Mainboard / High Density Ram?

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
ich möchte mal probieren ob mehr ram bei einem relativ alten pc bischen was bringt. daher möchte ich auch günstigen ram kaufen.
den gibt es, allerdings als sogenannten HIGH DENSITY RAM.
bei diesen sogenannten “High Density” modulen werden eben speicherchips mit einer höheren dichte verbaut.
dieser ram ist allerdings nicht mit allen mainboards kompatibel.
so das war das was ich selbst herausfinden konnte :)

was ich nicht eruieren kann, weil mir dazu das technische verständnis fehlt, passt dieser ram denn nun auf das beabsichtigte mainboard oder nicht.

der ram hat diese beschreibung:
Memory Size 2x512MB
Memory Speed 133Mhz
64x4 16chip
Non ECC
Non Registered
UnBuffered
HIGH DENSITY
PCB LAYER :
6 Layer
Non Parity
Form Factor 164-pin

das mainboard ist ein ASUS CUV4X-M, das handbuch findet man hier:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock370/pro133a/cuv4x-m/cuv4xm-102.pdf

auf seite 22 steht zb das hier geschrieben:
http://img135.imageshack.us/img135/6712/ram1wf0.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/9959/ramud8.jpg

könnte das bitte jemand für mich interpretieren, kann man daraus sagen ob der ram passt oder nicht und passen auch die anderen angaben wie zb NON ECC?

THX
 
Ja der Via Apollo Pro133A (VT82C694X) unterstützt "HIGH DENSITY RAM". Der von dir beschriebene RAM sollte laufen. Ich würde Kingston oder Infineon kaufen. Bei SD-RAM wurde damals ziemlich geschlampt.
MfG
Macros
 
Sollte laufen, wenns kein minderwertiger Billigst-RAM(sch) is...

ECC heißt Error Correcting Code, also Fehlerkorrekturbefehl und wird v.a. bei Servern zur Stabilitätserhöhung eingesetzt. Bei "normalen" Rechner findet das meist keine Anwendung, da es erstens die Performance drückt, zweitens speziellen RAM erfordert und drittens von vielen "normalen" Chipsätzen nicht unterstützt wird. Für "buffered" und "registered" gilt im Prinzip das Gleiche, also ebenso für Rechner wie z.B. deinen irrelevant...

BTW: Glaub kaum, dassde da Sachen drauf laufen lassen wirst, wo mehr als 512MB RAM was bringen - also hol dir hier im Marktplatz zwei gebrauchte 256er und gut is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was bedeutet Ram size 2x512MB? Werden da zwei Module a 512MB angeboten, oder eines mit 1GB?

Vermutlich sind da die allseits beliebten x4 chips drauf gebaut. Ich würd sie nicht kaufen, lohnt nicht und ist in aller Regel Billigst-Ramsch. Auch wenn theoretisch auf einem Via-Mainboard x4-Chips laufen sollten. Gebrauchte Original-Module von Samsung oder Infineon sollten die deutlich bessere Wahl sein.
 
es handelt sich um 2 riegel a 512mb

ja es sind "billig" ram aus ebay, weil ich es eigentlich nur mehr oder weniger ausprobieren will ob mehr ram was bringt, drum will ich auch nicht so viel kohle ausgeben.

ich überlege jetzt natürlich schon ob ich dann nicht dann doch lieber zwei gebrauchte 256mb von zb samsung kaufe, das reicht vermutlich ganz genauso.

der pc sieht so aus:
PIII 1.000MHz
Mainboard Asus CUV4X-M
dann 2x256mb ram
hdd 40GB, 7200 RPM, 2MB Cache
Graka nvidia geforce 2MX/MX400

os: xp home

der pc dient lediglich fürs inet und für bischen office!
 
Im Prinzip müsste es wie gesagt laufen. Allerdings weist das Manual explizit darauf hin, dass 512MB Ram Riegel dual-rank sein müssen. Das sind die "high-density" Dinger aber vermutlich nicht, weil halt chips mit je nur 4 bit Datenbreite verbaut werden. Davon 16 Stück macht genau 64 bit, die Datenbreite eines Dimms. Da sitzen dann also 16 chips an einem rank, was eben die erhöhte Belastung des Datenbusses bewirkt, weshalb solche chips auch nur für registered Ram von der Jedec spezifiziert sind. Grundsätzlich hat Via gesagt, dass es mit ihren Chipsätzen trotzdem geht, aber ich misstraue wegen dauernden Problemen mit derartigen Modulorganisationen solchen Modulen grundsätzlich und würde es niemandem empfehlen.
 
ich habe mir jetzt hier im marktplatz 2x256mb von kingston gekauft, alles andere war mir dann doch zu unsicher und 512mb sollten auch dicke reichen.

THX
 
Zurück
Oben Unten