Welches Notebook?

_fire

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
203
Renomée
0
Ich will mir in der nächsten Zeit ein Notebook kaufen.

Da kam das MediaMarkt Prospekte heute genau richtig.

Ich hab jetzt nur ein kleines Problem.

Zwei Notebooks kommen in meine engere Auswahl:
Toshiba Satellite 1900-101
- P4 1,6
- 512MB Ram
- DVD / CD-RW combi
- 30GB Pladde
- blahblahblah

oder
HP OmniBook XT1000 F4760HS Special
- PIII 1,33 Mobile
- 512MB Ram
- DVD / CD-RW combi
- 20GB Pladde
- ...

Die Frage ist nun, welches soll ich nehmen?

Beim Toshiba hab ich Bedenken wegen dem P4. Der wird sicher recht warm und verbraucht wesentlich mehr Strom als der PIII, oder? ???

Und das nächste ist, im Prospekt stehte beim Toshi: "515MB Ram (davon 256MB eingebaut, 256MB im Beipack)". Was zum geier bedeutet "Beipack"? ???

Eigentlich würde mir das Toshiba NB schon besser gefallen, wegen der Ausstattung. Aber ein kumpel meinte auch mal, die HP´s sind besser im Service und gehen nicht so schnell kaputt.

also, thanx mal für die Hilfe
 
"Beipack" bedeutet, dass du dann einen Speicherriegel selbst einbauen musst.
Ich habe selbst ein Toshiba (P1 120 Mhz ;D ) und ich bin zufrieden, musste aber
den Service noch nicht benutzen.
 
Hauptsächlich brauche ich es zum Arbeiten. Programmieren genau gesagt. Jedoch benutze ich als IDE Together, was in Java geschrieben ist, und daher nicht sehr flott ist, und schon mal 300MB Ram braucht... :(

Ab und zu mal will ich damit evt. noch ein zwei kleine gamez zocken, aber das ist nicht so wichtig.

Naja, Athlon 4 gibt doch gar nicht so viele, oder? ich kenne nur das von Sony.

Und wie sieht es so allgemein mit den Chipsätzen aus?
 
P4? Gibt es den denn schon in der Mobile-Ausführung?
Ich würde auf jeden Fall auf eine Mobile-Version achten: Celeron/P3-mobile oder Athlon mobile. Weniger Energieverbrauch, weniger Abwärme.

Wenn's ein Markengerät sein soll: Compaq oder Toshiba, vielleicht auch Dell.
Ich würde auch über ein günstigeres "noname"-Gerät nachdenken, welches
dann früher wieder durch ein neues ersetzt werden kann.
 
ne, den P4 gibts noch nicht als Mobile!

ich hab jetzt auch noch mal ne weile nachgegrübelt, und bin mal von dem Toshi-1900 weg.

Zu einem noname-gerät werde ich nicht schwenken, da ich das NB ne weile behalten will. ständiges gewechsel nervt.

Wahrscheinlich schwenke ich wieder zu meinem alten Favoriten (bis der Mediamarkt-prospekt kam) Toshi-3000-514 (--> genug ram, gute mobile cpu, gute gfx, ...).
 
Zwei Notebooks kommen in meine engere Auswahl:
[Toshiba Satellite 1900-101
- P4 1,6
- 512MB Ram
- DVD / CD-RW combi
- 30GB Pladde
- blahblahblah

oder
HP OmniBook XT1000 F4760HS Special
- PIII 1,33 Mobile
- 512MB Ram
- DVD / CD-RW combi
- 20GB Pladde
- ...

Die Frage ist nun, welches soll ich nehmen?
/QUOTE]

1. Der P4 ist nen Desktop-Willlamette... wenn Du Pech hast sogar nur mit SDRAM!
=> hoher Stromverbrauch bei wenig Leistung

2. Das HP NB sieht goodie aus!
=> kaufen ;)

3. habe selbst nen IBM Thinkpad A21m (siehe Sig):
=> PIII-M roxx ;D ;D ;D
 
Hi _fire


Wenn Du ausreichend Leistung zum Arbeiten haben willst und nicht auf die schnellste Grafikkarte angewiesen bist, dann kann ich Dir das Compaq Pressario 705EA empfehlen.
Eine Freundin von mir hat das 701EA. Das hat einen Duron 950 drinnen und ist schon verdammt schnell und reicht für meine Begriffe zum Arbeiten schon völlig aus. Aber eben gesagt für meine Begriffe.
Das 705EA habe ich vor kurzem in irgend einem Elektronikmarkt (Schlag mich, ich weiß wirklich nicht mehr in welchem. :] ;D ) für 1699,- € gesehen. Das ist für die gebotene Ausstattung nach meinen Begriffen ein sehr fairer Preis und bedeutend preiswerter als so manche andere Notebooks, die auch nicht mehr bieten.


mfg

neo67

PS: Ich habe auf die Schnelle leider keinen anderen Link gefunden.
Wegen der Verfügbarkeit und des jeweiligen Preises mußt Du Dich mal etwas umschauen. Es ist auf alle Fälle zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atelco gibts das Compaq Presario 1211-EA als Schnaeppchen fuer 1.356,89 €

Link

Oder ganz neu das COMPAQ Presario 716EA fuer 1.831,17 €

Link
 
Naja, die jetztigen Athlon Notebooks sind wirklich nicht besonders gut. Das von Sony sieht zwar nicht schlecht aus aber nur 8 MB Rage Mobility und Desktop KT133 Chip trübt das gute Bild des Athlon4 ganz erheblich. Aber vielleicht wird sich mit dem baldigen VIA KN266 DDR Chip mit Savage8 da etwas ändern. Bis dahin bekommt man von Intel (Sorry, auch wenn es weh tut ist es aber leider so) bessere NB mit mehr Leistung (z.b. Dell, auch wenn die Reparatur TEUER ist)

Intel Killer
 
Sehe ich nicht so.
Wenn er nicht spielen will, ist z.B. das Compaq sehr zu empfehlen!!!
-Extrem lange Akkulaufzeit
-Athlon 4 -1500+ (Und der íst sicher auch nicht langsamer als die *ntel-Prozzis)
-Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Sehe ich nicht so.
Wenn er nicht spielen will, ist z.B. das Compaq sehr zu empfehlen!!!
-Extrem lange Akkulaufzeit
-Athlon 4 -1500+ (Und der íst sicher auch nicht langsamer als die *ntel-Prozzis)
-Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt absolut.
Im Nichtspielebereich: Leistung satt.

Naja, und ein AMD steckt auch noch drin. ;D
 
Original geschrieben von Luanne


Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt absolut.
Im Nichtspielebereich: Leistung satt.

Naja, und ein AMD steckt auch noch drin. ;D


Da kann ich mich nur anschließen und das vor allem beim 716EA (siehe Link von pipin).

Ich hatte nun schon das Vergnügen mit dem 701EA zu arbeiten und das hat mich klar überzeugt. Das 701EA hatte ich damals (Dezember 2001) ;D , auch nach Rückfrage hier im Forum, meiner oben schon erwähnten Freundin empfohlen und die ist total glücklich mit dem Teil. Sie hat überhaupt keine Probleme damit und bedankt sich immer noch für den Tip, wenn wir uns mal sehen.

Anscheinend kann VIA doch noch Chipsätze bauen, die tatsächlich problemlos funktionieren, wenn ich auch im Desktopbereich nach Möglichkeit einen weiten Bogen um VIA mache. ;D 8-( ;D


mfg

neo67

PS: Zum Thema "evtl. ein paar kleine Spielchen" kannn ich nur sagen, dass selbst "Emperor - Schlacht um Dune" problemlos auf dem 701EA läuft, wenn man die Schatten- und Texturdetails herunterschraubt. Und das ist ein "3D-Spiel", welches bei größeren Levels auf Grund der vielen Einheiten schon ganz schön leistungshungrig wird. Da dürfte das 716EA doch etwas besser aussehen, selbst wenn es die gleiche Grafik hat.
 
Zurück
Oben Unten