4 GB Problem unter Vista64

just m3

Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
1.741
Renomée
23
Hallo!

Habe neben meinen 2x 1GB Adata ddr2-800 cl4 zwei weitere gekauft und will meine 4 Speicherbänke befüllen. Leider bekomme ich massive Probleme, wenn ich die 4gb einbaue:
Spiele (egal welche) laufen laut fraps bei 5-6 fps, jedoch mit einsekündigen Abständen droppen sie auf 0 fps. Die Mausbewegung bestätigt dies: während der Framedops hakt es, der Mauszeiger bleibt stehen und springt dann kurz danach weiter, und das in einer Tour.

Bei Filmen verhält es sich genauso, es scheint als ob hier ebenfalls nur 5-6 Bilder/s angezeigt werden (statt 25 fps bei pal), mit kurzen Standbildern im Sekundentakt. Dabei läftt die Tonspur normal, bei den Spielen ist der Sound ebenfalls richtig und nicht abgehakt.

Ich habe schon mehrere Konstellationen ausprobiert, Speicherbänke durchgetestet, Ram auf DDR680 CL5 (SPD-Vorgabe) etc.
Gestossen bin ich nur auf eines: 2 oder 3 GB machen Null Probleme, egal in welchen Bänken, ebenso sind alle Speicher in Ordnung. Setze ich jedoch alle 4 GB rein gibts die Probleme. Dachte ich, ok, will das Board halt keine volle Bestückung... Denkste! 2x 2GB OCZ DDR800 CL4 -> Das gleiche Problem!

Das komische dabei: es tritt nicht immer sofort auf, nach einem Neustart kann man eventuell ein Spiel flüssig starten, nach kurzem Wechsel auf den Desktop und zurück kann es aber schon wieder 5-6 fps sein. Auch wenn ich den Rechner einfach nur starte und nichts mache ist nach spätestens 1h kein Spiel oder Film zum flüssigen Darstellen zu bewegen.

Ich hab keine Ahnung woran es liegt, denke aber das mein Vista64 Business und/oder die Aero-Oberfläche Schuld dran ist. Glaube da gabs auch mal nen KB (irgendwas zum besseren Verwalten von 4+ GB) für dieses Problem, nur komme ich über die Suche von MS nicht so richtig weiter.

Vllt. hilft ja noch das hier: Wenn ich ein Spiel in den Hintergrund minimiere und ein Video mit dem VLC starte schmiert jener ab mit nem Visual Basic C++ 2005 Runtime Error. De- und Neuinstallation hat keine Änderung gebracht.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hier ist zumindest ein Patch für Vista mit 4GB, sollte aber hauptsächlich nur ein Installationsproblem mit ganz spezifischer Fehlermeldung betreffen: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929777&x=16&y=16

Ansonsten ists schwer zu sagen, wo da der Fehler liegt. Tippe persönlich eher auf einen Treiber, der es nicht sehr mag, wenn seine I/O Adressen jenseits der 4GB liegen. Kann man bei dem Mainboard memory-remapping ausschalten? Ist dann das Problem weg?
 
Wenn das Board nur 4 GB kann, dann wirds eng, da noch diverse andere Sachen dann unter 4 GB eingeblendet werden müssen, die dann in Konflikt mit anderen Programmen kommen können.

Am besten mal ins Handbuch gucken, wie hoch der Maximalausbau sein darf.
 
Wenn das Board nur 4 GB kann, dann wirds eng, da noch diverse andere Sachen dann unter 4 GB eingeblendet werden müssen, die dann in Konflikt mit anderen Programmen kommen können.

Nö, das ist auch dann kein Problem, wenn das Board nur 4GB kann. Meist können solche Boards dann nämlich auch kein memory remapping, und alles bleibt brav unter der 4GB Grenze. Man kann dann nur nicht alles an Speicher frei nutzen, der I/O-Adressbereich steht dann einfach nicht für Anwendungen zur Verfügung.

Davon ab ist das ein i975-Board und sollte mit 8GB umgehen können.
 
Nö, das ist auch dann kein Problem, wenn das Board nur 4GB kann. Meist können solche Boards dann nämlich auch kein memory remapping, und alles bleibt brav unter der 4GB Grenze. Man kann dann nur nicht alles an Speicher frei nutzen, der I/O-Adressbereich steht dann einfach nicht für Anwendungen zur Verfügung.

Davon ab ist das ein i975-Board und sollte mit 8GB umgehen können.

Das stimmt alles. Bei mir ists halt nur so, dass die CPU, der Chipsatz und das BS mit dem 36bit Adressraum zurechtkommen und somit hardwaretechnisch über 4gb problemlos machbar sind.
Ich probier die kb übers WE aus, mal schaun obs was bringt :)
 
Huhu. Tritt das auch bei einem frisch installiertem System auf?

Ich hatte im Dezember ein System mit ähnlichem Verhalten, wurde immer langsamer bis hinterher fast garnichts mehr ging.

Gewechselt von AMD auf Intelplattform jeweils mit 4 GB RAM. Vista 64 etc neuinstalliert und der der Schuldige war die Antivirensoftware - GData Antivirus 2008 hat einfach immer das System nach und nach mehr lahmgelegt.

In der Prozessliste hat sich aber so direkt kein Schuldiger mit hoher Systemauslastung gefunden. GData hat mir da auch nicht weiterhelfen können, nach diversen De/Installationsversuchen hatte ich die Nase voll und nutze auf dem System nun erstmal den Bitdefender 2008 ohne Probleme.

Dein Problem höhrt sich nur so ähnlich an aber muss nix miteinander zutun haben - auf der AMD Plattform hatte ich die Probleme ja nicht zu dem ist bei mir offen ob es nicht mit 2 Gb auch das Problem gegeben hätte.

Vielleicht doch diesen Patch mit 2 GB einspielen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929777&x=6&y=8

MfG eratte
 
Also hab mein System die ganze Woche über gestestet und es gab keinerlei Beanstandungen. Die kb929777hat also Abhilfe geschafft, danke larsbo und eratte!
 
Gartz, einen schön laufenden Rechner zu haben.
 
Zurück
Oben Unten