AMD Triple-Core Phenom 8600 liegt im Plan

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Gerüchte, dass AMD im März den ersten Dreikernprozessoren auf den Markt werfen will, erhärten sich immer weiter.

So wollen die Kollegen von Fudzilla erfahren haben, dass AMD weiterhin plant, diesen Termin einzuhalten. Die auf dem Toliman-Kern basierenden Prozessoren kommen dann wie die bereits erhältlichen Quad-Core-Modelle im B2-Stepping, das den bekannten TLB-Fehler besitzt. Nach bisherigen Informationen soll der Phenom 8600 über 3 x 2,3GHz und 2MB L3-Cache verfügen. Modelle im B3-Stepping und solche mit höheren Taktraten sind frühestens ab Mai zu erwarten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5674&Itemid=1" target="_blank">Tri core Toliman K10 comes in March</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201952759">Verwirrspiel um bugfreie AMD Phenoms geht weiter</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201079173">Erste Triple-Core Phenoms in freier Wildbahn gesichtet</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1190109938">AMD kündigt Triple-Core Prozessoren an - Roadmap Update</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200049282">AMD verschiebt Phenom 9700 und 9900 ins zweite Quartal</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868">AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s</a></li></ul>
 
ich verstehe den sinn noch immer nicht.

es ist resteverwertung, der mit den dualcore peryn sich herumschlagen muss, vermutlich in der sub 130€ region....

und irgendwann kommen die k10 dualcore in sub 80€ region und dann frag ich mich, wie amd geld verdienen will...
 
ich verstehe den sinn noch immer nicht. es ist resteverwertung,...
Da hast du denn Sinn doch schon erfasst. Es ist gewinnbringender teildefekte Agenas als Tolimans zu verkaufen, anstatt sie wegen des Teildefekts einzustampfen. Eine separate Maske für Tolimans wird es kaum geben. Nur für die Kuma wird es eine solche wohl aller Voraussicht nach geben und deren teildefekte Exemplare werden dann als Rana oder Spica verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sub-130€-Region wird es definitv sein, da ein Phenom 9500 ja bereits <160€ kostet...
 
Ich würde aber nicht grad sagen, das die Teile auf den Markt "geworfen" werden! :)

Ich sehe 3 Kerne durchaus positiv, z.B. kann man den ganzen B2-Schrott verwerten und ein 3Kerner ist doch auch nicht so schlecht, wenn Dual zu schwach, aber Quad zu teuer ist?
 
Da hast du denn Sinn doch schon erfasst. Es ist gewinnbringender teildefekte Agenas als Tolimans zu verkaufen, anstatt sie wegen des Teildefekts einzustampfen. Eine separate Maske für Tolimans wird es kaum geben. Nur für die Kuma wird es eine solche wohl aller Voraussicht nach geben und deren teildefekte Exemplare werden dann als Rana oder Spica verkauft.

Wohl wahr, aber erkläre mir mal bitte einer, warum man 4 Monate braucht um Reste zu qualifizieren? Will man den X2 nicht ins Gehege kommen?
 
Erscheint mir auch als einzige sinnvolle Erklärung.

Lass den X3 130€ kosten, ich würde da nicht mehr 130€ für den 6400+ ausgeben (den ich mir sowieso nicht kaufen würde ;)).

Das ist schon verdammt eng alles, zum Teil liegt der preisliche Unterschied von 100Mhz unter einem Euro.
 
Lass den X3 130€ kosten, ich würde da nicht mehr 130€ für den 6400+ ausgeben (den ich mir sowieso nicht kaufen würde ;)).

Ich würde schon lieber nen A64 X2 kaufen (muss ja nocht der 6400+ sein), denn ich habe lieber ne schwächere, aber ausgereifte CPU in ner halbwegs funktionierenden Hardwareumgebung, als mich zum zahlenden Beta-Tester für neue Clone der offenbar recht kurzlebigen B2-Phenoms auf stromfressenden, instabilen AM2+-Boards zu machen. ;D
Okay, is OffTopic, also back2Thread. *suspect*
 
Den Standpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal darf es eben doch etwas mehr sein... :D

Mal davon abgesehen, dass die meisten Spiele von mehr Takt profitieren.
 
Hallo,

mal ne kurze Frage, auch wenn sie ein wenig offtopic ist: Wie sieht derzeitig der pro-Kern-Leistungsunterschied zwischen dem Athlon X2 (neuster Kern), C2D und Phenom aus? Gibt es da neuere Tests als die vom Phenom-Release (wo ja auch auf BETA Boards mit BETA Bios getestet wurde), wo die Prozessoren alle auf neuster Mainboardhardware und Treibern mit gleichem Takt getestet werden?

Gruss

Bernhard
 
Wenn die Xbox-Spiele dann auch auf dem PC laufen wäre das doch eine Wunderbare Sache....;);D

Die sollen bloß die S1 Inhaber nicht vergessen, ab September bräuchte ich dann einen für mein Schlepptopp*lova*


stolpi
 
Ich würde aber nicht grad sagen, das die Teile auf den Markt "geworfen" werden! :)

Ich sehe 3 Kerne durchaus positiv, z.B. kann man den ganzen B2-Schrott verwerten und ein 3Kerner ist doch auch nicht so schlecht, wenn Dual zu schwach, aber Quad zu teuer ist?

Bei den Quad Preisen zu teuer? Ab 156€

Das Problem was ich bei Software sehe, ist entweder nutzt die Software 2 oder 4 Kerne (bisher, aber für 3 wird wohl nie Optimiert werden) werden zwei genutzt liegt einer brach. Bei Software die 4 Nutzen will wie reagiert da der PC? Ich habe im netzt schon mal darüber gelesen das da manche Software nicht zurecht kommen könnte. Bin gespannt wie es in der Praxis aussieht, aber ich warten auf eine Phenom > 2,4 Ghz. Mit 3 Kernen gebe ich mich nicht zufrieden ;D
 
Ich habe im netzt schon mal darüber gelesen das da manche Software nicht zurecht kommen könnte.
Ja, ich auch. Das stand doch gleich unter den Nachrichten zur Studie über den "Millenium Bug", der damals die Rechner der freien Welt und das halbe Internet lahmlegte und so die Menschheit in die Informationssteinzeit zurück warf. Die Anschläge vom 11.9.2001 sind demnach wohl eine direkte Folge dieses Bugs und, nach der Argumentationskette, Al Kaida quasi Made in USA.

Ich vergrab mich wieder und harre der Dinge die da kommen ....
 
Ja, ich auch. Das stand doch gleich unter den Nachrichten zur Studie über den "Millenium Bug", der damals die Rechner der freien Welt und das halbe Internet lahmlegte und so die Menschheit in die Informationssteinzeit zurück warf. Die Anschläge vom 11.9.2001 sind demnach wohl eine direkte Folge dieses Bugs und, nach der Argumentationskette, Al Kaida quasi Made in USA.

Ich vergrab mich wieder und harre der Dinge die da kommen ....
Hrhr, gut gesagt, ist schon krass was manche Leute so von sich geben, ohne nur die geringste Ahnung von grundlegenenden Konzepten (in dem Fall Multithreading und OS Scheduler/Dispatcher) zu haben. ^^
 
Ja, ich auch. Das stand doch gleich unter den Nachrichten zur Studie über den "Millenium Bug", der damals die Rechner der freien Welt und das halbe Internet lahmlegte und so die Menschheit in die Informationssteinzeit zurück warf. Die Anschläge vom 11.9.2001 sind demnach wohl eine direkte Folge dieses Bugs und, nach der Argumentationskette, Al Kaida quasi Made in USA.

Ich vergrab mich wieder und harre der Dinge die da kommen ....

Hrhr, gut gesagt, ist schon krass was manche Leute so von sich geben, ohne nur die geringste Ahnung von grundlegenenden Konzepten (in dem Fall Multithreading und OS Scheduler/Dispatcher) zu haben. ^^

Mir ist das Prinzip schon vertraut mit Threads, das diese auf die CPUs verteilt werden ;)
Ich hatte nur ein Beispiel gelesen wo die Windows Thread Verwaltung aus dem Tritt kommen könnte.

1. Habe ich mich sehr waage Ausgedrückt da ich es nicht mehr genau weiß.
2. Es hat mich nicht weiter interessiert und ich habe mir den link nicht mehr gemerkt da ich keinen Trible Core haben möchte :P

Aber wenn Ihr euch so gut mit der Thread Verwaltung von Windows auskennt, hättet ihr es einfach wiederlegen können und mich eines besseren belehren können. ;)
 
Hallo,

mal ne kurze Frage, auch wenn sie ein wenig offtopic ist: Wie sieht derzeitig der pro-Kern-Leistungsunterschied zwischen dem Athlon X2 (neuster Kern), C2D und Phenom aus? Gibt es da neuere Tests als die vom Phenom-Release (wo ja auch auf BETA Boards mit BETA Bios getestet wurde), wo die Prozessoren alle auf neuster Mainboardhardware und Treibern mit gleichem Takt getestet werden?

Gruss

Bernhard

Schau mal hier nach:

http://www.techreport.com

Die Site ist recht zuverlässig, die Tests in der Regel nachvollziehbar.
 
Bei den Quad Preisen zu teuer? Ab 156€

Das Problem was ich bei Software sehe, ist entweder nutzt die Software 2 oder 4 Kerne (bisher, aber für 3 wird wohl nie Optimiert werden) werden zwei genutzt liegt einer brach. Bei Software die 4 Nutzen will wie reagiert da der PC? Ich habe im netzt schon mal darüber gelesen das da manche Software nicht zurecht kommen könnte. Bin gespannt wie es in der Praxis aussieht, aber ich warten auf eine Phenom > 2,4 Ghz. Mit 3 Kernen gebe ich mich nicht zufrieden ;D

Wenn aber der 3te dann Physik berechnet und somit für entlastung sorgt???
 
Zurück
Oben Unten