Vista Ultimate 64 zeigt nur 2 GB an (4 gb sind installiert)

aidon

Cadet
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,

Nachdem ich nur sämtliche google-eintrage durchforstet habe, musste ich leider feststellen das niemand genau das gleiche problem hat wie ich. nun hoffe ich das dieses forum mir weiterhelfen kann.

vorweg mein system:
Asus p5n-e sli mit neuster bios version 8030 (oder so ähnlich)
intel core 2duo e6750
4x1gb RAM von geil (gleiches fabrikat) cl4 ddr2 800 mhz
asus 8800gt
2 sata 250 gb wd raid 0
OS: vista ultimate 64bit version

zum problem:

im bios wird der komplette ram (4gb) hochgezählt. im windows wird mir jedoch nur 2 gb angezeigt. evtl sollte ich noch dazu sagen das ich 2 gb nachgerüstet habe, ist aber trotzdem das gleiche fabrikat.
habe nun bei vielen gelesen das wenn sie 4 gb bei dem asus board installierten der pc nicht einmal mehr hochfährt. das ich bei mir jedoch nicht das problem.

ich hoffe jemand hat vorschläge

dazu noch:
Hab gerade nochwas getestet.
Ich habe einfach mal einen riegel rausgenommen, somit 3 gb in singlemode.
Bios hat wieder alles erkannt.
Vista zeigt mir wieder nur 2 gb an...
ich bin ratlos =(
 
Hallo im Planeten!

Memory Remapping im Bios einschalten. Dann sollte es gehen.....sofern der Chipsatz selbiges Feature unterstützt. Wenn nicht: mit leben.....

edit: da das Mainboard 8GB unterstützt, muss es auch so eine memory remapping-Einstellung im bios irgendwo geben. Das auf enabled und es sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine antwort.

Also im bios selber kann ich das weder an noch ausschalten, ich habe auch gelesen das mein board(asus p5n-e sli) diese funktion automatisch drinne hat, keine ahnung ob es stimmt.

heißt das nun für mich das egal mit welchem speicher, einfach nur 2gb maximal gehen? oder ist das doch speciher abhängig?

mfg
stefan
.
EDIT :
.

könnte diese funktion auch anders betitelt sein? ich finde absolut keine funktion mit diesem namen.
 
KA, aber wenn andere schreiben, es sei automatisch an, dann ist das wohl so. Warum es bei Dir dann nicht geht, ist mir allerdings auch nicht klar.

Gibt es eine memory-hole funktion im Bios, die man an oder abschalten kann? Wenn ja, das mal probieren. Ev. hat ja auch hier jemand das Mainboard schon mal in Händen gehabt und kann konkreteres sagen.

Laut Asus Handbuch zeigt das Bios im Hauptteil an, wie viel Speicher verbaut ist, und wie viel usable ist. Was sagt da das Bios bei Dir?
 
verbaut 4gb
useable 4gb (ist nicht genau der gleiche wert, es sind 1mb weniger)

ich find das alles sehr komisch, viele leute im internet hab ein ähnliches problem, das ihr rechner bei 4 gb nicht mehr startet, aber bei mir läuft ja alles...
diese memory hole funktion hab ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei von 4 GB in Windows-64 ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass der PCI-Adressraum nicht hochverschoben wird, eben kein memory remapping passiert.

Hast Du irgendwelche PCI-Karten im System? Versuch mal alles rauszunehmen und auszuschalten, was Du nicht dringend brauchst. Theoretisch könnte natürlich auch noch eine Neuinstallation von Vista helfen, obwohl ich das für merkwürdig halten würde, wenn es nachgerüsteten Speicher nicht erkennt und nur bei Neuinstallation die vollen 4GB.

Ansonsten hilft nur noch, bei Asus nachzufragen, was da los sein kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das GEIL Ultra? Schaue mal auf dem Label nach welche Spannung der braucht.
Meiner braucht 2.1V haste die auch eingestellt, sonst geh mal einwenig höher?
 
Richtig, der ram ist von geil (cl4) auf dem speichermodul steht auch was von 2.1v.
Pci steckplätze ist nur für die Grafikkarte benutz. dafür habe ich auch im bios von PCI auf PCI-E gestellt.

Ich wollte noch sagen das es mich sehr freut das hier soviele bereit sind zu helfen. ist wirklich ein gutes forum, habe es auch schon in anderen probiert mit entsprechend weniger resonanz.
.
EDIT :
.

also habe nun mal die spannung des speichers erhöht auf 2.2 mit keiner veränderung, leider.
 
Lasse den 800er mal als 667er laufen, vielleicht hilft es. (sollte dann auch 3-4-4-8 Timings machen)
 
So, diesmal gute Nahrichten.

Ich habe Vista eben neuinstalliert (dank USB2.0 war die Datensicherung kein Problem).
Und siehe da, 4 GB!!!
Ich bin jetzt erstmal sehr froh, das es weder am Speicher noch an irgendwelchen einstellungen liegt das es nicht funktioniert hat. Windows ist also mal wieder schuld ^^.

Aber komisch ist das schon oder?

Also besonderen dank an denjeniegen der mir den Tipp der neuinstallation gegeben hat, aber auch an die anderen. Wenn ich wiedermal ein Problem haben sollte wende ich mich gleich an dieses Fourm.

mfg

stefan
 
Dann sei froh das es mit einer Neuinstallation beseitigt ist.
Habe selbst einwenig gegoogelt und so erfreulich wahr das mit dem Board nicht bei Vollbestückung.
 
Aber das liegt doch nicht an Windows? Kann mir nur ein Problem auf Seiten des Remappings vorstellen, dass das nicht ans Win weitergereicht wird. Grad bei nem Ram-Update gibts doch normal sowas von keine Probleme?! Seltsam, aber gut das du es lösen konntest.
 
Ja ich bin natürlich nicht sicher woran es liegt, wobei ich doch auf den speicher tippe. Das mit "windows ist schuld" war nur dummer quatsch =)
Ja bin sehr froh das es nun funktioniert, hatte mir echt sorgen gemacht. auch wie piloboy schon sagt, es gibt viele andere die probleme mit vielen speichern bei diesem board haben.

mfg
 
Ja das was man so liest in den Foren, ist ja nicht berauschend. Das Board soll da echt zickig sein mit dem Speicher, gerade wenn alle Bänke voll belegt sind.
Bloss war hier das Problem ja etwas anders, das Board erkannte es ja einwandfrei nur Windows weigerte sich.
 
.....Also besonderen dank an denjeniegen der mir den Tipp der neuinstallation gegeben hat, ......


Bitte, bitte.....

Aber Komisch ist das schon. Es scheint aber eh verschiedene Remapping-Techniken auf seiten der Mainboards zu geben. Hier scheint es so zu sein, dass Vista die von Asus verwendete nur bei einer Neuinstallation richtig erkannt hat........Letztlich ist das ein ärgerliches Fehlverhalten des Systems (ob nun Hardware oder Softwarefehler ist egal), denn eine Ram-Aufrüstung sollte kein Grund für eine Neuinstallation sein...
 
Nur zwei von 4 GB in Windows-64 ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass der PCI-Adressraum nicht hochverschoben wird, eben kein memory remapping passiert.

Hast Du irgendwelche PCI-Karten im System? Versuch mal alles rauszunehmen und auszuschalten, was Du nicht dringend brauchst. Theoretisch könnte natürlich auch noch eine Neuinstallation von Vista helfen, obwohl ich das für merkwürdig halten würde, wenn es nachgerüsteten Speicher nicht erkennt und nur bei Neuinstallation die vollen 4GB.

Ansonsten hilft nur noch, bei Asus nachzufragen, was da los sein kann......
hätte noch ne Frage dazu...

beschränkt sich dieses Problem auf Vista64, oder könnte es auch sein, dass es allgemein ein Vistaproblem ist?

frage das, weil ich einen Kumpel hab der unter Vista 32 den Ram aufstockte....und angezeigt wurde ihm, also wie beim Threadersteller, nur 2 statt 4GB.....unter XP dann komischerweise schon
 
32bit Windowse (egal ob Vista oder XP) können grundsätzlich mal mit dem Speicher, der durch memory remapping zur Verfügung gestellt wird, nichts anfangen und es geht deshalb immer der belegte PCI-Adressraum "flöten". Die vollen 4GB kann Dein Kumpel also auch unter XP-32 sicher nicht sehen. Nun scheint es so zu sein, dass Asus auf Intel-Platinen eine spezielle Art des remappings zu bevorzugen scheint, bei der, wenn das remapping eingeschaltet ist, unter einem 32bit System nur noch 2GB frei sind. Lustigerweise scheint es so zu sein, dass wenn das remapping ausgeschaltet wird, dass dann die sonst auch eher typischen rund 3GB frei nutzbar sind. Ich war eigentlich bisher davon ausgegangen, dass das dann jedes 32bit System betrifft, kann mich da aber durchaus täuschen. Außerdem war ich davon ausgegangen, dass das auch nur Intel-Chipsätze betrifft, scheint aber auch nicht unbedingt so zu sein.
 
Vista bietet auch ein Hotfix zur Speicherkennung!
Der wurde hier wohl noch nicht eingespielt?
Erst nach dem Neu install!
 
Zurück
Oben Unten