SATA DVD-Brenne: Empfehlung?

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallöle zusammen,

möchte demnächst meinen "alten" IDE-DVD-Brenner durch ein SATA-Gerät ersetzen. Leider bin ich da zur zeit so gar nicht auf dem Laufenden, was man am Besten kauft und wovon man eher die Finger lassen sollte :(

Mein bisheriger (wie gesagt IDE) ist ein LG GSA H10 irgendwas wenn ich nicht irre. Hatte davor einen LG GSA 4176B. und mit beiden LGs war ich bisher sehr sehr zufrieden.

Mit LiteOn habe ich mal noch in CD-Brenner-Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht und seither sind die Geräte dieser Marke irgendwie bei mir als "Schund" abgestempelt. Keine Ahnung ob ich den aktuellen Geräten damit Recht oder Unrecht tu.

Plextor ist mir immer als exzellente marke im Gedächtnis geblieben, allerdings auch als relativ unerschwinglich und "überteuert" für den normalen Consumer...und ich hab bei meiner Recherche bisher auch keinen für mein Schema passendes Plextor-gerät gefunden.

Jedenfalls hab ich mal so geschaut, was es an SATA Brennern gibt. Interessante Angebote wie ich finde könnten diese hier sein:

  • Samsung SH-S203B/BEBE
  • Samsung SH-S203D/BEBE
  • Samsung SH-S203D/BEBN
  • LG GSA-H66N-RBB
  • Pioneer DVR-212BK

Wobei ich hier keinerlei Ahnung habe, worin die drei Samsung-Geräte sich unterscheiden und ob Samsung überhaupt vernünftige DVD-Brenner baut. Der Pioneer ist eigentlich auch mehr der Vollständigkeit halber drin und weil es ihn in schwarz gibt.

Ach ja , wichtiges Kriterium: Schwarz musser sein, sonst geht da mal gar nix :) Und mehr als 40 Euronen sollte er nach Möglichkeit auch nicht kosten (wobei ich da am ehesten flexibel bin). Dafür muss aber auch nichts dabei sein, also keine Software, Kabel usw.

Ja, also: Eure Vorschläge? Was sollte ich mir näher anschaun? Was könnt ihr empfehlen? Was ist der Unterschied bei den Samsungs (außer der Bezeichnung ^^)?

Danke und Gruß
mb


// edit: Natürlich bin ich auch jederzeit für Vorschläge jenseits meiner hier genannten "Alternativen" offen und empfänglich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe recht gute erfahrungen mit lg gemacht.

welches modell du dann genau nimmst, hängt dann wohl im wesentlichen davon ab, was für features, brenngeschwindigkeiten etc. du dir wünschst...

also ich persönlich würde mir wegen des optischen laufwerks nicht allzu großartig den kopf zerbrechen ;)
 
Zurück
Oben Unten