrator. Ich unterstelle MSI einfach mal, das sie es nicht wollen, deshalb wird kein MSI Grafikboard, Mainboard oder sonstwas mehr empfohlen, verbaut usw. In Foren spricht sich sowas rum. Computerbase, PCGH, Gamestar, 3dcenter..Die werden sich umgucken!!!
Schade das ich letztens noch ein MSI Notebook verkauft habe*abgelehnt
Naja, ich beschränke das jetzt bei mir auf Mainboards. Ich bin mit meinem MSI Notebook
eigentlich ganz zufrieden. Der Support (den ich auch schon einmal in Anspruch nehmen
musst) ist zwar nicht der Hit, aber ich hab mit meinem Händler da einen sehr kooperativen
Backup, von daher konnte ich bisher damit leben.
Auch die Qualität des Notebooks ist ganz ok, es ist ganz stabil und hat nur einige
Schwachpunkte (z.B. die Tastatur und die Handballenauflage, welche im Gegensatz zum
Rest des Notebooks leider aus Plastik ist.), aber mit denen kann ich leben.
(Die 15,4" Varianten sollen allerdings schlechter sein, nach Berichten von Onkel Homie.)
Wobei ich hier zum Support noch sagen muss, als ich damals wegen dem Notebook beim
deutschen MSI Support angerufen hab hatte ich jemanden am Telefon, der ziemlich schlecht
deutsch konnte, sich überhaupt nicht für das Problem interessiert hat und nur ein paar
Daten aufgenommen hat, also die Hotline ist nicht so der Bringer.
Inzwischen hab ich allerdings die Nummer des Reparaturcenters, im Zweifelsfall würde ich
wohl direkt dort anrufen, da sind kompetentere Leute. :/

Auch der (englische) Email Support ist nicht so der Bringer. Meistens muss man bis zu
mehrere Wochen auf eine Antwort warten, meine Anfrage auf eine Firmware für den Brenner
im Notebook zog sich hin, weil der eigentlichen Frage ausgewichen wurde etc.

Abgesehen davon, sind wir doch mal ehrlich. Im Subnotebookbereich mit AMD Prozessoren
gibt es so gut wie keine Alternativen. Meines Wissens gibt es hier eins von FSC, die MSI
Teile, das Acer Ferrari und das XO (OLPC). Von anderen weiß ich bisher nix.
Zudem sollte es schon ein Magnesium Gehäuse haben und damit recht stabil sein.

Meine Hoffnung besteht ja immer noch, dass es mal AMD Thinkpads gibt, aber da hoffe
ich wohl vergebens... Wo wir wieder bei der Verschwörung wären. ;D
 
Ganz auf Intel Umsteigen?!

Wenn man es von der unvoreingenommenen Seite betrachtet bleibt eigentlich nix anderes übrig.

Ich brauch eh ein neues Board für einen Quad.
Warum soll ich dann einen langsamen verbuggten Quad von AMD kaufen, wenn ich mehr Leistung von Intel bekomme.

Das einzige was noch für AMD spricht ist das Herz...
 
Wenn man es von der unvoreingenommenen Seite betrachtet bleibt eigentlich nix anderes übrig.

Ich brauch eh ein neues Board für einen Quad.
Warum soll ich dann einen langsamen verbuggten Quad von AMD kaufen, wenn ich mehr Leistung von Intel bekomme.

Das einzige was noch für AMD spricht ist das Herz...

Von "fehlerfrei" kann auch bei den blauen Mikroprofessoren keine Rede sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101029

Gruß, MatzeG
 
Da zu 690G Chipsatzzeiten die Spezifikationen des Phenom schon lange bekannt gewesen sein dürften ist dies eine mehr als schwache Leistung. Aber anscheinend verkaufen Mainboardhersteller lieber 2 Boards als ein kompatibles Bios zu liefern oder es kombatibel zu konstruieren. Kann ihnen ja auch egal sein wenn man mit Intel und AMD Boards im Markt vertreten ist.
Tja ... nur geht die Rechnung auf, wenn ein Hersteller in der Vergangenheit Neuerungen nicht berücksichtigt?

Früher war das für mich ein Grund ein Asus zu kaufen (Sockel 7 Zeiten). Da gab es Mainboards die "ewig" liefen, weil immer wieder ein aktuelles Bios für neue Prozessoren geschrieben wurde.

Nun hat sich ganz besonders Asrock als sehr innovativ und aufgeschlossen gezeigt. Eine andere Frage ist natürlich die Qualität der Updates, aber das ist immer noch besser als gar kein Update.

Eine Empfehlung zum Kauf derartiger Produkte fällt mir schwer von Firmen, die kaum gewillt sind Updates einzupflegen.

Abgesehen davon gerinnt die AMD-Formel "es sei möglich" einen K10 auf Sockel AM2-Boards zu betreiben, zu einem ganz üblen PR-Witz. Obgleich AMD immer wieder auch betonte, dass eben jene Mainboards dies nach einem BIOS-Update erst könnten ...

MFG Bobo(2008 )
.
EDIT :
.

... Im Subnotebookbereich mit AMD Prozessoren gibt es so gut wie keine Alternativen. Meines Wissens gibt es hier eins von FSC, die MSI
Teile, das Acer Ferrari und das XO (OLPC). Von anderen weiß ich bisher nix.
Zudem sollte es schon ein Magnesium Gehäuse haben und damit recht stabil sein.

Meine Hoffnung besteht ja immer noch, dass es mal AMD Thinkpads gibt, aber da hoffe
ich wohl vergebens ...
Na ja ... wenns auch ein Geode sein darf ... Kennst du den Cathena CX? Der kommt von Data Evolution.

MFG Bobo(2008 )
 
Warum sollte es später den Phenom unterstützen, ich sehe keinen Grund. Außer die schreiben nach meiner Beschwerde Mail doch noch ein Bios ;D

Wir sollten zusammen noch mal alle eine Mail schrieben, wenn genug Leute zusammen kommen, lassen sie sich evt doch dazu bewegen.

Ich schätze z.Z. nutzen die Mainboard Hersteller die schwache lage aus um sich arbeit zusparen.

Oder für die Verschwörungstheoretiker:
Intel ist an allem schuld und die haben die MB- Hersteller bestochen damit sie den Phenom nicht unterstützen. ;D

Oder die machen es wie 85% der Leute hier im Forum und warten auf den Messias B3-Stepping bevor sie sich zu grossen Taten aufraffen *ROFL* *LOL*

Aber mal ohne Flachs : Derzeit sind die Phaenomquads nicht gerade die totalen Schnelldreher (schon allein aufgrund der Verfügbarkeit) eventühl scheuen die den Aufwand für 2000 Early-Adopter ein Bios zu zimmern ,wenn sie davon ausgehen müssen, in 14 Wochen wieder ranzumüssen weil AMD doch etwas mehr geschraubt hat, da nötig damit der Phaenom einigermassen auf Touren kommt...

Also denken sie sich - erstmal aussitzen ( Taktik Birne ;) ) und später wenn es sich rentiert nachlegen, -- falls es sich nicht vermeiden lässt ...(die Marketingbois-n-görls halten neue Boards verkaufen selbstferfreilich für viel,viel cooler !! 8) )

Man muss dazu sagen dass die (grottige) Kommunukationspolitik seitens AMD da auch mitspielt.....

Mmoe
 
Von "fehlerfrei" kann auch bei den blauen Mikroprofessoren keine Rede sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101029

Gruß, MatzeG

Das ist natürlich richtig, oder um es anders zu sagen KEINE CPU ist Bug frei. ;)

Wie Gesagt, wenn ich eh ein neues Board brauche und Performance will, dann Sagt der Kopf Intel, das Herz AMD und der Gledbeutel: leer

dementsprechend werde ich das jetzt erst mal aussitzen.
Evtl gibts einfach noch einen 5000+BE oder 6400+BE der reicht dann noch mal für ein oder eineinhalb Jahre und dann sieht die Welt eh schon wieder anders aus.

Also warte und tee trinken ;)
 
Oh je, was ist denn das für ein geheule hier?
Ein Neues Board ist ja soooo extrem teuer und ich bin immer noch der Meinung das eine neue CPU Architektur immer ein neues Board braucht - ob kompatibel oder nicht.

Auch wenn mein Board kompatibel wäre, käme es mir nie in den Sinn eine CPU wie dem Phenom in ein altes Board zu stecken.
Man baut ja auch kein Porsche Motor in einen VW Golf... ;)

Also alles halb so schlimm und ein X26400+ wird für die meisten User auch noch mind. 2 Jahre reichen.
Ich kann nicht verstehen wie alles rund um AMD immer so überdramatisiert wird, ist ja schon fast beängstigend. :(
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe immer ASRock gekauft, war höchst zufrieden. Dann kanen die Exoten von ASRock, die ich nicht haben wollte. Dann dachte mir ich tue mir mal was gutes und kauf mir eine Premium Board, meine Erfahrung:
1. Asus M2R32-MVP (mit "nur" 4200+ um dann Phenom rein zu bauen) (150€, nie wieder):
xFi- läuft net richtig, bis heute gibt es kein Bios, dass das Problem behebt 8-(
War in Reparatur 3 Monate (ohne Besserung! ) und verlor in den 3 Monaten 80€ an Wert, danke ASUS ich wollte es verkaufen! 8-(

2. MSI K9A (wegen xFi Problematik gekauft) (120€):
Jetzt läuft der Phenom nicht. Und ich hatte noch gehofft das der Shanghai evt. noch läuft *lol*


Mein Fazit:

Das waren jetzt etwa 300€ für die "besseren" Boards, ich sehe absolut nicht wofür ich mehr Zahle. *noahnung*
Die Mainboard "Elite" sind Looser (siehe ct AM2+ Artikel) and the Winner ist ASRock. Wenn jetzt die Mainboards wider wie die K7S8X(E)+ Serie werden, bin ich zurück.
Aktuell habe ich nun die Wahl:
1. Asus M2R32-MVP mit Phenom und ohne xFi
2. Das MSI K9A ohne Phenom und mit xFI
Toll, danke ASUS und MSI

Und wieder 2 Hersteller auf meiner List die für mich (und für die ich ein Kaufe) gestorben sind.

Das kenn ich doch woher....
Aus dem Grunde bin ich schon lange nicht mehr bereit mehr als 80€ für ein Mainboard auszugeben, da es in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld ist. Man zahlt für Ausstattungsmerkmale die man eh nicht nutzt/brauch und performanceentscheidend ist in den seltensten fällen das Mainboard...da ist das Geld in anderen Komponenten wie z.B. der Grafikkarte besser angelegt.

Die besten Erfahrungen habe ich ebenfalls mit ASRock gemacht. Da bekam ich bislang noch das meiste für mein Geld.
 
Zurück
Oben Unten