Aufruesten fuer SETI

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,

so diese Woche, spaetestens naechste Woche ist es soweit, dass mein 600er Duron von meiner Tante uebernommen wird! (Natuerlich wird er trotzdem weitercrunchen *g*)

Jetzt ueberlege ich schon seit Wochen, was ich mir dafuer hole ???

Auf jeden Fall einen 1GHz Athlon C mit einem der bekannten Steppings ;)
Ich wollte mir erst nen 1,33 GHz holen, aber das Geld investiere ich dann lieber in ausreichend RAM.

Bisher war meine Ueberlegung das EMNIC 8TTX+ als Plattform anzuschaffen, aber mittlerweile ueberlege ich doch eher auf den DDR-Zug aufzuspringen!

Jetzt ueberlege ich natuerlich welchen Chipsatz ich nehme AMD760, KT266 oder ALI MAGIK1 ???

Ich habe natuerlich alle moeglichen Reviews (einschliesslich die von P3D) schon hinter mir,
aber wuerde doch gern vor einer Entscheidung nochmal um Rat bitten.
Also was wuerdet ihr mir raten?
 
Servus,

also ich würde dir nicht zu DDR raten, einfach zu teuer. Ich hab mir vorgestern das Abit KT7A und einen Athlon C 1200 gekauft, das Teil läuft einfach spitze. Hab den TB auf 1400 hochgetaktet ( 133*10,5 ), brauche pro WU etwa 4h 50min. Kosten für Board + CPU 857,-DM. Ausserdem ist SDRAM momentan super günstig ( 256 mb für 150,- DM ). Ich werde erstmal abwarten, hast ja gesehen was mit Rambus passiert ist.

Ciu

 
Also für Seti bringts DDR schon.
Siehe Signatur und BenchWU Tabelle ;-)
Ich bin mit dem K7 Master 4Minuten schneller wie in ein um  150MHz höher getaktets SDR System.
Das von ServerTbird in die BenchWU tabelle eingetragene Ergebnis halte ich mal für ein Gerücht das dürfte unmöglich zu erreichen sein.

Zu den Preisen das 256MB Pc133 150DM kosten stimmt schon aber das ist ein schlechter Vergleich da es ein NoName Modul ist.Ein gutes MarkenModul kostet auch mindestens 240DM.
Und 256MB DDR gibt es bei Crucial für ca 320DM inklusive Versand.
Als Board empfehle ich natürlich das MSI K7 Master es läuft bei mir jetz seit Samstag ohne Probleme rock solid mit 150MHz FSB und 2-2-2.
und es ist im vergleich zu anderen 760er Boards mit 370DM bei fort-knox.de recht günstig.

MfG
Ray2k
 
Hi!

Wie wäre es, wenn du dir zwar ein Board mit dem KT266 nimmst, aber trotzdem im Moment mal bei dem SDR-RAM bleibst? Ich überlege auch gerade, ob ich nicht folgendes Board nehmen soll, da es 2 Slots für SDR und 2 für DDR bietet. So kann ich meinen Ram im Moment weiternutzen und später auf DDR umsteigen:
http://www.ocworkbench.com/hardware/asus/a7v266/a7v266p1.htm

Cu
Enrico
 
@Ray2k

klar ist das ein noname Modul, hatte aber bis jetzt nie Probs damit und ich hab wirklich schon ein paar Dutzend von den Dingern verbaut ( selbständiger Pc - Techniker ) und das Abit ist so stabil das das auch noname Speicher verkraftet  ;)

------

...und sich nur für SETI ( Gott möge mir verzeihen ) ;) sich DDR zuzulegen, naja ich weiß nicht
 
@Tron
Du wirst mir aber in einem Punkt rechtgeben.
Das NONAME Modul verkraftet keine 150MHz FSB bei schnellstem timing.

Und dann können die KT133A Boards sich in Sachen Stabilität vieleicht mal ne Scheibe vom AMD760 abschneiden der läuft nämlich auch mit erhöhtem FSB problemlos mit AGP4. Beim KT133A ist da schon bei 107 bzw 140MHz schluss mit Lustig.
Klar macht es nur für Seti allein  wenig Sinn DDR einzusetzten aber man profitiert nicht nur unter Seti von dem GeschwindigkeitsVorteil. Der Mehrpreis ist bei weitem nicht mehr so hoch wie er vielerorts dargestellt wird.
 
@Tron
Der Artikel zeigt  nicht die volle Leistungsfähigkeit des AMD760.
Da die eingesetzten DDR Module nur mit CL2,5 liefen und der SDRAM mit CL2
Und man sollte seine Meinung doch nicht ausgerechnet auf einem Artikel von Frank Völkel begründen. ;-)der zudem schon 2 Monate alt ist.
 
@Ray2k

lol wegen Frank Voelkel

Ich werde jetzt doch wohl relativ kostenneutral(+250,- DM ) von KT133 auf KT133A und von Duron 600 auf Athlon C 1GHz aufruesten!
die Chipsatzlage um AMD760, KT266 + ALI MAGIK1 soll sich erstmal beruhigen, mal schauen was da noch alles optimiert werden kann!

Ausserdem will ich im Sommer ja sowieso ein Palo-Notebook ;)
 
Hallo pipin,

wenn ich die Überschrift "Aufrüsten für SETI" wörtlich nehmen darf, dann kommst Du an einer DDR-RAM Plattform garnicht vorbei :) Der Performance-Vorteil bei der SETI Bench-WU liegt bei ca. 30 Minuten :o bei identischem Core- und FSB-Takt (siehe http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266_v133/6.shtml). Dabei lief das A7M266 bei diesem Test noch nicht einmal mit 2-2-2, sondern nur mit 2.5-2-2.

Ich würde aber derzeit trotzdem das AMD 760 Board von MSI empfehlen, da es auch per Multiplikator übertaktet werden kann und eine unglaubliche Speicherbandwidth von 820 MB/s auf der FPU-Schiene bei Default-Takt bereitzustellen vermag :o :D
 
@Nero24

und wo komm ich guenstig an das Schaetzchen dran?

Mist hab heute bei Vobis auch vergessen zu schauen was das fuer DDR-Speicher ist denn sie da fuer 149,- DM anbieten!
 
Der zur Zeit günstigste Anbieter ist wohl Fort-Knox.de letzte Woche 369 diese Woche 376DM oder so ähnlich +12DM versand.
Der RAM bei Vobis ist Samsung würde dir aber auf jedenfall empfehlen den Micron direkt bei Crucial zu bestellen
 
Zurück
Oben Unten