Zwei Betriebssysteme auf einen Computer.

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Hallo Leute,

ich möchte gerne auf meinen Computer neben XP auf der einen Festplatte noch Win 98 auf der zweiten installieren.
Bevor ich jetzt aber daran gehe die zweite Platte zu formatieren und Windows zu installieren habe ich die ein oder andere Frage. In der Beziehung habe ich absolut keine Ahnung. Und bevor was schiefgeht lieber mal nachfragen.
Geht das überhaupt ohne Probleme?
Brauche ich zusätzliche Software zum Starten von Windows? Egal ob nun XP oder 98.
Was ist dabei überhaupt zu beachten?
 
Nun 2 oder mehr Betriebssysteme ist grundsätzlich natürlich möglich! Allerdings sollte eine gewisse Reihenfolge beachtet werden. ZUERST sollte immer das untergeordnete OS installiert werden (in deinem Fall Win98) und dann erst das Übergeordnete (in deinem Fall XP...nun XP ist aktuell in JEDEM Fall das übergeordnete OS).
Umgekehrt, so wie du es vorhast geht es zwar auch aber etwas umständlicher. Genaue vorgehensweise dafür hab ich leider nicht, weil ich das selbst noch nie probiert hab in dieser Reihenfolge.
 
Wenn du als erstes WIN 98 installst und danach erst WIN XP brauchst keine zusätzliche Software mehr. Einen Bootmanager bringt XP. Aber auf jeden Fall erst 98 und dann erst XP drauf, ansonsten findet der Bootmanager 98 nit.

Der Einsatz mit 2 OS ist sehr sinnvoll. Vor allem, weil 98, wie ich finde, immer noch die bessere Spieleplattform ist.
 
Hi

Genau so ist es.
Oder du benötigst einen Bootmanager, ich habe ME und XP drauf und läuft prima.

greetz MikeK
 
Zurück
Oben Unten