Lohnt sich die Western Digital RE2 GP 1000GB

Chris-the-Big

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
747
Renomée
0
Es ist ja jetzt die 2te Revision der 1TB Platte von WD rausgekommen, möchte diese gegen meine 2 Samsungs tauschen, in der Hoffnung weniger vibration und HDD geräusche zu haben. Habe auch eine Box wo die HDD reinkommt damit die Leiser ist und entkoppelt wird....

Will mit der WD dann 30GB windows und 900GB Datein etc aufteilen.....und da die Platte 5 Jahre Herstellergarantie hat bin ich doch auf der sicheren Seite oder?

Was spricht gegen die Platte bzw für die Platte?
Link: http://geizhals.at/deutschland/a292428.html

Kann mich nicht so recht entscheiden...
 
Wenn das eine Raid-Edition ist, ist sie für Raid-0 o. Einzelbetrieb nur bedingt geeignet, dafür würde ich dann ehr die normale Version bevorzugen.
 
also habe gelesen das die mit 5400 upm dreht aber die hat halt 250GB pro platter und meine 250GB samsung hat nur 133GB wo jetzt windows auf 30GB ist.

und glaube die verlinkte version ist keine raid version...oder was heißt das RE2?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die denn verbauen auch wenn da RE steht? denke mal das heißte Raid edition....läuft die auch alleine? Weil die ist halt 20 euro günstiger als die normale und hat noch 2 Jahre länger Garantie.

Außerdem wollte ich mal fragen ob einer sagen kann wieviel schneller/langsamer die im Vergleich zur 500GB Samsung mit 166er plattern ist.,
 
kann ich die denn verbauen auch wenn da RE steht? denke mal das heißte Raid edition....läuft die auch alleine? Weil die ist halt 20 euro günstiger als die normale und hat noch 2 Jahre länger Garantie.

ja kann man, ist aber nicht zu empfehlen, da sie einen speziellen raid chip noch zum abgleich mit anderen re festplatten hat.
 
omg, das "RE" steht echt für "Raid Edition"? Dachte es heißt "Revision" und is einfach der Nachfolger der WD10EACS, die ja bekanntlich bei vielen nach kurzer Zeit defekt war (nur noch 33MB nutzbar), bei meiner Gott sei Dank noch net aufgetreten.

Und wenn das verwenden nicht empfehlenswert ist, was könnte denn dann passieren?
 
Soweit ich weiß, gibt die Platte nach einem Lesefehler eher auf und macht nicht soviele Leseversuche wie bei einer "normalen" Platte
 
Das hängt mit "TLER" zusammen, was diese Platte nutzen. Nach einer kurzen Zeit versucht der Controller die Fehler dann zu korregieren, soweit ich mich noch entsinnen kann.
 
soll ja n tool geben womit man das feature deaktivieren kann. Dann stünde dem Desktopeinsatz ja nix mehr im Wege oder?
 
Das würde mich auch mal interessieren; es ist schließlich echt verlockend, denn die GP RE ist günstiger als das Desktop Pendant.
 
wobei man auch die Lautstärke beachten muss, die soll bei der RE2 etwas höher sein.
 
Laut Specs aber nicht wirklich drastisch, dafür ist der Stromverbrauch auch nochmals geringer. Mein Rechner läuft eh 24/7, höre bloß immer, dass man diese RE nicht im Desktop verbauen soll.

Mfg sightus
 
Die RE Serie ist für den "Enterprise" Bereich gedacht mit 5 statt 3 Jahren Garantie und wird nach der Herstellung genauer geprüft. Da ist kein extra Chip drauf, das ist nur eine andere Firmware.
 
Der deutsche Wikipedia-Artikel zu TLER ist kurz und speist sich aus den derzeit öffentlich auf der WD-Site stehenden Infos.

Der englische Wikipedia-Artikel zu TLER ist informativer, leider aber nicht im deutschen Artikel verlinkt.
Bezüglich der offiziellen Infos von WD herrscht anscheinend Klärungsbedarf zum Setzen bzw. Rücksetzen der TLER-Zeiten für Read bzw. Write. Es fehlen offizielle Infos,
bei welchen Plattenmodellen mit welchem Firmware-Stand so etwas tatsächlich und sinnvoll möglich ist.
 
Die Raid-Versionen sind ebenso für den Einzelgebrauch zu nutzen. Sie haben halt den Vorteil, dass sie 5Jahre Garantie haben und eine angeblich geringere Ausfallrate. Ebenso eigenen sie sich hervorragend im Raidverbund. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Aber mal ganz ehrlich, welche 1TB Festplatte kann man sich zur Zeit denn ernsthaft kaufen? Die F1: spottbillig aber fehlerhaft, die WDs haben nur 5400 U/min, dann ist da als nächstes eine 7200.10 die relativ veraltet ist und mit 50€ mehr als die F1 ist dann die 7200.11 dabei, irgendwie geht das doch nicht auf?
 
Jedes System ist ein Kompromiss.

7200 u/min sind z.B. für ein reines Multimedia-Datengrab häufig verzichtbarer Luxus.
Bei den Green Power - Platten von WD kann man sich die Montage in einer Box gut sparen. Mit den serienmäßigen Silikon-Ringen in einem Antec Solo montiert ist eine solche Platte praktisch nicht zu hören. Selbst von intensiven Zugriffen z.B. beim Defragmentieren ist nur etwas zu hören, wenn sämtliche Lautsprecher und Hintergrundgeräusche im Raum schweigen und alle Lüfter im Gehäuse ausgewählt leise arbeiten. Dazu kommt noch, dass diese Festplatten so wenig Energie verbraten, dass eine aktive Kühlung entfallen kann.

Als Systemplatte sind die Green Power eher langsam. Die Schwäche liegt bei der Zugriffszeit, beim Transfer von großen, leidlich defragmentierten Dateien liegen die Platten im guten Mittelfeld. Das reicht im HTPC aber häufig genauso aus wie Notebook-Platten.
 
Ich werf einfach mal die Hitachi Deskstar 7K1000 in den Raum. Ist nicht superleise, verbraucht nicht besonders wenig und hat keine Mega-Übertragungsraten. Dafür ist sie eine wirklich sehr schnelle Systemfestplatten und eignet sich hervorragend für Programme und Spiele.
 
Ich werf einfach mal die Hitachi Deskstar 7K1000 in den Raum. Ist nicht superleise, verbraucht nicht besonders wenig und hat keine Mega-Übertragungsraten. Dafür ist sie eine wirklich sehr schnelle Systemfestplatten und eignet sich hervorragend für Programme und Spiele.

Die nutze ich als Backup-Platte, leider nix für *silentfreaks* und mit AAM gleich 5ms langsamer, aber halt was solides mit "Rampe" die Köpfe werden nicht zum ablegen auf einem Leerbereich des Platters geparkt.

Und falls sie kaputt geht, und ist außer der Garantie kann man die Daten leicht löschen indem man die verbauten Glas-Platter zertrümmert, Bei Platte die noch ALU benutzen tuts eine starker Neodymagnet um die Daten der magnetischen Schicht zu löschen. Drauf legen 1x oben und unten und wichtig (verreiben) - sonst wird das nichts. Wenn die damals im WTC nur IBM-Festplatten gehabt hätten, wären die Daten jedenfalls für immer weg gewesen, da das verbaute Glas sicher nicht ausgehalten hätte.
 
Leider gibts ja von WD derzeit keine 1 TB Platte die keine GP ist, Seagate und Samsung wurden schon mit ihren Nachteilen genannt.
Ich würd mir an deiner Stelle alternativ die WD7500AAKS überlegen (750 GB Caviar-Serie).
Hab in meinem Server 4mal die RE2 Version davon im RAID 5 laufen und find die angenehm schnell und nicht zu laut.
Die packt max. > 95 MB/s und die Zugriffszeit ist auch OK.
 
RE is nur eine WD Zertifizierung für 24/7 Betrieb also die HDD ist eine der Serverklasse hat 1.200.000MTBF und 5j Garantie!

Die WD-RE HDD´s sind der Hammer. meine hat nach Stundenlangen malochen immer nur um die 31°c glaube die sind mit Gel gefüllt wees dat aber nicht zu 100% jedenfalls sind die kaum Hörbar, klasse Preis/Leistung/Garantie und Sau schnell SATA2.

Meine ist die 160GB RE als nächstes kaufe ick als Lagerplatte eine 500 RE dat reicht mir dann völlig da ich nicht so viel Daten habe. Die 500 kostet nur 82€ die 160er 45€ also Kaufen und Stolz auf dat Schätzchen sein ;)

mfg

Nachtrag:Laut WD gibt es die RE HDD´s nur bis 750GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten