eSATA per echtem Controller oder Slot-Blende?

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Ich möchte mir eine externe Festplatte mit eSATA Anschluss anschaffen. Der Vorteil gegenüber USB2 liegt denke ich auf der Hand: Deutlich schnellere Datenübertragung und Zugriffszeiten.

Mein Mainboard bietet keine native Unterstützung für eSATA, sprich: Es gibt keinen eSATA Port. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einbau eines PCIe eSATA Controllers
2. Verwenden einer Slot-Blende, welche einen internen SATA-Port nach außen führt

Version 2 ist billiger, denn so eine Blende ist meistens schon bei eSATA Gehäusen mit dabei. Allerdings frage ich mich, ob das was taugt. Ist die Platte dann immer noch Hot Plug fähig? Kann ich die dann einfach so wie eine USB-Platte abmelden und ausschalten, oder ist das komplizierter?

Wenn das so einfach funktioniert wie ich mir das denke, wozu gibt es dann überhaupt dedizierte eSATA Controller Karten? ;)
 
Es ist der Onboard Controller des recht neuen Gigabyte GA-MA770-DS3 Mainboards.
Ich durchforste Mail das Board-Handbuch nach diesem Schlagwort, danke. ;)
 
Sogar meine billige PCI-Karte mit Sil 3114-Chip kann Hot Plugin

Sollte dein Board also auch können
 
OK, ich hab das gerade im Handbuch überprüft. Man muss den SATA-Mode auf AHCI einstellen. Momentan ist der auf Default (das bedeutet Native IDE) eingestellt.
Ich nehme an, dass ich das einfach so ohne Datenverlust umstellen kann?
Das Handbuch orakelt davon, dass der Default-Modus nötig ist, um WinXP zu installieren. Naja, installiert ist es ja bereits. :D
Wird schon schief gehen, meine ich...

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: Ein RAID kann man nicht noch nachträglich draus machen, indem man einfach eine zweite baugleiche Platte dran hängt und den Modus auf RAID umstellt, oder? ;)
 
Du solltest vorher schon die SB600 Treiber samt AHCI Unterstützung installieren, wenn du die Windows Installation weiternutzen möchtest.

Hier gibt es eine Anleitung: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290
Jupp das muss man machen .. ich würde mir aber wohl ne extra PCIe Karte für ca. 10 Euro kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a270606.html

Mit der gehts sicherlich ohne Probleme und Du hast einen Sata Port mehr ;-)
Ausserdem stand mal irgendwo bei der c't dass eSata andre Buchsen oder sowas hätte, da die eben das hotpluggin aushalten müssten ... das mit dem Slotblech geht wohl meistens, aber wie gesagt .. für 10 Eus... ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: Ein RAID kann man nicht noch nachträglich draus machen, indem man einfach eine zweite baugleiche Platte dran hängt und den Modus auf RAID umstellt, oder? ;)

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ein Raidverbund muss eingerichtet werden, danach partitioniert werden und dann kann da erst Software rauf.

Wenn deine Windows-Partition auf einer der Platten liegt, die zum Raidverbund zusammengeführt werden sollen, dann würde dein Windows dann mit Einrichtung eines Raidverbundes weg sein.

Du kannst dir jedoch ein Image des Windows erstellen (dazu muss da dann aber der Raid-Treiber drin sein, sonst funktioniert das nicht), danach einen Raidverbund erstellen und Windows wieder zurückspielen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun für einen dedizierten Controller entschieden. Den gibt es bei Mindfactory als PCIe Karte um nur 9,70€, und dann spare ich mir das "Gefrickel". ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun für einen dedizierten Controller entschieden. Den gibt es bei Mindfactory als PCIe Karte um nur 9,70€, und dann spare ich mir das "Gefrickel". ;)
Gute Wahl ;-)

Ich hoffe es gibt keine unvorhergesehenen Probleme. Gib bitte auf alle Fälle in jedem Fall Bescheid wenns (nicht) läuft :)

Schon mal viel Spass damit

Alex
 
Zurück
Oben Unten