Gothic3 Speicher-fehler

freddy

Lt. Commander
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
128
Renomée
3
Standort
Zuhause
moin zusammen...

Hab gestern Gothic3 installiert, angezockt und denn ist das nach ca. einer halben Stunde mit der Meldung:

ausgestiegen!
Auflösung:1280*1024, Details auf höchste mit 16AA, erst mal sehen was geht;D
Allerdings glaube ich nicht, daß das was mit dem Ram zu tun hat!?
Hat einer von euch ne ahnung?
<--Mein Sys steht links, alles andere läuft übrigens stabil!8)
 
werd ich gleich mal versuchen... danke schon mal!
Hoffentlich war es das dann.
 
Also bei mir hat es ein wenig gedauert,bis ich das beste Verhältnis zwischen Stabil und grafischer Qualität hatte!

MFG
 
*lol* Der übliche Dauerfehler bei Gothic3 - da kann dein Sys weniger als garnix dafür *nono* Das liegt an der verbugten Engine von dem Game - das schreibt dir den RAM gnadenlos voll bis Oberkante Unterkiefer *motz*
Probier mal mit Auslagerungsdatei auf "vom System verwaltet" - ansonsten speichern, speichern, speichern :]

BTW: Den neuesten offiziellen Patch und den Community-Patch dazu hast drauf *kopfkratz
 
Wie boidsen schon sagte spiel versuchsweise einmal den (semi-)inoffiziellen Community Patch ein.

Die neueste Version gibt es hier: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=149930

Mit dem kommt es zwar auch noch zu Abstürzen, aber seltener als mit dem letzten offiziellen Patch.
 
Der Community Patch (1.5.2) hat bei mir garnix gebracht,wenn ich bei mir alles auf High stelle kann ich gerademal 10 min spielen! Das macht man 2-3 mal und man hat die Schanuze voll,also Quali runter und es läuft! ;D

MFG
 
So is das leider - was beim einen hilft, bewirkt beim anderen genau das Gegenteil :] Die RAM-Nutzung dieses Spiels wird wohl auf immer und ewig ein Geheimnis bleiben, tief verborgen in den Tempeln der alten Völker und selbst von den Wassermagiern bislang nicht entschlüsselt *oink*
 
aha ...
dat gibbet wohl öfter:(

Nein, Gepatcht hatte ich noch nicht, hatte aber auch noch keine Zeit und Gestern Abend erst Installiert.
Lad den Patch aber gerade runter, werd mich gleich mal hinsetzten und testen.
Patch drauf, Details runter, ma sehen was passiert.:)

@ SPINA: danke für den link

@all danke für die tips

werd euch mal auf dem laufenden halten!

edit:
nachdem ich die Details auf Default höchste (nichts von Hand angepasst) und die Auflösung auf 1152*864 gestellt hab, läufts.
achja, gepatcht hab ich auch, von Release auf 1.1.2 Offiziel bzw 1.5.2 Comunitypatch.
scheint tatsächlich den Speicher so voll zu müllen, das der Ram überläuft, weniger Details=weniger Datenmüll im Ram, da alles schneller abgearbeitet werden kann.:]
Hätte ich mir auch denken können*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Du hast zu wenig RAM. 2GB bei Vista sind gut für einen Office Rechner. In einen Spiele Rechner müssen mindestens 4GB rein, bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich sogar zu 8GB raten.

2.) Mach das 16xAA weg. Das ist kein standardisierter Modus und mehr zum theoretischen Testen da. 4xAA ist auch nicht schlecht. Geh dafür lieber etwas mit der Auflösung rauf, wenn möglich.

3.) Versuch einmal einen anderen Grafiktreiber. Ich habe es so von "stürzt einmal pro Stunde ab" zu "stürzt einmal pro Woche ab" bekommen. Bei mir war zwar der Speicherbug das Problem, aber schaden kann es nicht.

4.) Der Community Patch ist deshalb gut, weil er den Kopierschutz entfernt und man jetzt nicht mehr entweder irgendeinen möglicherweise instabilen Crack suchen muss, oder immer die CD drin haben muss, die ja mit der Zeit auch nicht besser wird.
 
@1: Unfug³ - für Office reicht auch unter Vista 1GB vollkommen aus, 2 bis 3GB reichen prima zum Zocken aller aktuellen Games und alles drüber kommt eh nur für die 64bit-Versionen in Frage!
@2: Im Prinzip richtig - sollte aber nix mit der Stabilität zu tun haben...
@3: Gothic3 läuft sowohl bei Nvidia als auch bei ATI einwandfrei mit den neuesten Treibern...
@4: Das kann ja wohl kaum stimmen - damit wär der Community-Patch ja ein Crack des Kopierschutzes und somit illegal! Bei WoG kann man übrigens nachlesen, was der Patch wirklich macht...

EDIT:
Seh grad, dasses n Update zum CP 1.5 gibt - den CP 1.5.2, der tatsächlich den Kopierschutz deaktiviert! Na ja - wenn der Hersteller nix dagegen hat, ich hab auch nix dagegen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@1: Unfug³ - für Office reicht auch unter Vista 1GB vollkommen aus, 2 bis 3GB reichen prima zum Zocken aller aktuellen Games und alles drüber kommt eh nur für die 64bit-Versionen in Frage!
@2: Im Prinzip richtig - sollte aber nix mit der Stabilität zu tun haben...
@3: Gothic3 läuft sowohl bei Nvidia als auch bei ATI einwandfrei mit den neuesten Treibern...

@1 Hab schon meine Fingernägel zerkaut so nervös wurd ich bei dem Gedanken jetzt noch DDR1 aufzurüsten...:] wolte bis zum B3-Stepping warten;) und denn aber....aber denn;D
@2 ist mitlerweile bei 4x, ändert aber nix daran das ich nach einer guten stunde den fehler habe.
@3 hätte mich auch gewundert wenn nicht... ist immerhin momentan alles aktuell!!!
@4 feine sache das *suspect* so entfällt das ewige abgleichen mit der CD
 
@2: AA gibts bei G3 eh ned - nur AF und des kannst getrost ganz ausmachen (Linear)...
@4: Jap - wenn das verbugte Game, das sowohl storymäßig als auch bezgl. der fehlenden Atmosphäre ne absolute Beleidigung für echte Gothic-Fans is, sich schon nach nem kurzen Anfangs-Hype kaum mehr verkauft, wirds jetzt halt quasi verschenkt...
 
Zurück
Oben Unten