Performance mit Raid 0+1 unter x64

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo zusammen,

aus Sicherheits- und Perfomance Gründen habe ich mir 4 Samsung 500 GB gekauft welche in meinem Rechner in einem Raid 0+1 laufen sollen.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP Prof. x64 ausgesucht, da ich mehr als 3,5 GB Ram nutzen möchte.

Die Installation verläuft auch recht flott und ohne Probleme. Jedoch ist die Performance des Raid Verbundes unter aller Kanone. HD Tach schwankt zw. 40 MB/s und 100 MB/s wobei als Mittel irgendwas um die 60/70 MB rauskommt, was natürlich viel zu wenig ist. Die Bootzeit für Windows im Blanko Zustand (außer Treiber) ist sehr langsam, ebenso wie das Laden des Benutzerprofils nach Anmeldung.

Während gestern meine Daten von einer meiner alten Platten auf das neue Raid kopiert wurden, habe ich ein bisschen Team Fortress gespielt und hatte dabei ständig Aussetzer. Nach Ende der Kopieraktion lief alles 1a.

Hat jemand evtl. eine Idee wie ich die Performance verbessern könnte? Das Motherboard ist ein Asus M2N-E mit NForce 570U Chipsatz. Akt. Bios & Treiber sind drauf. Im Raid Bios kann ich kaum was einstellen, also nix von wegen Cluster Size usw. Kann es eventuell sein das die Samsungs nicht so dolle im Raid laufen? Ich hatte nämlich vor Jahren ein ähnliches Problem mit 2 IBMs und 2 WD Platten.

Wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte. Falls es nämlich an den Platten liegt, kann ich sie noch zurückschicken wg. Widerrufsrecht.

Grüße
Kirschi
 
Falls Du den Intel Matrix Storage Manager installiert hast, schau mal ob der Festplatten-Cache deaktiviert ist. War bei mir der Fall (auch WinXP x64), seitdem ist die Performance bei mir normal (RAID-0).
Link: http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/#anchor2
.
EDIT :
.

Gerade gesehen, Mainboard verwechselt... sorry.
nVidia (IDE/RAID) Treiber auch installiert? Festplattencache (aktiviert/deaktiviert) getestet?
 
Nun das ist ja das doofe. Ich kann im Raid Controller nix einstellen, sondern lediglich den Raid Modus. Keine Stripe oder Cluster Size, kein Read Ahead, keinen Write Back usw... Naja, ich versuche es mal mit XP 32 Bit. Danke Dir ;)
 
Immer auch ein anderes Bench-Programm nehmen. HD-Tach spinnt manchmal mit Raids.

Davon ab dürfte das schwierig sein zu sagen, woran eine mäßige Leistung liegt. Aber im Prinzip regelt ja der Treiber die gesamte Arbeit. Wenn der ne Macke hat, dann ist das eben so.

Beliebt ist auch immer auszuprobieren, was mit 2GB Ram oder ausgeschaltetem memory remapping passiert bei 64bit Systemen. Ob die einzelnen Hardwarekomponenten im Chipsatz 64bit Adressierung beherrschen oder der Treiber mit double-buffering arbeiten muss ist nämlich nicht dokumentiert bei nV.

Daneben ist es natürlich auch nicht dumm, XP-32 mal zu testen. Außerdem mal ein Raid0 aus nur zwei der Platten testen.
 
Es lag tatsächlich an den Samsungs. Habe mir heute 4x Hitachi gekauft und siehe da: der Transfer liegt konstant bei 120 MB/s. Man lernt nie aus :) Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten