Festplattenfehler? - Bluescreen beim defrag etc.

eMKay

Captain Special
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
216
Renomée
0
Hi,

ich habe ein Problem. Wenn ich mein Outlook express schließe werde ich gefragt ob outlook die daten komprimieren soll um speicherplatz zu sparen. Wenn ich "ja" drücke dauert es ca. 10sekunden dann bekomm ich einen bluescreen und der pc startet neu.
heute habe ich dann mal die festplatte etwas aufgeräumt und wollte sie danach mit der O&O defrag freeware defraggen: selbes ergebnis.
Auch wenn ich meinen outlook ordner einfach nur auf cd brennen will bekomme ich einen bluescreen, genauso wenn ich die daten in einen andern ordner auf der selben festplatte verschieben will.
Auf eine andere festplatte verschieben hat funktioniert (habe sie also schon gesichert).
Drauf zugreifen kann man also, outlook funktioniert sonst auch einwandfrei.

Ich habe es heute endlich geschafft ein foto von dem bluescreen zu machen. Es ist etwas unscharf aber man kann es trotzdem gut lesen:

http://i60.photobucket.com/albums/h6/Chillor/PC/bluescreen003.jpg

kann mir jemand sagen was ich machen soll/kann?!

vielen dank
 
Es könnte mit der Festplatte zusammenhängen. Tausch als erstes einmal das SATA oder PATA Kabel aus und überprüfe die Jumperung der Festplatte bei einem PATA Modell. So soll nach KB330100 der 0x000000F4 ausgegeben werden, wenn ein Single Drive fälschlicherweise als Slave gejumpert ist. Das könnte auch bei Cable Select der Fall sein, wenn die Festplatte sich am falschen Konnektor des Flachbandkabels befindet. Ferner würde ich die Fesplatte mit einem der Diagnose Programme des Herstellers überprüfen. Bei Seagate nennt sich diese SeaTools, bei Hitachi Drive Fitness Test und bei Western Digital Data Lifeguard Diagnostics. Vor die Wahl gestellt sollte man stest die MS-DOS statt der Windows Version wählen.
 
Also es sind zwei Samsung SATA Festplatten:
HD401LJ und SP1614C

An den Kabeln und Jumpern habe ich nichts geändert, der Fehler kam aus dem nichts :(
 
alles klar dann mach ich das mal zuerst. danke schonmal. ich melde mich wieder
.
EDIT :
.

Ok ich hab den scan gemacht.Beim ersten mal hat er beim simple surface scan schon einen "undefined error" gebracht. Beim deep surface scan hat er schon bei 0,559% ein "error: command timeout" gebracht.
Nachdem ich die kabel alle rausgezogen ausgepustet und wieder reingeschoben habe ging alles glatt durch.

Dann hab ich den test nochmal gemacht. Simple surface scan ging, dafür gabs beim max seek time ein undefined error.
beim deep surface scan wieder bei 0,5xx% den error: command timeout
C: 1836 H:0 S:3


was soll ich jetzt davon halten? *noahnung*
 
Als erstes sollte man immer mal die SMART Daten auslesen. Dazu muss im BIOS SMART aktiviert sein. Danach kannst Du die Daten mit so ziemlich jedem Systemutility wie everest oder sandra anzeigen lassen. Mache davon einen Screenshot und stelle ihn hier rein. :)


Allerdings würde ich vorschlagen, dass Du vorher ALLE Daten sicherst. Wenn eine HD einen weg hat, ist der zweite meist nicht fern und für Normalmenschen sind die Daten meistens komplett verloren, wenn die HD erstmal nicht mehr läuft.
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind doch nun uninteressant, wo der Oberflächenscan des Herstellers bereits Fehler gemeldet hat. S.M.A.R.T. dient doch nur der Prophylaxe. Durch das Monitoring sollen Ausfälle vorhergesagt werden können bevor sie auftreten, aber hier liegen Unregelmäßigkeiten unbestreitbar vor. Jetzt heißt es dem Fehler auf die Ursache zu kommen. In Frage kommt der SATA Host Base Adapter, die SATA Verkabelung und natürlich die SATA Hard Disk selbst. Im Austauschverfahren muss man den Fehler jetzt eingrenzen. Zuerst würde ich das Kabel ersetzen und dann einen anderen SATA Port vom Mainboard verwenden oder gleich einen PCI oder PCIe SATA Controller benutzen. Zuletzt geht es dann an den Austausch der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja heiter.

Ok als erstes tausch ich jetzt mal die kabel der beiden sata platten, die ich habe.
Wie kann ich den SATA Host Base Adapter kontrollieren?


wenn beides zu keinem ergebnis führt kann ich die platte dann in den müll kloppen?
 
Im Austauschverfahren muss man den Fehler jetzt eingrenzen.

... oder einfach gucken, ob die HDD Fehler anzeigt, die unstreitbar von der HDD selbst kommen (defekte Sektoren bspw). Dann kann man sich den ganzen Kram sparen, die Daten sichern und die HD tauschen.
.
EDIT :
.

Na das klingt ja heiter.

Ok als erstes tausch ich jetzt mal die kabel der beiden sata platten, die ich habe.
Wie kann ich den SATA Host Base Adapter kontrollieren?


wenn beides zu keinem ergebnis führt kann ich die platte dann in den müll kloppen?


Lass Dir einfach die SMART Werte anzeigen und poste nen Screen, dann wissen wir eventuell schon wo das Problem liegt. ;)
 
Dann kann man sich den ganzen Kram sparen, die Daten sichern und die HD tauschen.
Ich würde dir zustimmen, wenn S.M.A.R.T. denn zuverlässig wäre, was leider oft genug nicht der Fall ist.

Aber einen Versuch ist es natürlich wert auf die Weise dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Alles was mir bis jetzt SMART anzeigte stimmte auch. Ich habe auch noch nie gelesen oder bemerkt, das SMART falsches anzeigte.

Wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, ist es halt dazu da anzuzeigen, das etwas nicht stimmt. Für Fehlerfrüherkennung ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, da es nur etwas anzeigen kann, was bereits passiert ist. Klar, astronomische CRC Fehlerraten und ähnliches würde man auch angezeigt bekommen, nur wie oft guckt sich der normale User SMART Daten an? Und vor allem: Wieviel kann er damit anfangen?
 
Ich hab grad das bios durchforstet aber ich konnte leider nirgendwo was mit SMART finden.
Was ist das denn für eine einstellung?
Mainboard: Asus K8VSEDX
 
Wenn S.M.A.R.T. vom EIDE Controller unterstützt wird, dann werden die Monitoring Daten meist auch vom BIOS des Mainboards ans Betriebssystem durchgeschleift. Das geht aber nicht in allen Modi. Manche Controller bieten keine S.M.A.R.T. Unterstützung, wenn sie sich im RAID Modus befinden. Oder bei SATA HBAs im AHCI Modus. Wenn das BIOS eine gesonderte S.M.A.R.T. Überwachung angeboten wird, dann bewirkt diese, dass das BIOS des Mainboards auf mögliche Fehler beim POST Screen aufmerksam macht. Die S.M.A.R.T. Werte lassen sich unter Windows zum Beispiel mit der Freeware SpeedFan auslesen.
 
Ich hab grad das bios durchforstet aber ich konnte leider nirgendwo was mit SMART finden.
Was ist das denn für eine einstellung?
Mainboard: Asus K8VSEDX


Diese Einstellung steht meist in den Optionen der SATA und/oder IDE Einstellungen. Optionen sind an oder aus. Wenn keine Einstellung dazu vorhanden ist, dann installiere einfach ein Tool wie Everest und schaue dort in den Anzeigen zu den Datenträgern, dort findest Du dann eine Anzeige der SMART Daten. Diese sind allerdings meistens nicht zu entschlüsseln und die Einstufung (die meist dazu angegeben wird) nutzlos, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Deswegen solltest Du ja auch einen Screenshot der Anzeige machen und den verlinken.

Alternativ kannst Du auch versuchen den Text zu markieren und einzufügen.
 
"Hardware ECC Recovered" und "Ultra ATA CRC Error Rate" scheint erhöht zu sein.

Aber was das zu bedeuten hat keine Ahnung. *noahnung*
 
Und 4 defekte Sektoren wurden bereits umgelegt.

Bei mir fliegt eine Platte raus, sobald sie einen defekten Sektor hat. Bei anderen nicht, was ich persönlich aber für äusserst fahrlässig halte.

Ich würde alle Daten sichern, Platte rausnehmen und gegebenenfalls reklamieren.
 
Die platte ist schon etwas älter, zudem läuft windows auf einer partition davon :(

Die ist also defekt und ich muss mir ne neue kaufen?
 
Bei anderen nicht, was ich persönlich aber für äusserst fahrlässig halte.
Ich habe ältere SCSI Platten die haben dutzende defekte Sektoren und laufen immer noch ohne Datenverlust.
Die ist also defekt und ich muss mir ne neue kaufen?
Also defekt ist sie noch nicht, aber wohl auf dem besten Weg dorthein. Wenn du sicher gehen willst, tausch sie besser aus.
 
Auf der HD findest Du die Seriennummer der HD, mit dieser kannst du bei Samsung die Garantie überprüfen. Ich hatte mit der Samsungplatte schlechte, mit dem Support aber sehr gute Erfahrungen gemacht. :)


@Spina: SCSI ist halt immer noch was anderes als Consumerprodukte. ;)

Trotzdem gilt für mich: Ein Fehler reicht als Tauschgrund, meine Daten sind mir zu wertvoll um damit Risiko zu spielen. Das lege ich auch jedem ans Herz! Sind die Daten einmal weg, sind sie halt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich kann ja schonmal keinen defrag mehr durchführen. :(


gibts ne möglichkeit bzw. funktioniert es, alles was jetzt drauf ist zu sichern und genauso auf die neue festplatte wieder zu schreiben??
Ich rede hier natürlich von der windows partition, bei normalen daten is das ja klar.
ich will nur ungern windows neu aufspielen.
 
gibts ne möglichkeit alles was jetzt drauf ist zu sichern und genauso auf die neue festplatte wieder zu schreiben??
Das kann jedes brauchbare Image Programm. Acronis True Image Home ist dabei besonders empfehlenswert. Allerdings ist diese Software kostenpflichtig. Die 35 Euro für die Version 11 dieses Programms sind jedoch eine gut Anlage.

Preisvergleich: http://geizhals.at/deutschland/a272471.html

Wenn du eine neue Systemfestplatte suchst. Die Hitachi HDP725025GLA380 bietet zwar nicht die kürzesten Zugriffszeiten, sodass sie bei sequentiellen Zugriffen etwas schwächelt, aber bei linearen Zugriffen ist sie sehr schnell. Dafür bleibt sie dank ihres Single Platter Designs im Betrieb überdurschnittlich kühl und äußerst leise.

Preisvergleich: http://geizhals.at/deutschland/a292407.html

Beide Teile gibt es zusammen für knapp unter hundert Euro einschließlich Versand bei K&M-Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn Du die HD funktionierend kopieren willst, also so, das Windows nicht merkt, dass es auf einer anderen HD ist und sich so verhält wie auf der alten, kannst Du die Platte nur spiegeln. Das geht am besten und einfachsten mit "True Image". Davon kannst Du dir eine voll funktionierende Testversion runterladen.


Ob das trotz der "defekten" Platte funktioniert musst Du probieren. Einmal musste ich sowas machen, das hat allerdings nicht geklappt. Eine Samsungplatte war es auch aber die def. Sektoren nahmen da auch minütlich zu.
 
Alter schwede, seit wann sind festplatten so günstig?
Ich hab für meine noch knapp 100€ bezahlt.

Wenn die hitachi nicht schlechter ist als meine samsung spricht ja nix dagegen oder?

Wenn ich da ein volles image von der platte ziehe muss ich die neue dann genauso partitionieren wie die alte?
Wie bekomm ich das ganze windowsgedöns dann wieder auf die neue platte?
 
Alter schwede, seit wann sind festplatten so günstig?
Ich hab für meine noch knapp 100€ bezahlt.

Wenn die hitachi nicht schlechter ist als meine samsung spricht ja nix dagegen oder?

Wenn ich da ein volles image von der platte ziehe muss ich die neue dann genauso partitionieren wie die alte?
Wie bekomm ich das ganze windowsgedöns dann wieder auf die neue platte?


True Image macht das alles komplett alleine. ;) einfach beide Platte anschliessen und der Benutzerführung des Programms folgen, Ist eigentlich narrensicher. :)
 
Zurück
Oben Unten