Fürs Notebook: SSD / SSD ExpressCard / Turbo Memory oder was?

trannoc

Lieutnant
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
100
Renomée
0
Hallo zusammen!

Werde mir in kürze ein neues Notebook zulegen. Daher die Fragen:
Was ist die beste/schnellste Version:
- mechanische HDD
- mechanische HDD + Turbo Memory (1GB von Intel)
- mechanische HDD [+ Turbo Memory (1GB von Intel)] + Transcend Solid State Drive (SSD) 32GB, ExpressCard/34 140€
- "nur" eine SSD (Transcend Solid State Drive (SSD) 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M)) 150€, das kann man soweit ich weiß nicht mit Turbo Memory kombinieren(!?)

Also 32GB würde mir reichen, daher ist das kein Argument und 150€ ist auch nicht so irre teuer.

Was sollte man nehmen?

Danke schon mal!
 
Die schnellste Variante ist die reine SSD Variante, Turbo Memory bringt absolut nix.
Allerdings sollte man den Geschwindigkeitsvorteil nicht überbewerten, dieser steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis einer SSD.
 
Turbo memory bringt nichts? Gar nichts? ... :/
Hm, der Aufpreis dafür ist bei dem Notebook minimal bis nicht vorhanden.
Die SSD müsste ich nachrüsten (wenn das überhaupt geht). 150€ sind noch ok, aber es gibt ja auch wesentlich teurere SSD..

edit: zur weiteren Verwirrung gibt es ja auch noch ReadyBoost... also über einen zusätzlichen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Readyboost bringt soviel wie Turbomemory, nicht umsonst verbaut kaum ein Hersteller so einen Chip.
 
hm... :/
Das klingt ziemlich ernüchternd.

Und was nimmt man da am besten?


Um die Ausstattung geht es:
Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 160GB HDD = 1700€

Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 1024MB • 120GB HDD = 1600€
 
Es ist ja als Festplattencache gedacht, weil eben Flash doch etwas schneller ist als eine mechanische Festplatte. Wenn aber die ganze Festplatte schon aus Flash besteht, dann ist der Vorteil natürlich dahin, aber auch sonst bringt es nicht wirklich viel. Außerdem muß das Betriebssystem damit auch klarkommen. Ich halte diese Geschichte eher für eine kostengünstige Übergangslösung, bis SSDs bezahlbar geworden sind, dann wird das wohl schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Das optimale ist eine SSD, die ist schneller, stoßunempfindlicher, geräuschlos und verbraucht weniger Strom, was ja im Notebook längere Akkulaufzeit bedeutet. Der hohe Preis ist wirklich der einzige Nachteil (leider so ein starker Nachteil, daß er möglicherweise alle Vorteile überwiegt).

Die Transcend-SSDs sind momentan die langsamsten, deswegen auch relativ günstig. Die schnellsten sind die Mtron (bzw. Hama, die agieren als Reseller u.a. für Mtron) mit viermal so hoher Datenrate, aber dafür auch ebenso höherem Preis. Gegen eine armselige mechanische 2,5"-Platte sehen die aber alle gut aus.
 
Die Entscheidung ist immer noch nicht leichter geworden :/


Hier die Daten zu dem Vergleich von OBrian:
1.) Transcend Solid State Drive (SSD) 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M)
lesen: 26MB/s • schreiben: 13MB/s
= 150€

2.) Hama Solid State Drive (SSD) Highspeed 2.5", 32GB SATA (00090853)
lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s
= 600€

3.) mechanisch HDD?...
Wo finde ich denn da die Angaben über lesen und schreiben? Ist das dort gleich (und ist es die Zugriffszeit?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3,5" SSD wirst du in keinen Laptop kriegen.

Eine aktuelle Laptop-HDD hat heutzutage 30 bis 40MB/s avg read (z.B. meine Samsung M80 160GB 5400rpm hat 25 bis 45MB/s (37MB/s avg) read), schreibend dürften es 5 bis 10MB/s weniger sein, die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 18 bis 22ms und damit deutlich über einer SSD mit 0,1 bis 1ms.
 
Eine der schnellsten HDDs für 2,5 dürfte die Hitachi 7K200 als SATA sein, 200GB / 7.2K und auch gar nicht mal so teuer, wenn du eine schnelle mechanische HDD suchst.
 
Ok, dann ist das Fazit(?):

Entwerder:
Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 160GB HDD = 1700€
Auch wenn Turbo memory nicht viel bringt, aber in der Kombination gibt es 1024MB und 40GB Festplatte für 100€.

Oder:
Richtig viel Geld ausgeben, d.h. kein readyboost, keine SSD express, etc sondern eine richtig teure/gute SSD ohne weiteren schnickschnack.
 
Kann man so eine IDE SSD 2,5" hdd als alleinige hdd in einem notebook nutzen??
Gebe es kummunikationsprobleme/ würde die Karte in meinem altem Notebook funktionieren??
Wäre windows 2000 instalierbar?

IBM T20 .

mfg
 
Zurück
Oben Unten