Haltbarkeit von DVD

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass die Haltbarkeit bei ca. 3-5 Jahren liegen, habe ich folgende Frage an Euch:

Ich sichere diverse Filme meines Sohnes auf DVD´s. Er soll mit 18 J. seine Kindheitserlebnisse nachvollziehen können.

Habe ich die Möglichkeit, diese DVD auf eine Festplatte zu kopieren? Hier wird doch die Haltbarkeit wesentlich länger sein und ich brauche nicht alle 3-4 Jahre alle DVD´s kopieren und archivieren.Oder einfach nur Audio TS und Video TS in einen Ordner auf der FP kopieren?
Wenn es so geht, wie erstelle ich dann hinterher wieder eine DVD? Ich benutze Nero?

Danke für Eure Hilfe
 
Wie Sub-Zero bereits sagte: wenn optischer Datenträger für Langzeitsicherung, dann DVD-RAM.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon sehr lange mit DVDs hantiere, auch mit selbst gebrannten, da ich meinen PC auch als Videorekorder nutze (zuerst analog TV, inzwischen DVB). Dass die alten DVD-Rs (ca. 8 Jahre) allein aufgrund ihres Alters nicht mehr lesbar gewesen wären, ist mir dabei noch nicht untergekommen *noahnung* Wenn, dann waren sie aufgrund massiver Beschädigungen (Kratzer, etc.) nicht mehr lesbar am Standalone-DVD-Player. Am PC dagegen konnte ich die Aufnahmen bisher noch immer wieder auf HDD sichern und auf einen neuen Rohling brennen.
 
DVDs sind natürlich billig. Du könntest einfach jeweils die gleichen Daten mehrfach auf mehrere DVDs brennen und dabei unterschiedliche, hochwertige Rohlinge benutzen. Dann prüfst Du alle 2 Jahre, ob Du noch was lesen kannst (zumindest 1 von 3 Scheiben sollte noch gehen) und brennst die Daten neu wieder auf mehrere verschiedene Rohlinge. Hochwertige Rohlinge sind Pflicht, die halten etwas länger, bei billigen kann man sich das Beschreiben eigentlich auch gleich sparen.

Mir wäre das aber zuviel Arbeit, gerade bei größeren Datenmengen würde ich mir verschiedene Festplatten in den Schrank legen. Die halten wohl etwas länger, und man kann sie auch leichter kopieren. Aber auch da muß man immer davon ausgehen, daß eine mal den Geist aufgibt und die Daten darauf dann weg sind (digitale Daten vergilben eben nicht, d.h. sind entweder voll ok oder komplett weg), daher sollte man mehrere unterschiedliche Medien mit den gleichen unersetzlichen Daten vorhalten.

Aber gerade bei längerfristiger Archivierung mußt Du sowieso zwischendurch das Medium wechseln, da es nach 20-30 Jahren langsam schwierig (zumindest teuer) wird, das passende Abspielgerät zu haben.

Flash wäre evtl. auch eine platzsparende Option, ist aber noch nicht lange erprobt, die Technologie ändert sich noch ständig und die Interfaces ebenso, daher würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß man etwas heute gespeichertes in 10 Jahren noch auslesen kann. Also müßte man auch da nach einiger Zeit auf neue Medien kopieren.

Das klingt alles sehr umständlich und teuer, aber wenn man das ganze nicht als Glücksspiel ansieht, sondern halbwegs sicher gehen will, dann geht das wohl nicht anders. Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat eben keine Zeit für langfristige Beobachtungen gelassen (im Gegensatz zu Papier, wo man nach 150 Jahren Benutzung von säurehaltigem Papier vor 20 Jahren endlich wieder auf säurefreies zurückgegangen ist, das hoffentlich nicht einfach zerbröselt).
 
Habe ich die Möglichkeit, diese DVD auf eine Festplatte zu kopieren? Hier wird doch die Haltbarkeit wesentlich länger sein und ich brauche nicht alle 3-4 Jahre alle DVD´s kopieren und archivieren.Oder einfach nur Audio TS und Video TS in einen Ordner auf der FP kopieren?
Wenn es so geht, wie erstelle ich dann hinterher wieder eine DVD? Ich benutze Nero?

Einfach die TS-Ordner auf HDD kopieren u. später erneut mit Nero brennen geht.

2. Möglichkeit wäre mit Nero eine Kopie zu erstellen, aber hierbei den Image-Recorder zu verwenden.
Die Nero-Images lassen teilweise auch in anderen Brennprogrammen verwenden sowie in virtuellen Laufwerken mounten.
Noch besser wäre es ISO-Images zu erstellen.
 
Ich sichere diverse Filme meines Sohnes auf DVD´s. Er soll mit 18 J. seine Kindheitserlebnisse nachvollziehen können.

Habe ich die Möglichkeit, diese DVD auf eine Festplatte zu kopieren? Hier wird doch die Haltbarkeit wesentlich länger sein und ich brauche nicht alle 3-4 Jahre alle DVD´s kopieren und archivieren.

Wieso nicht gleich das Rohmaterial ins komprimierte mpeg4 Format umwandeln und auf der Festplatte lassen? Speicherplatz hat man meist eh mehr als genug; damit die Daten nicht verloren gehen eignet sich am besten ein Raid (1, 1+0 oder 5) oder redundant auf einer externen Festplatte (wenn Du willst auch über Nero BackItUp).
 
Auch wenn es auf Festplatte bleibt, dann sollte man alle paar Jahre umkopieren, denn die Festplattenmagnetisierung hält auch nicht ewig.
 
Zurück
Oben Unten