Brauche Hilfe!

007MuerTe

Cadet
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo, ich bin gerade dabei meinen alten Rechner aufzurüsten und wollte mir bis auf Festplatte und Laufwerke neue Kompoenten zulegen. Nun zu meinen problem, ich habe mir folgendes Board ausgesucht: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition, und ich bin mir nicht sicher ob ich meine alte Festplatte ( DiamondMax 10, 6L160P0 ) an das neue Board anschließen kann. Auf der Maxtor Homepage steht etwas von PATA 133, PATA (Parallel ATA), Fast ATA/Enhanced IDE Compatible. Ich habe da was von SATA, SATA II usw gelesen und steige da leider nicht so durch und weis garnicht was meine Festplatte für einen standart hat.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
 
PATA ist der alte IDE Anschluss mit dem 40 poligen (eigentlich ja 39) Stecker.
SATA ist der neue IDE Anschluss.

Du wirst die Platte anschließen können. Bedenke aber das die meisten neuen Boards nur noch einen PATA-IDE-Kanal bereitstellen. Also kann man an diese Boards dann nur 2 PATA-Geräte anschließen.


P.S.: Gut das ich bei dem aussagekräftigen Threadtitel nicht direkt 110 gerufen habe...
 
Dein ausgesuchtes MB hat nur noch einen Anschluss, die Festplatte kannst du aber problemlos anschließen.

Das einzige Problem was auftreten könnte wäre, wenn du noch ein altes DVD/ROM mit IDE Schnittstelle hast, was die Übertragungsrate der Festplatte nicht schafft.

Denn mit dieser müsste es sich bei nur einem IDE-Anschluss die Schnittstelle teilen, bedeutet: Das Gerät mit der geringsten Übertragungsrate gibt das Tempo vor... 8)
 
Das einzige Problem was auftreten könnte wäre, wenn du noch ein altes DVD/ROM mit IDE Schnittstelle hast, was die Übertragungsrate der Festplatte nicht schafft.

Denn mit dieser müsste es sich bei nur einem IDE-Anschluss die Schnittstelle teilen, bedeutet: Das Gerät mit der geringsten Übertragungsrate gibt das Tempo vor... 8)

Das stimmt nicht. Das ist ein Märchen aus Zeiten des PIO-Übertragungsmodus.



u kannst mir natürlich gerne erklären wie es nach deiner Theorie mit einem UDMA2-Brenner und einer UDMA5-Festplatte am selben IDE-Kabel zustandekommt, das die Platte 77mb/s liest während sie doch nach deiner Theorie auf UDMA2 gebremst sein müsste. Da wären dann ja nur so ~30mb/s praktisch möglich. ;)

 
Das stimmt nicht. Das ist ein Märchen aus Zeiten des PIO-Übertragungsmodus.
...
Wusste ich nicht, ich bitte um Entschuldigung. Ich benutze/verbaue seit 6 Jahren ausschließlich SATA Festplatten.

Das Einzige was ich seit dem an den IDE Ports rumhängen hatte, waren DVD/CD ROMs... Seitdem ich damals ein Platten mit schwachen CD-ROMs imho ausgebremst hatte.

Man lernt nie aus... aber dafür ist ein Forum ja da... :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh alle Komponenten aufgerüstet hast, warum dann nicht auch gleich noch die Festplatte? Aktuelle Festplatten sind um einiges flotter, was dir vor allem beim Start oder im Windowsbetrieb auffallen wird und kosten zudem nicht die Welt.

Zu deinem Problem wurde ja schon alles wichtige gesagt ;)

Ach ja,

Ich habe da was von SATA, SATA II usw gelesen und steige da leider nicht so durch und weis garnicht was meine Festplatte für einen standard hat.
 
Dankeschön für die Tips

Wenn du eh alle Komponenten aufgerüstet hast, warum dann nicht auch gleich noch die Festplatte?
Weil mir das ganze zu teuer wird, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Weil mir das ganze zu teuer wird, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Natürlich kannst du die alte Festplatte noch vorübergehend nutzen, der obige Post sollte nur ein kleiner Hinweis gewesen sein, dass dein neues System durch die Benutzung der alten Festplatte vielleicht doch nicht so flott wie erhofft ist ;)
 
ich nutz gleichmal den thread hier für folgende frage.

und zwar hat nen freund von mir nen problem mit ner externen festplatte. das teil wird auf einmal an einem seiner rechner nichtmehr erkannt, obwohl sie schon an dem rechner angeschlossen war. die platte ist über usb angeschlossen und funktioniert auf rechner 1 problemlos, aber angeschlossen an rechner 2 fährt sich nichtmal hoch. kennt vllt einer ne lösung für das problem, die über usbportwechsel, neustart, kabelwechsel, vista energiesparfunktionen hinausgeht? die rechner sind beide baugleich, bei der platte handelt es sich um ne 500gb von toshiba

mfg
 
Zurück
Oben Unten