Ram-Erweiterung - Kurze Überprüfung erbeten

acesulfam

Lt. Commander
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
150
Renomée
2
  • Spinhenge ESL
Hi,

ich muss 2 rechner mit ram-erweiterungen beglücken, leider bin ich seit einigen jahren aus der desktop-materie ziemlich raus und trotz google und wikipedia bin ich mir nicht sicher ob ich die passenden bausteine herausgesucht habe.
Daher wäre es nett wenn ihr meine bedenken ausräumen könntet.

System1 mit angaben laut cpu-z:
Mainboard: Asus P5P800
CPU: P4 640 Prescott Socket 775 L6A
Ram: DDR, 133mhz, CL2, 512mb eingebaut

Passt dieser?
Mich irritieren die angaben 266 und CL 2,5.
Und kann ich diesen Ram in "ungeraden" kombinationen wie 768mb benutzen?
Und könnte ich den eingebauten auch mit einem 400mhz CL3 kombinieren, z.B. der?


System2 mit angaben laut cpu-z:
Mainboard: Asus M2A-VM
CPU: A64 X2 Brisbane Socket AM2 940
Ram: DDR2, 300mhz, CL5, 512mb eingebaut

Passt dieser oder dieser?

Hier irritieren mich die 300mhz, sollten das nicht ~330mhz sein?


Vielen Dank und mfg
aces
 
zu Sys1: ja passt.. 266 Mhz DDR (double Data Rated) ist ja real 133 Mhz

zu Sys2: passen beide.. Speicher1 wäre vlt besser, da dann der Dualchannel zum Tragen kommt, aber der 2. würde auch gehen.. hättest halt 1,5 Gig ohne Dualchannel.
DDR2 667 sind eigentlich 333 Mhz DDR, durch den integrierten Speichercontroller der AMD-CPUs wird der aber nur mit 300 Mhz getaktet.. alles gut ;)
Perfekt für die CPU wäre DDR2-600, den gibbet aber nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schön, das hilft mir schon viel weiter.

@sys1:
266=133 habe ich mir schon gedacht. Gewundert hat mich dass ich minimal CL2,5 finde, aber aktuell CL2 eingebaut ist.
Kann ich schnelleren, also z.B. DDR 400 CL3 mit dem bisherigen kombinieren?

@sys2:
Das war mir neu. Umso besser dann ist der klar, ich muss morgen dann nur noch schauen wie der aktuelle speicher aufgeteilt ist. Zum aufschrauben fehlte mir heute die zeit.


mfg
aces
 
@sys1:
266=133 habe ich mir schon gedacht. Gewundert hat mich dass ich minimal CL2,5 finde, aber aktuell CL2 eingebaut ist.
Kann ich schnelleren, also z.B. DDR 400 CL3 mit dem bisherigen kombinieren?

Klar kann man das, allerdings wird der PC3200 (DDR400) dann an den PC2100 (DDR266) angepasst von der Geschwindigkeit her, sprich er läuft dann auch nur mit DDR266 ;)
 
Hi,

vielen Dank euch zwei, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Mittlerweile ist noch ein rechner der DDR 166mhz CL2,5 verbaut hat dazugekommen.
Ich werde mir jetzt eine schöne kombi aus tausch und meukauf ausenken dürfen^^


mfg
aces
 
Hi,

und noch eine letzte frage:

Würdet ihr einen 2048er vorziehen oder 2x1024 wegen des dualchannelmodus?
Und ist wirklich ein großer unterschied bemerkbar?

Diese frage zielt einmal auf einen office-pc der öfters mit bildern hantiert und auf notebook mit nur zwei slots ab.


mfg
aces
 
hmja... den Unterschied merkt nan schon.. gerade Bilder öffnen oder ähnliches sollte im Dualchannel schon a weng flotter sein..
 
Hi,

wie war dass: erst denken dann posten dann nochmals denken?!?

Beim laptop kann ich ja einen der bisherigen 512er drin lassen, womit wohl die 1x2048 vorzuziehen ist, da so insgesamt mehr drin ist.

Und der X2 hat ja genug bänke frei, so dass dort 2x1024 und 1x512 reinkommen.


mfg
aces
 
Zuletzt bearbeitet:
System 1 scheint ein wenig seltsam: Der P4-640 müsste ein Prescott 2M sein mit 200 MHz FSB.

Den nur mit 133 MHz Speichertakt laufen zu lassen (und das wohl auch noch Single-Channel) bremst den reichlich aus. Die P4-Architektur ist für den enormen Hunger an Speicherbandbreite bekannt. Besser wäre es den PC-2100 rauszuschmeißen und durch mindesten 2x 512MB-Module PC-3200 zu ersetzen.
 
Hi,

ein wenig seltsam trifft es genau 8)

Mittlerweile sind noch ein X2-system, ein P4-system und ein notebook in den ganzen auswahlprozess inbegriffen. Bei den X2 und dem notebook bin ich soweit klar, bei den P4 hingegen noch nicht^^

Daher einfach nochmal von vorne mit den P4-Systemen:

System1 mit angaben laut cpu-z:
Mainboard: Asus P5P800
CPU: P4 640 Prescott Socket 775 L6A
Ram: DDR, 133mhz, CL2, 512mb eingebaut, 1v4 slots belegt

System2 mit angaben laut cpu-z:
Mainboard: Gigabyte 8PE800U
CPU: P4@2,5 Northwood Socket 478 mPGA
Ram: DDR, 167mhz, CL2.5, 512mg eingebaut, 2v3 slots belegt, kein dualmode aktiv

Beide systeme laufen eigentlich wunderbar (nur office), allerdings schreit ein programm auf system1 nach 1024mb.

Zunächst wollte ich das ganze eigentlich zum minimalpreis lösen, aber mittlerweile bin ich kurz davor einfach 2x1024mb DDR400 CL3 zu holen und beide ordentlich aufzuhübschen.
Die andere variante wäre sys1 mit 1024 DDR400 auszustatten und den frei gewordenen 512er DDR266 in den freien slot von sys2 zu stecken schließlich läuft das system ja und ob sich der niedrigere takt trotz speicherverdoppelung negativ auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Sys2 wird wirklich nur für office und fritzfax genutzt, selbst das internet sieht es selten.

Wie ich es mache entscheide ich morgen, vielleicht habt ihr ja noch eine idee^^


mfg
aces
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten