Spybot - Search & Destroy 1.5.2

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Spybot S&D gehört seit vielen Jahren zu den populärsten Anti-Spyware Tools. Nach Veröffentlichung der neuen Version 1.5 im September 2007 wurde nun ein Update zum Download bereitgestellt, dass einige Fehler beseitigt und vor allem das Problem des sehr langen Startvorganges behebt.

<blockquote cite="http://www.spybot.info/de/news/2008-01-30.html"><i><b>Alle Vorteile, aber keine Nachteile mehr: Die verbesserte Version 1.5.2 ist fertig</b><hr>30. Januar 2008

Gegenüber der Version 1.4 hat Spybot-S&D 1.5 zahlreiche Vorteile: verbesserte Kompatibilität, effektivere Erkennungsverfahren und neue Funktionen. Trotz aller positiver Rückmeldungen benötigten ein paar Dinge allerdings noch Feinschliff: die Immunisierung musste manchmal zweimal angewendet werden, viele unserer Benutzer wollten den Aktenvernichter zurück, und Einträge auf der benutzerdefinierten schwarzen Liste des Internet Explorer-Plugins konnten nicht entfernt werden. Vor allem aber möchten wir uns bei unseren Nutzern für die Startverzögerung von Spybot-S&D 1.5.1 entschuldigen - die neue Version 1.5.2 wird wieder in gewohnter Manier schnell starten!

Wir sind überzeugt, dass Sie bald mit dem besten Spybot aller Zeiten arbeiten: Spybot-S&D 1.5.2 hat alle Vorteile der 1.5, aber keine Nachteile mehr!

In den nächsten Tagen werden unsere Partner und wir die Download-Möglichkeiten auf Version 1.5.2 umstellen. Außerdem wird diese Version bald durch die integrierte Update-Funktion verfügbar sein.</i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html" target="b">Spybot - Search & Destroy 1.5.2 [Windows]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.spybot.info/de/spybotsd15/index.html" target="b">Changelog Version 1.5</a></li><li><a href="http://www.spybot.info/de/news/2008-01-30.html" target="b">Pressemitteilung</a></li></ul>

Danke an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=48137">rob2k</a> für den Hinweis!
 
Endlich startet es schnell und flüssig und nicht wie vorher ewig und mit 100% Prozesslast. :)
Man kann jetzt sogar beim Scannen arbeiten am PC, ohne,dass er zusammenbricht! Adaware ADE! ;D
 
Nur hat die Erkennungsrate von Spybot - Search & Destroy, wenn man Testberichten der neueren Vergangenheit vertraut, drastisch nachgelassen. Früher war dieser Spyware Scanner wirklich gut gewappnet gegen Adware, Spyware und Konsorten, aber inzwischen dümpelt er mit einer eher mäßigen Erkennungsrate im Mittelfeld der Anti Spyware Lösungen herum. Eigentlich schade. Aber viele Spyware Scanner weisen eklatante Schwächen auf. Insofern ist er in guter Gesellschaft. Nur die Hälfte aller neuere Schädlinge sollen von ihm erkannt werden. Möglicherweise liegt das daran, dass Spyware mit den Jahren immer ausgefeilter wurde und diese wegen des Bekanntheitsgrades von Spybot - Search & Destroy eben auf diese Software hin angepasst werden. Wenigstens ist Spybot - Search & Destroy kostenlos. Insofern mag man es ihm verzeihen, wenn ihm die Hälfte durchs Netz geht, aber darum kann sich dann der Virenscanner oder eine zweite Anti Spyware Lösung wie Ad-Aware oder a-squared kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spybot sortiert bei mir im Gegensatz zu Ad-Aware keine Tracking Cookies mehr aus. Somit bin ich nach Jahren dazu übergegangen wieder Ad-Aware einzusetzen und das sogar regelmäßig.
 
Cookies rücke ich immer mit Mozilla Firefox Bordmitteln auf den Leib.

verlauf.jpg
 
Nur hat die Erkennungsrate von Spybot - Search & Destroy, wenn man Testberichten der neueren Vergangenheit vertraut, drastisch nachgelassen. Früher war dieser Spyware Scanner wirklich gut gewappnet gegen Adware, Spyware und Konsorten, aber inzwischen dümpelt er mit einer eher mäßigen Erkennungsrate im Mittelfeld der Anti Spyware Lösungen herum. Eigentlich schade. Aber viele Spyware Scanner weisen eklatante Schwächen auf. Insofern ist er in guter Gesellschaft. Nur die Hälfte aller neuere Schädlinge sollen von ihm erkannt werden. Möglicherweise liegt das daran, dass Spyware mit den Jahren immer ausgefeilter wurde und diese wegen des Bekanntheitsgrades von Spybot - Search & Destroy eben auf diese Software hin angepasst werden. Wenigstens ist Spybot - Search & Destroy kostenlos. Insofern mag man es ihm verzeihen, wenn ihm die Hälfte durchs Netz geht, aber darum kann sich dann der Virenscanner oder eine zweite Anti Spyware Lösung wie Ad-Aware oder a-squared kümmern.
es war ja schon vor jahren so, dass die besten anti-spyware-produkte maximal eine quote von 70% erreicht haben. und das ist im laufe der zeit eher schlechter geworden. und in den meisten fällen ist es so, dass anti-spyware-produkte wie ad-aware oder spybot dann auch noch bei vielleicht ähnlicher erkennungsrate völlig unterschiedliche treffer landen.

deshalb kommt man mit einem einzigen anti-spyware-programm eigentlich nicht aus. dazu kommt, dass antivirus-produkte den spyware-spezialisten in dieser disziplin immer mehr den rang ablaufen (bzw. schon abgelaufen haben).
 
dazu kommt, dass antivirus-produkte den spyware-spezialisten in dieser disziplin immer mehr den rang ablaufen.
Ich verwende deswegen als Spyware Scanner auf meinen Zweit- und Drittrechnern neben meinem Avira AntiVir Personal Classic den Softwin BitDefender Free Edition ein. Dieser kommt als reiner OnDemand Scanner auch dem OnAcess Modul des AntiVir Personal Classic nicht in die Quere. Ich denke mit dieser Kombination aus zwei Virenscannern fahre ich auch in Sachen Spyware am Besten. Auf meinem Hauptrechner vertraue ich dagegen voll und ganz auf die Künste von Kaspersky Internet Security 7.x. Wobei mir auch Anti-Virus 7.0 genügen würde, denn ich benutze nicht alle Module. Spybot - Search & Destroy habe ich aber auch noch laufen. Nicht auf dem Hauptrechner, aber auf einem halb ausgesonderten Pentium III Rechner mit Windows 98.
 
Hmmm, was ihr da schreibt, hört sich interessant bzw. ein wenig beunruhigend an. Hatte ich doch bislang immer Ad-Aware als Routine-Überprüfung und Spybot für die hartnäckigeren Fälle im Einsatz... Naja, aber allemal besser als das Verhalten der meisten Anwender, die das Problem völlig ignorieren und auf deren PCs sich dann gleich dutzende Varianten von Spyware parallel einnisten...
 
Moinsen!

Gegen den langen Startvorgang gabs schon seit Monaten einen Patch zum Download, danach startete Spybot V1.5.1 ganz normal ;D

Ich nutze die freie Versionen von AdAware, Spybot und A^2, jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen.. Aber zusammen genommen bin ich sehr zurfrieden!

MfG
 
Cookies rücke ich immer mit Mozilla Firefox Bordmitteln auf den Leib.

verlauf.jpg

Diese Methode ist mir zu radikal. Bei Spybot hab ich eingestellt welche Cookies ich grundsätzlich behalten will und Ad-Aware löscht dann regelmäßig die Tracking-Cookies.
 
Bei Cookies find ich auch den CCleaner praktisch. Dort lässt sich auch einstellen welche man behalten möchte.
 
Zurück
Oben Unten