Dringend! Controller SIL3132 funzt nicht =(

Black Lion

Commander
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
179
Renomée
2
Hi,

habe mir eben einen einfachen SIL3132 Controler eingebaut. Diesen hab ich mit einem "Basic-BIOS" geflasht, sprich die RAID-Funktion is deaktiviert und er läuft als einfacher Storage-Controller.

Das hat auch soweit geklappt, doch wenn ich jetz ne Platte anschließe (es sollen 2 Samsung F1-750er ran), dann bootet WinXP net, es kommt folgender Fehler:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Klemm ich die Platten vom Controller ab bootet Win normal, Treiber für den Controller sind installiert, er wird auch erkannt, und beim Bootvorgang werden auch die Platten am Controller erkannt.

Ich hab dann ma eine Platte direkt ans Mainboard gehangen, da wird sie in Win erkannt, also können die Platten net das pob sein.

Jo, brauch Hilfe, bitte

edit: ich sollte nochmal erwähnen dass ich nicht von einer Platte booten will, die an dem neuen Controller hängt. Windows is ganz normal auf ner Platte, die an einem SATA-Port des Mainboards hängt und die BIOS-Reihenfolge stimmt auch (Platten am SIL-Controller werden erkannt mit dem Zusatz "SCSI")
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Controller doch im Bios in der Bootreihenfolge. Also Bootreihenfolge auf 1. CD-ROM, 2. HDD festnageln und alle anderen Bootmöglichkeiten verbieten und deaktivieren.
 
Ehrlich gesagt kein Plan wie ich das anstellen soll. Ich kann eigtl nur die Reihenfolge ändern, bist du sicher dass jedes Board das von dir beschriebene Deaktivieren unterstützt?

edit: aso, jetz weiß ich was du meinst. Das ist bei mir schon eingestellt, also 1. ist HDD, 2. is CD und weitere sind "Disabled". Bei mir gibts aber nochn Extramenü, in dem separat die Festplattenreihenfolge festgelegt wird, und da tauchen eben auch die Platten des SIL-Controllers auf (befinden sich aber schon auf den letzten Plätzen).

Sie da nochmal zu deaktivieren geht glaub ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name deines Controllers wird natürlich nirgendwo stehen.

Aber das booten von externen Controllern kann man sicherlich unterbinden.
Geh mal ins Bios -> Boot -> Hard Disk Drives

ASUS_A8N-SLI_BIOS30.JPG



Bei 1. deine Boot-HDD eintragen und bei 2. versuchen die "Bootable Add-in Cards" zu deaktivieren.


Und ein Menü höher unter "Boot Device Priority" mal nur CD-ROM und HDD eintragen, ähnlich wie hier:

ASUS_A8N-SLI_BIOS28.JPG




Anus wartet gerade seine Server, deswegen bekomme ich das manual nicht, aber auf Hardwareluchs gibt es wenigstens Bios-Screenshots. ;D
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92&seite=5
 
ja genau, der 2. Screen sieht bei mir genauso aus (nur dass HDD als erstes kommt) .

Und beim ersten Screen stehen halt alle Platten, sowohl die "normalen" als auch die vom SIL-Controller mit dem SCSI-Zusatz. Aber wie kann man da Einträge deaktivieren, rechts steht doch schon dass man nur die Reihenfolge ändern kann.
 
Keine Ahnung, du hast das Bios, ich nicht. *buck*

Probier mal im ersten Screen rum.
Nimm jede Platte aus der Bootreihenfolge raus, ausser deiner Bootplatte.
 
ja das geht eben nicht, man kann nur die position ändern, aber keine Einträge entfernen =(

edit: habs hinbkeommen, lag an der boot ini, durch die neue Platte hat sich da alles bissl verschoben. Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten