Windows XP bricht während Installation ab!!!

Big_Berny

Cadet
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
10
Renomée
0
Ich baue PCs zusammen, doch der einte will und will nicht. Zuerst klappte der Sound nicht, er hackte immer, also kaufte ich eine neue Soundkarte, nämlich die Creative 128PCI, aber wieder das gleiche Problem, dann die MuseXL von Hercules, wieder das selbe. An den Boxen lag das nicht, weil ich auch mit Kopfhörern das selbe Problem hatte.
Aber nun zum jetzigen Problem: Ich dachte das es villeicht besser wird, wenn ich WinXP anstelle von Win89SE installiere, also startete ich das Update. Nach dem ersten Neustart, bricht er immer ab und zwar nachdem er die NTFS-Dateisystemtreiber geladen hat. Immer der selbe Fehler, auch nachdem ich die GraKarte und Soundkarte ausgetauscht bzw. ausgebaut habe. Was soll ich tun? Weiss jemand einen Rat?

Konfiguration:
AMD 1600+
Shuttle AK31 3.1 mit BIOSVERSION S2EF (neustes Update)
256 MB DDR Kingston Ram (mit CTRAM-Checker getestet, aber kein Fehler)
40 Quantum Festplatte
Samsung SD-616F DVD-Laufwerk
LiteOn 24102B CD-Brenner (schon ausgebaut)
MSI Starforce Grafikkarte 64MB GeForce 2 Pro (ausgetauscht mit alter CirrusLogic Karte PCI 2MB)
MuseXL Soundkarte (ausgebaut)
 
Es wäre schon sehr hilfreich wenn du sagen würdest, welche Fehlermeldung kommt, oder wie der Abbruch abläuft, ob mit BlueScreen oder mit Neustart.
Außerdem ist ein Update von Windows niemals ratsam, eine Neuinstallation wäre in dem Fall deutlich sinnvoller.
 
Sorry, hab ich im Stress vergessen.
Der Bildschirm wird schwarz, d.h. man sieht noch oben rechts den blinkenden Strich. Manchmal bleibt er hier stehen oder manchmal kommt noch ein Bluescreen, aber nicht immer dieselbe Fehlermeldung. Das letzte mal hat er mir "MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS" angezeigt. Noch etwas hab ich vergessen zu sagen: Ich hab die Updateversion von WindowsXP, allerdings wähl ich am Anfang vom Setup (vor dem Neustart) immer Neuinstallation aus.
 
Tach erstmal.
bei mir kamm das mit dem schwarzen bildschirm und den weißen strich oben in der ecke auch nach dem ersten neustart vor. mußt mal abwarten. als ich das erste mal winxp installiert hatte dachte ich an dieser stelle auch, dass der pc abgestürzt ist. aber bei mir kamm da kein blue screen hinterher. ist das system irgenwie übertaktet? wenn ja, dann mal alles auf standart zurück und ausprobieren. mein pc lief z.b. unter 2000 mit schnelleren steppings und fsb als unter xp (ist nicht stabiel gelaufen).

vieleicht hilft dir da ja was weiter
minime
 
Übertaktet habe ich nichts, ich habe alles "Optimized Settings" zurückgestellt, und später auf "Failsafe Settings", hat aber nichts gebracht.

PS: Danke für eure Hilfe, ihr seid das erste Forum, das geantwortet hat.
 
Moin...

Ich denke Windoof ist diesmal unschuldig...
Also für mich hört sich das so an, daß es ein Prob mit dem Interrupts gibt...
Hatte ich damals auch mal... da ist mir die Kiste ständig beim installieren von Win 98 abgeschmiert... mittendrin... einfach so...
Schau mal im Handbuch nach, ob die bei Shuttle ´ne INT Request Tabelle abgedruckt haben und vergleich dann mal Deine Karten (Welche mit Welcher shared).
Gerade die Soundkarten von Creative z. B. sind da sehr empfindlich und wollen unbedingt ´nen PCI-Slot der mit keinem anderen Slot shared.

Apropos Soundkarte...

woher das knacksen jetzt genau herkam keine Ahnung Asus empfiehlt folgende
Einstellungen im Bios (schau mal bei Dir nach wie´s auf Shuttle ausschaut...)

"*** Falls Sie eine Soundblaster kompatibele PCI-Audio Soundkarte nutzen, sperren/reservieren Sie bitte zusätzlich für Win9x im BIOS den
"IRQ 5" (für die sogenannte SoundBlaster Pro Emulation unter Windows). Wählen Sie Advanced Menu des Mainboard BIOSes den Punkt
"PCI Configuration" aus. Im Unterpunkt PCI/PNP IRQ Resource Exclusion stellen Sie Reserved for Legacy Device auf YES. "

Hier ist der genaue Link:


Asus

So, hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen... 8) ;)

So long...
 
Ich habe für die XP-Installation alles herausgenommen (alle PCI-Karten), aber es klappt trotzdem nicht.
 
Ich würde jetzt diese Schritte unternehmen:

1. Anderen RAM testen (trotz Test, wg. mögl. Inkompatibilitäten)
2. HDD mittels FDISK komplett neu einrichten
3. HDD neu formatieren (ggf. auch mit FAT32)
4. WXP neu installieren. Ein W9x muss nicht vorher installiert werden,
WinXP fragt "unterwegs" nach einer updateberechtigten" CD.

Gutes Gelingen weiterhin.
 
Original geschrieben von Luanne
Ich würde jetzt diese Schritte unternehmen:

1. Anderen RAM testen (trotz Test, wg. mögl. Inkompatibilitäten)
2. HDD mittels FDISK komplett neu einrichten
3. HDD neu formatieren (ggf. auch mit FAT32)
4. WXP neu installieren. Ein W9x muss nicht vorher installiert werden,
WinXP fragt "unterwegs" nach einer updateberechtigten" CD.

Gutes Gelingen weiterhin.

Win98 muss vorher installiert sein, da ich sonst setup.exe nicht ausführen kann, denn die läuft nicht im Dos-Mode!
 
kannst du nicht von der CD starten? Wenn nicht gibts bei MS auch XP Bootdisketten zum Download.
 
Hab gerade gemerkt, dass die CD doch bootbar ist. Hab wohl nicht richtig geschaut. Allerdings immer noch das selbe Problem!
 
Ähm, "bringt alles nicht"....
Auch nicht nach "Abarbeiten" meines obigen "Katalogs" ?
 
Original geschrieben von Luanne
Ich würde jetzt diese Schritte unternehmen:

1. Anderen RAM testen (trotz Test, wg. mögl. Inkompatibilitäten)
2. HDD mittels FDISK komplett neu einrichten
3. HDD neu formatieren (ggf. auch mit FAT32)
4. WXP neu installieren. Ein W9x muss nicht vorher installiert werden,
WinXP fragt "unterwegs" nach einer updateberechtigten" CD.

Gutes Gelingen weiterhin.

2-4 Hab ich gemacht, ohne Erfolg. Aber da ich nur einen DDR-RAM-Riegel habe muss ich mir einen borgen.
 
servus,

denke auch an den ram, vielleicht modul defekt

geh ins bios, u. stelle den ram auf langsam.....also 100 mhz, 3/3/3, 2t command rate.
eventuell die spannung des rams von 2,5 auf 2,6 od. max 2,7V stellen, u. dann nochmals testen.
versuche auch mal die anderen sockel.
 
Zurück
Oben Unten