Raid 0 System / HDD + Controller

armageddon

Commodore Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
391
Renomée
0
Standort
Lübeck
Hallo Zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines Raid 0 Systems, bin mir aber bei den einzelnen Komponenten noch recht unsicher. Fakt ist, dass mir meine jetzige Platte eine Samsung SP T166 320GB (HD321KJ) zu lahm ist.

Nun bin ich beim surfen durch diverse Foren auf Festplatten im sog. Single Platter Design gestoßen. Diese Platten versprechen in vielerlei Hinsicht Vorteile gegenüber Platten mit mehr als einem Platter (mehr Performace aufgrund der höheren Datendichte, Leistungsaufnahme, Lautstärke etc.).

Folgende drei Platten, wurden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt:

Samsung SpinPoint S250 250GB (HD250HJ)

8MB Cache / 8,9ms / Preis ~ 48€

Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
16MB Cache / 8,5ms / Preis ~ 52€

Seagate Barracuda ES.2 250GB (ST3250310NS)

32MB Cache / 8ms / Preis ~ 65€

Rein auf dem Papier betrachtet ist die Seagate Barracuda ES.2 aufgrund des größten Caches und der schnellsten Zugriffszeit der klare Sieger. Fraglich für mich ist allerdings, ob sich der Mehrpreis von 17€ bzw. 13€ lohnt und wie die Performance der Platten bei Raid 0 ist? Kann man da eine generelle Aussage drüber treffen, welche der Platten sich am besten für Raid 0 eignet?

Zweiter, für mich noch offener Punkt ist ein guter Raid Controller. Leider bin ich da mit meinen eignen Recherchen nicht wirklich weiter gekommen. Mein Mainboard (Gigabyte P965 DS3) unterstützt zwar Raid 0, ich würde mir aber lieber einen separaten Raid Controller zulegen und genau da ist das Problem. Ich habe mir bei Geizhals einfach mal 3 Stück (in verschiedenen Preisklassen) rausgesucht und würde gerne eure Meinung zu den Controllern hören:

Dawicontrol DC-310e RAID, PCIe x1

2x SATA II, 1x eSATA / RAID 0/1 -> Preis ~ 40€

HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1
4x SATA II / RAID 0/1/5/10/JBOD -> Preis ~ 113€

Promise FastTrak TX4310 bulk, PCI 66MHz
4x SATA II / RAID 0/1/5/10/JBOD -> Preis ~ 100€

Dazu ein paar Anmerkungen:
Der Promise Controller scheidet meiner Meinung nach aus, weil der PCI Bus hier warscheinlich schon limitieren würde. Daher sollte ich wohl auf jeden Fall einen Controller mit PCIe x1 wählen oder? Daher schwanke ich momentan sehr stark zwischen dem Dawicontrol und dem HighPoint Controller. Wie sind da eure Erfahrungen? Wichtig an dieser Stelle wäre wohl noch zu erwähnen, dass ich Windows Vista Home Premium 64Bit einsetze.

Über ein paar wertvolle Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen

Gruß armagedd0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten