Schnelles Netzwerklaufwerk

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo!

Ich nutze z.Zt. eine 1GB grosse Ramdisk die auf meinem Rechner eingerichtet ist um in den Genuss eines schnellen Laufwerks zu kommen. Da dies jedoch bei 2GB Ram ordentlich Hauptspeicher kostet dachte ich daran ein Ramdrive über einen weiteren Rechner (3GB Ram) als Netzwerklaufwerk (Gigabit-Lan) zu erstellen.

Das ist soweit auch kein Problem, jedoch möchte ich die Ramdisk als eine Art Festplattencache nutzen d.h. es wird erstmal auf die Ramdisk geschrieben u. dann ein Backup auf der Serverfestplatte angelegt. So etwas liesse sich ja notfalls noch per Batchdatei erledigen, nur was ist wenn ich eine Datei lesen möchte die sich nicht in der Ramdisk sondern auf der Serverfestplatte befindet.

Gibt es dafür eine Software die das erledigen kann oder gibt es andere Möglichkeiten zur Realisierung.

Kurze Zusammenfassung:
* Dateien sollen über das Netzwerk in die Ramdisk geschrieben werden
* Nachdem sie auf der Ramdisk liegen sollen sie auf die Serverplatte wandern UND auf der Ramdisk zur weiteren Bearbeitung liegenbleiben
* Zugriff erfolgt auf alle Dateien (Ramdisk u. Festplatte) d.h. wenn ich Datei A u. B auf die Ramdisk gespeichert habe möchte ich trotzdem Zugriff auf Datei C die sich auf der Festplatte befindet.

Geht das ?
 
Ich verstehe den Sinn nicht so recht. Über Gigabit-LAN sind auch nicht mehr als ungefähr 100MB/s drin, und für solch eine Transferrate reicht eine schnelle Festplatte fast aus, da brauchst du kein RAM-Disk. Was willst du darauf überhaupt speichern?

Gruß,

Max
 
Spendier dem Server ne Solid State Disk und gleiche die stündlich mit der HDD ab.
So hast du Schreib- und Leseraten die mindestens so schnell sind wie eine Pfuschlösung über gigabit-LAN, aber viel bessere Zugriffszeiten.
 
SSD sowie neue Festplatten scheiden aus ... ich möchte kein zusätzliches Geld in die Systeme pumpen zumal SSD noch ziemlich überteuert sind. 100MB/s moderner Festplatten beziehen sich ja auf die sequentielle Leserate .. in der Praxis erreicht diesen Wert keine Festplatte .. schon garnicht wenn sie gut gefüllt ist und man viele kleine Dateien handelt. Ist aber auch egal ... meine 160GB Samsung (ältere Baureihe) erreicht (gut gefüllt natürlich) nichtmal annähernd 60MB/s und somit ist das Arbeiten mit der Ramdisk deutlich angenehmer zudem erspare ich mir eine heftige Fragmentierung der Daten wenn mal wieder 500 Dateien in ein Rar-Verzeichnis gepackt werden sollen.
 
wenn mal wieder 500 Dateien in ein Rar-Verzeichnis gepackt werden sollen.
Dir ist schon klar, das für jede dieser Dateien eine TCP Session aufgemacht wird, oder? Rechne bei vielen recht kleinen zu übertragenden Dateischnipseln mal eher so mit 20mb/s wenn auf dem anderen Rechner auch nur eine Gigabit PCI-Karte arbeitet, dann mit noch weniger.
 
Jap - tät ich auch sagen, das mit der RAMDisk über LAN is schlichtweg kompletter Unfug, sry...
 
Kennst du jetzt eine Lösung oder möchtest du weiterhin unbelegte Pauschalaussagen zu dem Thema machen (nicht bös gemeint!) ?

Der Zugriff auf die Ramdisk über Lan ist immer noch deutlich schneller als wenn ich direkt mit der Festplatte arbeite. Was da effektiv übertragen wird weiss ich nicht ... was ich weiss ist das die Sache spürbar schneller abläuft. Da interessieren mich keine Zahlen sondern nur das was unterm Strich rauskommt.
 
Der Zugriff einschl. Übertragung per LAN (!) is GARANTIERT NICHT schneller als bei ner halbwegs aktuellen Desktopplatte - scho probiert? Screenies von Messergebnissen?

Also ich geh jetzt mal von Kupfer-Gigabit-LAN aus - mit Glasfaser und entsprechender Hardware wärs natürlich anders *chatt*

Bzgl. Lösungsvorschlag schließ ich mich gruenmuckel an :D

BTW: "Unterm Strich" kommen IMMER Zahlen raus - bitte nich mit subjektiven Eindrücken verwechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht lass ich mal aussen vor, aber deine Anforderung (RAM-Disk auf der Festplatte sichern) ist ja jetzt nichts besonderes. Ich denke es gibt genug RAM-Disk-Programme die dafür eine Funktion haben. Mehr brauchst du ja nicht. Danach gibst du nur noch das RAMDisk frei und bindest es bei dir als Netzlaufwerk ein.

Gruß,

Max
 
Genau, lassen wir die Performancediskussion mal aussen vor. Die Ramdisk auf dem Arbeitsrechner ist natürlich noch eine ganze Ecke schneller als die Netzwerklösung.

Ich denke es gibt genug RAM-Disk-Programme die dafür eine Funktion haben.
Wobei wir wieder bei der Eingangsfrage wären mit welcher Software man das am besten anstellt. Ich nutze die Ramdisktreiber von Qsoft und die bietet keine automatische Backupfunktion an.
 
Zurück
Oben Unten