AMD Phenom Triple-Core erst nur bei OEMs?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Informationen von Seiten der Mainboardhersteller wird AMD den Phenom Triple-Core Prozessor vorerst nur an OEMs ausliefern.

Dabei soll nicht nur Dell (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204033768">berichteten</a>), sondern auch HP Systeme mit diesem Prozessor planen.

Die Phenoms der 8000er Serie mit drei aktiven Kernen sollen ab März verfügbar sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20080226PD214.html" target="b">AMD triple-core CPUs will be launched to OEMs first</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204019378">Phenom 8600 Triple-Core gegen X4 und Athlon 64 X2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203337315">AMD Phenom Triple-Core ab morgen in Dell-Systemen?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202812291">AMD Triple-Core Phenom 8600 liegt im Plan</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201079173">Erste Triple-Core Phenoms in freier Wildbahn gesichtet</a></li></ul>
 
Lol, das ist die 3te Triple Core Meldung heute ... also man kanns auch übertreiben ;-)
Ein Update der andren beiden hätte ausgereicht, v.a. da Dell ein OEM ist ;-)


caio

Alex
 
Hey! Ruhe!
Ich sehne mich schon seit Wochen nach so einem Tag, an dem man (ich) nach der Arbeit sensationsgeil durch so viele tolle News, allesamt über AMD durchblättern kann *buck*

Die letzte Zeit war ja echt öde was das angeht :(
 
Hey! Ruhe!
Ich sehne mich schon seit Wochen nach so einem Tag, an dem man (ich) nach der Arbeit sensationsgeil durch so viele tolle News, allesamt über AMD durchblättern kann *buck*

Die letzte Zeit war ja echt öde was das angeht :(

Sehr gut! Kann ich dir voll und ganz recht geben!!!! Endlich mal gute Nachrichten!!!
 
Sehr gut! Kann ich dir voll und ganz recht geben!!!! Endlich mal gute Nachrichten!!!


Gut Nachrichten wären wenn AMD mit dem 45nm Prozess vor dem Zeitplan wäre und sich erste Samples problemlos mit >3.5Ghz takten lassen würden. 8) ;D Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.
 
[P3D] Crazy_Chris;3527729 schrieb:
Gut Nachrichten wären wenn AMD mit dem 45nm Prozess vor dem Zeitplan wäre und sich erste Samples problemlos mit >3.5Ghz takten lassen würden. 8) ;D Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.

Begründung... 8)
 
[P3D] Crazy_Chris;3527729 schrieb:
Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.
Ach ich weiss nicht. Zugegeben, auslasten wird man drei Kerne gleichzeitig als Normaluser nur selten. Aber wie interessant die CPU für den Endverbraucher ist wird sich durch den Preis regeln.

Bikeman
 
x3 nutzt im markt doch nur die niesche zwischen dual und quadcores aus ^^ warum sollte sich das den nicht lohn ^^ das ding wird als preisleistung sieger einhergehen *hoff*
 
Erstmal sehen wie es im Vergleich zum Wolfdale sein wird, dann kann man sehen obs was taugt oder nicht.
Beim Stromverbrauch wird er wohl schon mal weit hinten stehen.
 
Wenn der Triple bei 3 Ghz mit 64 Watt TDP auskommt, fress ich meinen Celeron wenn der E8400 da ist.*engel*
Zugegeben, ich trau dem einen Test im Net auch nicht so wirklich, aber ca 35 Watt Stromverbrauch Real für den E8500 würde der Triple wohl nicht schaffen.
Und in der normalen Desktop Umgebung , ist es halt fraglich wie es mit der Unterstützung weiterer Kerne aussiht.
Bzw, wenn man nicht Boinc und weis der Geier noch gleichzeitig macht, was nicht gerade der Normalfall beim heimeligen Pc Anwender ist, drehen die meisten Kerne Däumchen.
Mein Vater hat einen Strommesser, wenn ich nicht irre, und sollte irgendwann mal der E8400 kommen, kann ich mal einen Test im Vergleich zum Celeron machen.
Edit
Zumindest ein Tempvergleich wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zeit war ja echt öde was das angeht :(
Naja ich schick eigentlich immer news ein, aber die scheinen irgendwo zu versickern ... oder sie werden für unwichtig erachtet.
Eins der letzten waren z.B. erste Hybrid XFire Werte mit dem neuen 780G Chipsatz und ner 2400er Karte (man braucht also nicht unbedingt 3xxx Karten), ausserdem erste Tests des neuen nVidia Chipsatzes 8200. Das fände ich irgendwie wichtiger als ... aber naja will hier keinen Streit lostreten, die P3D Jungs machen ja alles ehrenamtlich :)

Wens noch interessiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3524491#post3524491

ciao

Alex
 
Begründung... 8)

weil man sich bei den aktuellen Preisen auch gleich einen X4 kaufen kann. ;) Glaub jedenfalls nicht das diese Prozessoren merklich günstiger sein werden. Und für viell. ~20€ auf einen Kern verzichten? *noahnung* Aber mal abwarten.
 
[P3D] Crazy_Chris;3527729 schrieb:
Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.
Die Triple-Cores werden das AMD-Rückgrad im Mainstream sein.

Ein Dual-Core mit OC 3,5 GHz packt Software so gut wie ein Triple-Core mit Serientakt 3* 2,5 GHz aber der läuft dabei noch recht kühl.
 
Und wenn bei der Produktion der Quad-cores (zwangsläufig) ein paar Triple-Cores abfallen wär's doch unsinnig die wegzuwerfen oder zu Dual-Cores zu kastrieren. Für mich macht das schon Sinn.

CU
Bikeman
 
[P3D] Crazy_Chris;3527729 schrieb:
Gut Nachrichten wären wenn AMD mit dem 45nm Prozess vor dem Zeitplan wäre und sich erste Samples problemlos mit >3.5Ghz takten lassen würden. 8) ;D Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.

Wozu?
Die Leutz die sich so ein Prozi kaufen bezwecken ganz andere Dinge.
Du brauchst ja nurmal in AMDs Absatz Listen schauen, da wird dir auffallen, das KEIN X2 6000 oder X2 5000 BL die meist verkaufen CPUs sind.
Nein es ist der X2 4000 mit weitem Abstand.

Zudem wollen die Leute am besten garnix bezahlen, da sind 100euro schon zuviel.
Und dort greift dann dieses Produkt.
45nm wirste wohl noch eine ganze Weile warten können.
 
Und wenn bei der Produktion der Quad-cores (zwangsläufig) ein paar Triple-Cores abfallen wär's doch unsinnig die wegzuwerfen oder zu Dual-Cores zu kastrieren. Für mich macht das schon Sinn.
Das dürfte auch aktuell die Beschränkung auf OEMs erklären - nur soviel Triple-Core raus, wie gerade nötig ist für die Fertigung.

Je mehr AMD DIEs fertigt und besonders für B3 / schnellere Phenome muss man die Takt-Ausbeute betrachten. AMD muss eine gewisse Anzahl an DIEs fertigen, damit höhere Geschwindigkeiten selektierbar sind. Dabei werden dann aber viele langsame Quad entstehen, die der Markt gar nicht braucht.
Also auf Triple-Core gestutzt und mit dem Preis runter - was dann erst in einigen Monaten gilt.

tja, der Phenom 8600 muss also noch für meinen Desktop warten ...
 
Das dürfte auch aktuell die Beschränkung auf OEMs erklären - nur soviel Triple-Core raus, wie gerade nötig ist für die Fertigung.

Je mehr AMD DIEs fertigt und besonders für B3 / schnellere Phenome muss man die Takt-Ausbeute betrachten. AMD muss eine gewisse Anzahl an DIEs fertigen, damit höhere Geschwindigkeiten selektierbar sind. Dabei werden dann aber viele langsame Quad entstehen, die der Markt gar nicht braucht.
Also auf Triple-Core gestutzt und mit dem Preis runter - was dann erst in einigen Monaten gilt.

tja, der Phenom 8600 muss also noch für meinen Desktop warten ...

genau. wenn drei kerne 3GHz schaffen und einer nur 2,3GHz wäre es ja doof einen billgen 2,3GHz Quad zu verkaufen anstatt einen teuren 3GHz Triple *buck*
 
[P3D] Crazy_Chris;3527729 schrieb:
Gut Nachrichten wären wenn AMD mit dem 45nm Prozess vor dem Zeitplan wäre und sich erste Samples problemlos mit >3.5Ghz takten lassen würden. 8) ;D Die Triplecores sind für den Endverbrauchermarkt doch völlig uninteressant.

Kann ich nicht behaupten ohne ihren Preis gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten