Preise für Arbeitsspeicher steigen wieder

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem der ruinöse Preiskampf der Hersteller von Speichermodulen für PCs zu immer tieferen Preisen für den Endverbraucher führte, scheint sich nun eine Trendwende abzuzeichnen.

Die Preise einiger DDR2-Module legten am Spotmarkt (<a href="http://www.dramexchange.com" target="b">DRAMeXchange.com</a>) in den vergangenen Tagen um bis zu 20 Prozent zu und schlugen auch bereits auf die Distributorenpreise in Deutschland durch.

Wie lang dieser Trend anhält ist schwer vorauszusagen. Tatsache ist aber, dass die Speicherhersteller starke Verluste anhäufen und ihnen dieser Trend durchaus gelegen käme.

Es existieren bereits Gerüchte über die Schließung von Fabrikationsstätten, die das Angebot verknappen sollen. Daraus abgeleitet wird sogar schon von einer Knappheit von DDR2-Speicher im zweiten Halbjahr gesprochen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dramexchange.com/WeeklyResearch/Post/2/577.aspx" target="b">DDR2 eTT chips posted noticeable appreciation</a>
 
Kann ich bestätigen, teilweise sogar Preisanstieg um 30% beim Distributor. Werde wohl noch ein paar auf Lager holen :)
 
Scheint so, als hätte ich für meinen Umstieg von S939-AGP auf AM2+ genau den richtigen Moment abgepaßt :-) Die 3870 gabs für 175 Euro, die 2 Gig DDR2 für 30...

Cherry, wenn jetzt nächste Woche endlich noch das Board geliefert wird kanns losgehen ;-)
 
Abwarten. Solche Meldungen hats immer wieder mal gegeben. Auf Lager holen lohnt jedenfalls praktisch nie. Sich etwas mehr gönnen, als man vielleicht wirklich braucht kann man sicher machen bei den aktuellen Preisen.
 
Jaja letzes jahr sollte der Speicher auch teurer werden. Der ist dann um 5€ kurzzeitig angestigenen, um danach wieder zu fallen.

also mein pc 1066er speicher war teuer genug. im gegensatz zum sehr ünstigen pc800er speicher.
 
Na, da wirds ja im Marktplatz bald wieder vor Angeboten an Speicherkits wimmeln, natürlich "angepasst". *suspect*
 
Schnell noch nächsten Monat 2 Module holen Reg ECC Speicher wird ja dann auch wieder teurer =(
 
Naja, wenn sie wieder ein bisschen teurer werden ist das ja nicht so schlimm...

Habe für meine MDT-Ram 65€ bezahlt, vor ~5 Monaten...aktuell gibts die für 32€...
Trotzdem wollte ich grade noch 2 Rechner zusammenstellen, 1 im Januar, den anderen Mitte Feb...

Werde mir den Ram erst mal vorbestellen, ich denke die Talsohle ist schon erreicht...

Grüße!
 
Abwarten. Solche Meldungen hats immer wieder mal gegeben. Auf Lager holen lohnt jedenfalls praktisch nie. Sich etwas mehr gönnen, als man vielleicht wirklich braucht kann man sicher machen bei den aktuellen Preisen.

Macht jedenfalls schon Sinn, wenn ich 1. eh bestellen muss und dann 2. dem Kunden mehr in Rechnung stellen kann (Tagespreis). Ganz einfach oder?
 
Ja wunderbar. Habe die Preisentwicklung seit einigen Wochen mit verfolgt und einen exzellenten Zeitpunkt erwischt. Letzte Woche habe ich doch glatt bei K&M in der Filliale 4 GB OCZ Titanium als 2. x2 GB Kit für 89 Euro gekauft.


Gruß,

Josh
 
Geil... einfach nur Geil... ich wollte mir eigentlich in 2-4 Monaten nen neuen Rechner zusammen schrauben... immer schaffe ich das genau dann wenn die Preise wieder explodieren.
 
*Vorsichtshalber doch noch 2 GB RAM dazu kaufen*, man kann ja nie wissen *suspect*
 
*Vorsichtshalber doch noch 2 GB RAM dazu kaufen*, man kann ja nie wissen *suspect*

Genau das gleiche habe ich jetzt auch gemacht ;D.
(endlich die 4 GB drinne, wie se auch in "Meinem System stehen)
 
Ich wollte auch noch 2Gigabyte kaufen. Muss ich also recht bald machen...
 
Ich kann zwar nicht sagen ob der Preisanstieg jetzt unmittelbar mit dieser Meldung zusammenhängt oder der Shop einfach nur die Preise aufgrund von Lieferschwierigkeiten erhöht hat, aber hier das Beispiel:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5

Mindfactory:
29.01.2008 ca. 16.00 Uhr ~ 34 €
29.01.2008 ca. 18.00 Uhr ~ 43 €

Nur als kleines Beispiel, dass sich das ganze vielleicht doch bewahrheiten könnte ;)
 
Hab 15 GB auf Lager *ahahaha :) Preise steigen im Moment, könnte aber auch mit dem Dollarkurs zu tun haben (weiß aber nicht, was der im Moment so treibt).
 
http://www.hardtecs4u.com/news/1258_dram-lager_fuellen_sich

"Nach Informationen der DigiTimes weigern sich die OEMs nun, weitere Speicher abzunehmen und wirken damit dem Versuch der Speicherhersteller entgegen, die rekordverdächtig niedrigen Speicherpreise zu stabilisieren. Man darf damit wohl insbesondere im Hinblick auf die immer noch anstehenden Produktionserweiterungen einiger Hersteller auch für das kommende Jahr mit weiterhin sinkenden Preisen rechnen."

Alles reine Spekulationen hier.
 
Ich kann zwar nicht sagen ob der Preisanstieg jetzt unmittelbar mit dieser Meldung zusammenhängt oder der Shop einfach nur die Preise aufgrund von Lieferschwierigkeiten erhöht hat, aber hier das Beispiel:

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5

Mindfactory:
29.01.2008 ca. 16.00 Uhr ~ 34 €
29.01.2008 ca. 18.00 Uhr ~ 43 €

Nur als kleines Beispiel, dass sich das ganze vielleicht doch bewahrheiten könnte ;)

Das Beispiel kann ich wohl wieder annullieren, da heute der Preis bereits wieder auf 34 € steht ;)
 
Macht jedenfalls schon Sinn, wenn ich 1. eh bestellen muss und dann 2. dem Kunden mehr in Rechnung stellen kann (Tagespreis). Ganz einfach oder?

Wenn Du denn bald abverkaufst kann man das bei sich abzeichnenden höheren Preisen schon mal machen. Aber es hat schon seinen Grund, warum auch große online-Händler insgesamt und über die Jahre hinweg eher versuchen, möglichst wenig Hardware auf Halde zu halten.......Ich such bei Gelegenheit mal wieder den Thread raus, als über steigende Speicherpreise im letzten Jahr spekuliert wurde und sich Leute massenweise Speicher auf Halde gelegt haben......Von den Preisen, die die Leute damals bezahlt haben, weil alles teurer werden würde, sind wir immer noch ordentlich weit weg, würde mal schätzen, dass sich die Preise verdoppeln müssten, bis die wieder Gewinne machen....;)
 
Fazit:
Speicher dann kaufen wenn man ihn wirklich braucht.
Hamsterkäufe lohnen sich nicht.
 
Wenn Du denn bald abverkaufst kann man das bei sich abzeichnenden höheren Preisen schon mal machen. Aber es hat schon seinen Grund, warum auch große online-Händler insgesamt und über die Jahre hinweg eher versuchen, möglichst wenig Hardware auf Halde zu halten.......Ich such bei Gelegenheit mal wieder den Thread raus, als über steigende Speicherpreise im letzten Jahr spekuliert wurde und sich Leute massenweise Speicher auf Halde gelegt haben......Von den Preisen, die die Leute damals bezahlt haben, weil alles teurer werden würde, sind wir immer noch ordentlich weit weg, würde mal schätzen, dass sich die Preise verdoppeln müssten, bis die wieder Gewinne machen....;)

Klaro, mir gehts ja auch primär drum, das ich immer weng was am Lager hab, und die EKs sind eh toll! :)

Aber das ich mir jetzt 100 GB holen würde, never ;)
 
Zurück
Oben Unten