HDD schuld an oc-problem?

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
HDD schuld an oc-problem?

hey,
ich hab ein seltsames problem mit dem overclocking meines nforce 2 mainboards von gigabyte(ga 700n-e-l). habe drei mal ddr333 infineon ram und einen xp 2000+ fsb266. überlicherweise lässt sich das set problem auf fsb333 bringen. dies funktionierte auch noch vor dem fesplattenwechsel. anstelle einer samsung sp0812n(8mb,ata133,72k) tratt zugegebenerweise eine etwas senile seagate 340014a(2mb,ata100,72k).
das hauptproblem besteht darin, dass ich zwar im bios und windows per clockgen übertakten kann, jedoch ab fsb 160 anwendungen mit fehlern schließen. bis fsb150 läuft jedoch alles problemlos.
da ich gegoogelt und mich kurz eingelesen hab, tippe ich auf die fesplatte, die aufgrund des veränderten (oder doch nicht?!) pci-taktes probleme ab fsb160 macht. das ist aber seltsam, denn im bios übertakte ich nicht synchron, sondern stelle nur den fsb manuell auf 166(1:1 ram). der agp-takt bleibt auf 66mhz, der pci-takt befindet oder sollte sich ebenfalls auf standart befinden. ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
um das problem mit der festplatte zu bestätigen, müsste ich die samsung wieder einbauen, was aber momentan nicht geht..
bleibt da noch eine andere lösung?
eddy
.
EDIT :
.

na, ich hab das problem selbst behoben. so seltsam das auch klingen mag, der aktuelle ati treiber ist schuld. eine ältere version funktioniert problemlos, eben auch beim übertakten.
na sowas..
 
Zurück
Oben Unten