Neuer PC: IDE Laufwerke laufen alle nicht an

EasyRider

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
Rostock
Hallo, ich habe das Problem, dass beim neuen PC meines Vaters, den ich bis eben zusammengebaut habe alle IDE Laufwerke nicht funktionieren. Möchte dringend wissen, warum dies der Fall ist.

Der Bootscreen erscheint, Prozessor und Speicher alles ok, danach kommt nach einer Weile ne Fehlermeldung dass ich bitte ein bootfähiges Laufwerk anschliessen soll.

Zur Hardware:

AMD Sempron 3800+
ASUS M2V-MX SE Mainboard
2GB Corsair 667
Benq dvd Brenner
Lite-ON dvd laufwerk
Seagate ST 340015A ( IDE )
OnBoard Grafik

Die Seagate läuft als Single auf dem secondary und die beiden Laufwerke richtig eingesteckt als Master und Slave auf dem Primary. Alle Laufwerke funktionieren zu 100% in einem anderen System. Netzteil ist zwar älter aber 300W Herolchi sollten für dieses System doch genügen oder?

Alle Laufwerke werden trotz richtiger Verkabelung im Bios nicht erkannt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal!
 
Mach mal ein CMOS resett.Boot- Einstellungen Korrekt?

Smenne
 
Wird die Platte beim Bootscreen und im BIOS als Secondary Master erkannt? Und wie ist sie gejumpert (Master, Slave, Cable Select)?
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wichtig ist Konfig der HDD, sie MUSS, wenn sie alleine am Secondary Master hängt (also ganz ans Ende des Kabels ;) ) möglichst CABLE SELECT gejumpert sein (manche mögens nur, wenn se Mastered sind).
Wenn se im BIOS und beim Booten korrekt als Master erkannt wird, dann würde ich mal checken, ob die HDD überhaupt was zum Booten hat ;) (is da windows oder ähnliches drauf? manchmal hängt es an solch unbedeutenden Kleinigkeiten)
 
Sorry hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Also richtig ist: Die Festplatte läuft nicht an, die Laufwerke lassen sich nicht öffnen und im BIOS werden alle IDE Ports als Undetected beschrieben, also quasi wird nichts vom Bios gefunden.. :(
 
an anderen PCs funktioniert aber alles ohne Probleme?
Tausche mal die IDE Kabel und überprüfe nochmals die Jumpersettings und wn welchem Kabelende die jeweiligen Sachen hängen.
Poste das am besten mal hier.
Falls das alles nix hilft, könnte dein IDE Controler

a) im Bios deaktiviert sein
b) defekt sein
 
Also an allen anderen Systemen funktionieren die Geräte problemlos. Habe grad noch mal getauscht, die Jumper überprüft und den CMOS resettet, es tut sich rein gar nichts. Gibts vll im AMI-Bios ne Funktion wo IDE Controller deaktiviert sind? also ich habe nichts gefunden und die ASUS support hotline funktioniert nicht.... mal wieder alles so wie man es sich vorstellt :(

Lassen sich CD/DVD Laufwerke eigentlich öffnen auch wenn sie falsch angeschlossen sind? Also leuchtet trotzdem die grüne LED und die Taste funktioniert... würde sonst evtl mal die stromversorgung in betracht ziehen.

vielen dank!
 
sobald die LWs Strom haben, kannst du die laufwerksschächte öffnen und schließen, dazu müssen die im BIOS nicht erkannt werden.
 
Du kannst im BIOS, wo die IDE Kanäle gelistet sind, mit dem Cursor auf den entsprechenden Kanal gehen und dann ENTER drücken. Danach nochmal ENTER, dann führt das BIOS eine Laufwerkserkennung auf dem jeweiligen Kanal durch. So kenn ich das jedenfalls.
 
Die Laufwerke müssen sich öffnen lassen!

Möglicherweise ist irgendwas mit dem Netzteil
Beim Einschalten muss auch die LED vom DVD mal kurz leuchten/blinken. (Selbsttest)
Halte mal das Ohr an einen Schraubenzieher, den du (vorsichtig) an die Festplatte drückst.
So kannst du hören, ob sie sich dreht.

Wenn nein, isses die Spannungsversorgung. Dann musst Du das NT checken.
 
Okay dankeschön, hatte mir mittlerweile schon fast gedacht, dass es nur ein Stromproblem sein kann, da ich wie gesagt nicht die Möglichkeit hatte die Laufwerke zu öffnen und auch die Festplatte nicht anging. Bei mir ist es nun so dass ja ein 300W Netzteil von Herolchi verwende, welches sicher nicht zu schwach ist für einen Sempron mit Onboard Grafik. Mir geht es jetzt speziell um den 20 zu 24PIN Adapter für den breiten Stecker der Stromversorgung fürs Mainboard. Diesen verwende ich um dieses P4 Netzteil nutzen zu können. Es funktioniert ja auch alles bis auf die Sachen die über 4polige Stromanschlüsse angekabelt sind. Kann dies am Adapter liegen?
 
Hä? Was hast du mit dem Adapter gemacht?

DAs Board braucht nen ATX-Anschluss und den ATX12V Stecker (vierpolig) der vom Netzteil kommt.
Aaaaber: Bei einem Netzteil mit 24 poligem ATX-Stecker wo man den Viererblock abtrennen kann, kann man diesen nicht in den separaten ATX12V Connector auf dem Board reinpfropfen....
 
Mach den sinnlosen Adapter ab, stöpsel den 20er Stecker vom Netzteil aufs Board (passt nur richtig, an einer Seite bleiben vier frei) und gut is! Kein einziges Board braucht diese vier zusätzlichen Adern wirklich und du wärst nich der Erste, bei dem solche Adapter Ärger machen...
 
Richtig, das Netzteil hat diesen 12V Anschluss mit 4Polen. Diesen habe ich ganz normale an den Steckplatz auf das Mainboard gesteckt, der ATX Anschluss der heutzutage 24Pole hat, hatte damals noch 20Pole. Da das Netzteil etwas älter ist, hat es noch 20 Pole. Demzufolge habe ich mir einen Adapter von 20Pol auf 24Pol gekauft, um dieses Netzteil verwenden zu können. So hab ich das gemeint.
 
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiss woran es genau liegen könnte?
 
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiss woran es genau liegen könnte?

Hast du denn das hier schon gemacht:

boidsen schrieb:
Mach den sinnlosen Adapter ab, stöpsel den 20er Stecker vom Netzteil aufs Board (passt nur richtig, an einer Seite bleiben vier frei) und gut is! Kein einziges Board braucht diese vier zusätzlichen Adern wirklich und du wärst nich der Erste, bei dem solche Adapter Ärger machen...

Dann berichte mal, was sich ergeben hat.












.
 
Hatte diesen Beitrag leider übersehen, werde es nachher mal probieren und das Ergebnis posten. Vielen Dank
.
EDIT :
.

Hab es eben probiert, leider immer noch das gleiche Problem. Sämtliche Laufwerke, die über 4polige Stromanschluesse verbunden sind bekommen keinen Strom. :( Noch irgendwelche Ideen?
 
also noch mal von vorne.
den 20ig poligen hauptanschluss und den P4 stecker aufs mainboard gespöpselt.
bei dem 20ig poligen stecker bleiben dann 4 anschlüsse offen....ist so und macht auch nichts.
danach die 12V anschlüsse an die laufwerke angeschlossen.
nun müsten auf jeden fall beim starten des systems die laufwerke zu öffnen sein.
ist dies nicht der fall würde ich mal davon ausgehen, das das netzteil defekt ist und es mit einem anderen ausprobieren.
ich hoffe das hilft eine wenig weiter.
 
Auch mal probieren: IDE-Kabel von den Laufwerken abziehen aber Stromkabel dranlassen. Jetzt sollte die Geräte anlaufen bzw sich öffnen lassen. Wenn nicht dann ein Problem mit der Stromversorgung. Wenn ja dann gibt es ein Problem mit der Verkabelung, Jumperung, ein Kabel ist defekt oder der IDE-Controller ist beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten