Suche möglichst leises DVD-ROM

ichderichbin

Lt. Commander
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
136
Renomée
1
Standort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich suche nach Rat bzw. einen Kauftipp.
Ich benötige ein DVD-ROM für SATA welches in der Lage ist, DVD's und vor allem auch CD's möglichst ruhig abzuspielen. Da ich gerne am PC Musik höre und Filme gucke ist mir ein unaufdringliches Laufgeräusch sehr wichtig.8)

Seit mir ein Freund zum Geburtstag den LG GH20 - Brenner geschenkt hat, bin ich von der Qualität der LG-Laufwerke nicht mehr so überzeugt - die DVD-Filme laufen ruhig an. Daten-DVD's (z.B. Spiele) eher laut (es dauert auch sehr lange bis es sich wieder "beruhigt hat" -> also idle geht), CD's laufen sehr laut.:]

Zur Zeit benutzte ich wieder meinen alten NEC-Brenner zum Abspielen von CD's.

Welches aktuell erhältliches DVD-ROM könnt Ihr mir nun für meine Zwecke empfehlen??*noahnung*

Vielen Dank im voraus ...
 
Du kannst auch ne Software verwenden, um die Geschwindigkeit beim CDs abspielen zu drosseln, ich weiß leider nicht mehr genau wie die hieß müsstest dann mal googeln...
 
Ein extra leises SATA DVD-ROM LW weiss ich nun auch nicht.
Eventuell mal die Befestigung überdenken.
Ansonsten, schau mal, ob Du mit http://www.cd-bremse.de/ was anfangen kannst.
 
Ich habe 2 Sony NEC Optiarc verbaut, beide für SATA. Die Laufwerke sind bereits im Normalzustand relativ leise (war mit meinem Pioneer-Vorgänger nicht der Fall). Dennoch - wenn ich Filme schaue oder Musik höre - helfe ich mit dem Nero DriveSpeed-Tool nach und regele das jeweilige Laufwerk herunter. Dann hebt es sich vom Rest des PCs nicht mehr hab.
 
Habe jetzt zwar keinen Vergleich zum genannten Sony NEC Optiarc DDU1615S SATA, aber das Samsung SH-D163 SATA finde ich auch ziemlich leise im Vergleich zu meinem LG DVD-Brenner.

Es gibt von Samsung auch ein Tool namens Magic Speed zum Regeln:
http://www.samsungoms.com/eng/firmware/MSpeed/MSpeed.asp
Muss ich noch ausprobieren, kann sein, dass es nur mit der IDE-Version zusammenarbeitet.
Nero DriveSpeed kann das auch, allerdings wie es scheint nur bis 4x bei DVD, wobei man dann schon noch ein leises Rauschen hört.
 
Dieses Magic Speed Tool von Samsung scheint mit dem SH-D163 nicht viel anfangen zu können, die Regelung funktioniert nicht so, wie sie soll.
 
Asus E818AT SATA 18x DVD-ROM, gibts als IDE finde ich recht leise im Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten