Steigen die Preise für Intel Core Duo E8000 Modelle?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Kaum sind Intels neue 45nm Dual-Core Desktop-Prozessoren der E8000 Serie auf dem Markt, geschweige denn bei uns in ausreichenden Mengen verfügbar, gibt es Bereits Berichte über steigende Preise.

In Taiwan haben die Distributoren bereits reagiert und die Preise der E8000 Modelle auf Grund der großen Nachfrage um bis zu 20 Prozent erhöht.
<blockquote>"In light of the shortages, some channel distributors have raised the price of E8000 CPUs by over 20%. The E8400, for example, is priced above NT$8,300 (US$257), up from the original NT$6,800."</blockquote>
Intel ist demnach darum bemüht die Verkaufszahlen der E6000 Modelle nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Von Fudzilla <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5496&Itemid=35" target="b">veröffentlichte Zahlen</a> sprechen davon, dass im ersten Quartal 2008 lediglich 3 Prozent aller im Endkundengeschäft verkauften Prozessoren 45nm Dual-Core Modelle sein sollen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20080130PD224.html" target="b">Taiwan market: Intel E8000 CPU family shortage spurs pricing up over 20%</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=E8200" target="b">Preissuche Intel Core 2 Duo E8200</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=E8400" target="b">Preissuche Intel Core 2 Duo E8400</a></li></ul>
 
Na was ein Glück, dass ich meinen E8400 schon für 160€ erworben habe und heute eingebaut wird :D
 
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wenn de facto die E8xxx schon alle verkauft sind und Intel nicht mehr und schneller in 45nm produzieren kann.
Deja vu wie bei den 8800GT Grakas nichts weiter.
 
in dem fall regelt leider das angebot den preis über die Menge :) das highend-segment gleicht dank intels dominanz eher einem Monopolmarkt 8-( aber wer würde das nicht so machen? es gibt für intel keinen Grund den markt mit billigen 45nm prozessoren zu überschwemmen, gewinnmaximierung ist nunmal die prämisse!
 
Intel ist demnach darum bemüht die Verkaufszahlen der E6000 Modelle nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
Oder man möchte nicht zuviele Penryns verkaufen, weil das erste C0 Stepping bekanntlich im Vergleich zum G0 Stepping des Core 2 Duo überdurchschnittlich viele schwere Fehler aufweist. Aber bei der Umstellung des Fertigungsprozesses und zahlreicher Detailverbesserungen am Design ist das auch kein Wunder, dass es jetzt zu dieser Häufung an Erratas kam. Deswegen möchte man aber vielleicht erst einmal mehr von dem bewährten G0 Stepping des Conroe verkaufen und möchte dies durch eine Preiserhöhung erreichen, welche man dann mit dem Erscheinen des C1 Stepping des Penryn wieder zurücknimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man möchte nicht zuviele Penryns verkaufen, weil das erste C0 Stepping bekanntlich im Vergleich zum G0 Stepping des Core 2 Duo überdurchschnittlich viele schwere Fehler aufweist. Aber bei der Umstellung des Fertigungsprozesses und zahlreicher Detailverbesserungen am Design ist das auch kein Wunder, dass es jetzt zu dieser Häufung an Erratas kam. Deswegen möchte man aber vielleicht erst einmal mehr von dem bewährten G0 Stepping des Conroe verkaufen und möchte dies durch eine Preiserhöhung erreichen, welche man dann mit dem Erscheinen des C1 Stepping des Penryn wieder zurücknimmt.

Das glaub ich kaum. Wenn Intel Angst vor einem der Fehler hätte, würden sie die Prozessoren so nicht verkaufen. Außerdem ist es doch recht hübsch, dass die aktuellen Errata beschrieben sind, bevor überhaupt die Prozessoren erhältlich sind. Das ist beispielhaft und AMD darf sich mal eine große Scheibe abschneiden!

Am signifikantesten erscheinen mir auf den ersten Blick vor allem AW46, AW48 und AW49. Die könnten immerhin theoretisch falsche Daten liefern. Edit: Davon wiederum gibt es nur für AW48 keinen bios-workaround. Und Intel macht die klare Ansage, dass der Fehler bisher nicht in freier Wildbahn beobachtet wurde. Wie gesagt, die Transparenz ist es doch gerade, was Vertrauen schafft. Warum ist das so schwer zu lernen für AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am signifikantesten erscheinen mir auf den ersten Blick vor allem AW46, AW48 und AW49.
Die meisten Errata werden sich aber wohl durch ein Firmware Update des Mainboards einschliesslich neuen Microcodes für den Prozessor beheben lassen, wenn sie überhaupt praxisrelevant sind und nicht nur in Labortest auftreten. Insofern ist die Lage genauso entspannt wie bei AMD mit dem Phenom. Mit dem Unterschied, dass Intel wohl seine Chipsatzabnehmer besser im Griff hat und somit die Workaround schneller umgesetzt sind, als bei der AMD Plattform. Was die Dokumentation angeht, so stimme ich dir voll und ganz zu. Die von Intel ist schon seit Jahren vorbildlich, während AMD hier deutlich schwächelt. Kürzlich hat Intel übrigens sogar die Dokumenation des G956 und G35, die bisher unter NDA standen, unter einer Opensource Lizenz veröffentlicht. Das ermöglicht jedermann die Programmierung von Treibern für diese Chipsätze und insbesondere für die GMA X3000 beziehungsweise GMA X3500 IGPs. Da könnte sich AMD eine Scheibe abschneiden. Auch wenn es hier ebenfalls Bestrebungen zu einer besseren Dokumentation gibt, beispielsweise beim RS690G, aber noch sind sie nicht soweit. AMD verspricht zwar viel, aber bis es dann umgesetzt wird vergehen meist Monate oder Jahre und dann sind die Ergebnisse meist auch noch enttäuschend.
 
Na dann bleib ich noch ne Weile bei meinem E2140 @ OC, der rennt mehr wie ordentlich für seine 60,-€ ;).
E 8000 kann warten :P
 
Den AMD-Aktionär wird das freuen, denn wenn das Preisniveau bei Intel etwas ansteigt, muß AMD auch nicht so ruinöse Dumpingpreise machen. Der Enduser ist natürlich angeschissen. Aber es passiert genau das, was immer passiert, wenn in einem Wettrennen zwischen nur zwei Leuten der langsamere sich aufs Maul legt, dann kann der andere auch erstmal Pause machen und sich einen genehmigen. D.h. solange AMD nicht in die Puschen kommt, wird es von Intel auch keine schnelleren CPUs geben und die vorhandenen werden teurer (obwohl sie billiger hergestellt werden können).
 
Mich hatten die günstige Einstiegspreise bei den 45nm Dualcoremodellen auch schon gewundert...Aktuell ist der E8400 grob ab 190€ -210€ lieferbar....


Grüße!
 
Hoffentlich ist der Q9450 nicht davon betroffen, ansonsten hoffe ich das AMD einen gscheiten Quad entgegensetzten kann der dann die Preise wieder ausbalanciert
 
ich bestell mir einfach einen 8400 auf halde, wenn die preise hoch gehen, verkaufe ich den wieder ;)
 
Oder man möchte nicht zuviele Penryns verkaufen, weil das erste C0 Stepping bekanntlich im Vergleich zum G0 Stepping des Core 2 Duo überdurchschnittlich viele schwere Fehler aufweist. Aber bei der Umstellung des Fertigungsprozesses und zahlreicher Detailverbesserungen am Design ist das auch kein Wunder, dass es jetzt zu dieser Häufung an Erratas kam. Deswegen möchte man aber vielleicht erst einmal mehr von dem bewährten G0 Stepping des Conroe verkaufen und möchte dies durch eine Preiserhöhung erreichen, welche man dann mit dem Erscheinen des C1 Stepping des Penryn wieder zurücknimmt.
der Link funkt nicht.
 
bei ingrammicro gabs den 8400er für 160€. Hab ihn jetzt drin und werde ein wenig testen.
 
Zurück
Oben Unten