Windows Vista Service Pack 1 und Windows Server 2008 sind fertig

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Microsoft hat sowohl das Service Pack 1 von Windows Vista, als auch Windows Server 2008 fertiggestellt und ihnen den Status Release to Manufacturing (Bereit für die Veröffentlichung) gegeben.

Das Windows Vista Service Pack 1 wird nun an OEM-Partner übergeben, außerdem werden ab sofort neu produzierte Vista-Produkte das Service Pack enthalten. Lizenzinhaber von Vista müssen sich noch bis Mitte März gedulden, ab dann soll ein Download möglich sein. Einen Monat später soll es auch über die Automatischen Updates erhältlich sein.

Windows Server 2008 steht bereits für MSDN-Abonnenten zum Download bereit. Dabei bietet Microsoft englische, deutsche, spanische und japanische Sprachversionen an.
Offiziell vorgestellt werden soll das neue Produkt am 27. Februar in Los Angeles.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2008/02/04/announcing-the-rtm-of-windows-vista-sp1.aspx" target="b">Announcing the RTM of Windows Vista SP1</a></li><li><a href="http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/417467e7-7845-46d4-85f1-dd471fbc0de91033.mspx?mfr=true" target="b">Overview of Windows Vista Service Pack 1</a></li>
<li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/102951" target="b">Windows Server 2008 ist fertig</a></li><li><a href="http://www.searchnetworking.de/themenkanaele/netzwerkadministration/arbeitenmitservernunddesktops/articles/100585/" target="b">Windows Server 2008 – Good Bye 32 Bit, Hello Server Core</a></li></ul>
 
Na toll; und wieso muss man jetzt 1,5 Monate drauf warten?
 
Weils besser is, erst den Servicepack 1a zu installieren ;) (SCNR)
 
Na toll; und wieso muss man jetzt 1,5 Monate drauf warten?

Angeblich weil einige Treiber die nicht nach den Vorgaben von Microsoft produziert wurden mit SP1 nicht funktionieren und man den Herstellern die Möglichkeit geben möchte diese noch zu verbessern. Wobei fraglich sein dürfte, welcher versierte Nutzer der sich SP1 speziell runterläd nicht nachlesen kann, welcher Treiber Probleme macht.

Was mich viel mehr "aufregt" ist, dass SP1 nicht direkt in die ursprüngliche DVD integriert werden kann sondern nur Microsoft aktualisierte Medien mit bereits integriertem SP1 bereitstellen kann. Es gibt noch die Möglichkeit der Reverse Integration aber so wirklich sauber ist das auch nicht. Das direkte Integrieren soll erst mit dem SP2 auf Medien mit bereits von Microsoft integriertem SP1 möglich sein wegen neuerer boot.wim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dass man dort, wo es wichtig ist nicht einfach bei allen PCs ein SP, das gerade einmal ein paar Tage auf dem Markt ist, einspielt, das sollte eigentlich jeder vernünftige Admin wissen. Viele haben erst angefangen ein paar Vista PCs testweise aufzustellen um zu schauen, was läuft und was nicht. Als Admin in einer kleineren Firma ohne MSDN Abo sollte man auch in der Lage sein das SP1 downzuloaden und genug Zeit zu haben, die ganze Software zu testen und nicht nur 1 Monat hat, bis man dann per automatischem Update zwangsbeglückt wird.
 
Ich bin ja schon gespannt, wie einfach die deinstall des RC1.a gehen wird^^
Ansonsten lautet mein Zwischenfazit: Stabiler, aber auf meinem 1 Core Sys nicht schneller. Alles in Allem hat das SP1 nicht den erhofften Schub gebracht. Die Sidebar ist im Vergleich zu anderen Widgets grundsätzlich ne gute Idee, die Anwendungen aber größtenteils deutlich schlechter. Mein größtes Ärgernis aber immer noch der Windows Defender. Wieder gute Idee, aber wieso in Gottes Namen lässt man mich nicht einzelne unsignierte Programme freigeben??? Ihn komplett zu deaktivieren habe ich auch noch nicht geschafft, falls da jmd einen Tipp hat PM an mich.
 
Bei den Widgets stimme ich dir zu, die sollen zwar schon per Definition nur kleine Tools sein, aber da gibts echt meist nur Müll, die Web 2.0-isierung der Tools.
Anstatt eines ordentlichen Terminplaners den man z.B. mit dem Windows Kalender nutzen kann (es gibt nur einen für Outlook), gibt es Diashow-Gadgets der Oberstufe des Gymnasiums Klein-Kleckersdorf, zig Countdown-Timer bis zum Release von Halo 3 (welches seit Monaten auf dem Markt ist) und ähnlichen Kram.
Selbst bei den Teilen die doch eigentlich von computerversierten Leuten zu kommen scheinen liegt vieles im Argen, so gibt es tausende Widgets die die CPU- und Ramauslastung anzeigen (wie einfallsreich), aber ich hab Ewigkeiten suchen müssen, bis ich eines fand, welches die CPU-Temperatur anzeigte (SpeedFan Reader).
 
Wer nach widgets sucht, der muss erstmal den deutschen widget filter auf der MS seite auf englisch stellen, da 9 von 10 deutschsprachigen widgets einfach nur dreck sind. Da kann aber MS nichts für, ist ja an den usern die zu erstellen.

The Hobby Lounge ist übrigens eine ziemliche gute widget community, die zudem versucht eine einheitliche skin richtlinie einzuhalten, damit das nicht alles wie kraut und rüben durcheinander gewürfelt aussieht. :)

Das die mitgelieferten, bis auf das wetter und post-it (aber leider auch wieder nicht zuende gedacht, da man keine einzelnen zettel auf den desktop kleben kann, falls das überhaupt möglich ist) widget, nicht viel mehr als ein aufzeigen der theoretischen möglichkeiten ist, ist klar. Allerdings sieht es bei dem vermeintlichen original (von apple) auch nicht besser aus. Die nutzbarkeit ist zudem mehr als schwach, da man ein dashboard aktivieren muss um die widgets überhaubt zu sehen. Sobald man wieder normal weiterarbeiten will verschwinden die gadgets wieder.

Da hat MS mal die deutlich bessere umsetzung geschafft.
 
Ihn komplett zu deaktivieren habe ich auch noch nicht geschafft, falls da jmd einen Tipp hat PM an mich.

deaktiviere den Dienst und schmeiß das eine Programm davon aus dem Autostart und geh hier her:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

und lege da einen DWORD DisableAntiSpyware and und gibt ihm den Wert 1.
 
Wann kommt denn nun eigentlich mal das SP3 für XP?
 
für die, die es noch nicht wussten:
hier wird übrigens beschrieben wie man die rtm version vom vista sp1 schon jetzt direkt von ms downloaden kann:
netzwelt.de/news/77102-vista-service-pack-1-release.html
 
Zurück
Oben Unten