Empfehlung SATA Raid Controller ?

tafkad

Lieutnant
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,

ich bräuchte eine empfehlung für einen SATA Hardware Raid Controller. Bei ganzen Controllern die es gibt verlier ich immer den Überblick, deshalb halt meine Frage. Ich suche einen Hardware Raidcontroller für SATA und dieser sollte über PCI o. PCIe angeschlossen werden da ich keine PCI-X Slots habe. Am schönsten wäre dann noch wenn er PCIe 1x hätte, da ich ebenfalls nicht weiß ob man einen PCIe 4x o. 8x im 2ten PCIe 16x Slot betreiben kann, der ja normal für eine 2te Grafikkarte gedacht ist. Zumindest wurde mir gesagt das dies nicht geht.

Also wie gesagt, ich wäre über jeden Tip bzw. Empfehlung sehr dankbar.

Gruß Tafkad
 
Am schönsten wäre dann noch wenn er PCIe 1x hätte, da ich ebenfalls nicht weiß ob man einen PCIe 4x o. 8x im 2ten PCIe 16x Slot betreiben kann, der ja normal für eine 2te Grafikkarte gedacht ist. Zumindest wurde mir gesagt das dies nicht geht.
Der PCIe x16-Slot hat zwar den Beinamen "PEG" (PCIe for Graphics), allerdings sollte in der Theorie jede PCIe-Karte, von x1 bis x16, da drin laufen. Das ist nicht wie bei AGP und PCI - die PCIe x1- und x16-Slots unterscheiden sich nur in der Länge und der Anzahl der verbundenen PCIe-Lanes, nichts weiter.
In den aktuellen Mainboardtests von Planet3DNow wird das auch getestet, ob im PCIe x16-Slot auch eine PCIe x1-Karte läuft.
 
Gib am Besten noch an wieviel Ports sie haben sollen und welche RAID Modi genutzt werden.


Ansonsten gäbe es da von Promise zwei vergleichsweise günstige Controller mit XOR Prozessor und DRAM Puffer:

SuperTrak EX4650: http://geizhals.at/deutschland/a310212.html

SuperTrak EX8650: http://geizhals.at/deutschland/a310221.html

Immenser Vorteil ist, dass beide auch Serial Attached SCSI unterstützen. Passiv gekühlt sind sie obendrein.

combo_for_web_lg.jpg

Bildquelle: http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?product_id=195
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es für den Privatgebrauch ist reichen denke ich 4 Ports, glaube kaum das ich jemals 8 Festplatten verbauen werde.

Aber der Promise sieht schonmal sehr gut aus, vom Preis Leistungsverhältniss.

@Eye-Q
Hab ich mir so auch gedacht, doch mir wurde etwas anderes gesagt, deshalb meine Frage.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten.

PS: Raidmodi die ich gerne hätte sind Raid 5 und 0+1 hab es mit einem Passiven versucht, doch unter Linux nur Probleme gehabt und möchte nicht mehr weiterhin die CPU so groß damit belasten, da diese schon genug zu tun hat
 
Wenn du dich für den Promise entscheidest, achte aber darauf die Retail Version zu nehmen. Das ist wichtig. Nur bei der liegt die Kabelpeitsche bei, die aus dem SFF-8087 für SAS x4 vier SFF-8087 SATA Stecker macht. Wenn du ein solches Kabel bei der Bulk Version erst zukaufen müsstest, wäre das mit einem nicht unerheblichen Aufpreis verbunden. Solche Kabel werden gerne mal für zwanzig, dreißig oder mehr Euro gehandelt. Je nachdem bei welchem Händler man einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Promise dann aber am Besten gleich noch die Backup Batterie mit besorgen. Damit beim Sromausfall Sicherheit fürs Raid da ist.
 
So,

gestern ist mein Controller nun endlich angekommen. Doch stoße ich sofort auf das nächste Problem. Windows egal ob Vista Ultimate 64 oder XP Home will sich nicht installieren lassen. Ich habe ein Raid 5 Array gebaut und dann versucht zu installieren. Zum einen dauert es ewig bis Windows mal anfängt und dann ist am schluß das Problem wenn Windows schreibt es will die Installation nun abschlißen das es hängen bleibt. Was mir aufgefallen ist, der Controller ist am kühlkörper so heiß das ich mir erstmal die Finger verbrannt habe. Ich denke richtig sollte das nicht sein.

Werde nachher das ganze nochmal unter Linux versuchen, ob da eine Installation klappt.


Hat vielleicht jemand Ideen woran es liegen könnte?
 
Hast du einmal versuchsweise Windows Vista beim Setup den StorPort Driver untergeschoben?

Und eine gewisse Wärmeentwicklung ist bei Hardware RAID HBAs normal.
 
Ja hab ich, habe nur mit dem Treiber versucht. Der andere ist ja wenn ich das richtig verstehe nicht für Vista

Ich werd gleich aber auchmal schauen wie es aussieht wenn ich nur ein Datenraid erstelle und ein funktionierendes Windows auf einem anderen PC benutze
 
Hallo,

ich suche auch einen PCIe Raid Controller (Mirror) für einen Server mit 2x WD 500GB SATA2 Festplatten.

Jetzt kenne ich leider den Unterschied nicht zwischen den billigen Raid Controllern (gibt es ja schon bereits ab 20€) und den hier genannten Promise für über 200€.

Kann mir da bitte jemand die Unterschiede erklären bzw. weiterführende Links posten.
Danke!
 
Die hier besprochenen sog. Hardware-Raid-Controller zeichnen sich im Wesentlichen dadurch aus, dass sie einen kleinen Prozessor als sog. XOR-Engine besitzen. Damit werden Paritätsdaten berechnet. Wirklich brauchen tut man das nur für Raid5, bei dem beim Schreiben umlaufend auch Paritätsdaten als Redundanz-Information gespeichert werden. Das der System-CPU aufzuhalsen ist relativ aufwendig.

Wenn Du nur zwei Platten als Mirror (Raid1) betreiben willst, ist ein teurer Hardware-Raid-Controller eigentlich nicht nötig, da die XOR Engine dabei nichts zu tun hat. Es werden einfach alle Daten auf beide Platten geschrieben, der Mehraufwand für das System ist praktisch gleich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
larsbo: danke für die Beschriebung.

Werde mir dann wohl einen günstigen Raid Controller kaufen.
Kann man grundsätzlich einen extra PCI Raid Controller gegenüber internen OnBoard Controllern empfehlen? (zB da bei Mainboarddefekt man sonst nicht mehr an seine Daten gelangt)?

TaToosh
 
Ein extra Controller kann auch kaputt gehen......;)

Bei Raid1 ist das meist unproblematisch, da man eine Platte aus einem Raid1-Verbund in aller Regel als einzelne Platte an einen beliebigen Controller hängen kann und sie zumindest als Datenplatte auslesen kann. Booten muss natürlich so nicht unbedingt funktionieren. Aber an die Daten kommt man eigentlich immer ran.

Problematischer ist, dass bei Controllerdefekten (egal ob extra oder onboard) schon auch mal auf beiden Platten eines Raid1-Arrays Müll geschrieben werden kann, dann nützt natürlich das Raid-Array nischt. Siehe die Erfahrungen, die hier auf P3D mal mit dem neuen Server gemacht wurden (in Verbindung vermutlich mit Treiberproblemen). Ein Raid schützt praktisch also nur gegen den Peng-Ausfall einer Festplatte, sonst gegen kein anderes Datenverlustszenario. So dürften die meisten verloren gegangenen Daten auf dieser Welt immer noch durch versehentliches Löschen verschwunden sein.

Damit gilt auch immer noch der alte Satz: Ein Raid ersetzt keine Datensicherung.
 
Kann man grundsätzlich einen extra PCI Raid Controller gegenüber internen OnBoard Controllern empfehlen?
Das hängt auch von der Southbridge ab. Eine Intel ICH7/8/9/10R kann man bedenkenlos verwenden. Bei einer AMD SB600 würde ich davon Abstand nehmen.
 
Areca 1210, wäre sicher noch ne Alternative. Der erwähnte Adaptec könnte sich durch "Hitzeprobleme" negativ bemerkbar machen, weil der passiv Kühler die Wärme nicht ausreichend abführen kann. Zumindest berichten User davon, die ihn verwenden.

http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

gebraucht käme dagegen evt. noch nen Dell Perc 5i in Frage, da lege man bei ca 200 Euro mit allem was man braucht, lediglich der IOP 333 ist nicht der schnellste. Kann bis 1GB Ram erweitert werden, hat 8 Ports SAS/SATA, PCIe x8, Backup Unit die man nur braucht, wenn man den Cache in einem bestimmten Modus betreiben will. Ohne Backup unit wird ein anderer Modus verwendet.
 
Zurück
Oben Unten