laptopfestplatte klackt: normal oder defekt?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich hab mir für meinen laptop ne neue festplatte geholt. die hat nur hin und wieder (wirklich nicht oft) mal geklackt. sowas sollte ja immer ein alarmzeichen sein. hab die platte mit hdtune checken lassen aber das hat nix gefunden. alle werte sind wohl ok.

dann ist mir eingefallen, dass es mal ne ibm platte gab die nach dem firmwareupdate auch immer geklackt hatte. das war da aber so gewollt bzw nebeneffekt von irgendwas.

jetzt ist die frage, ist das bei meiner samsung gewollt oder ungewollt? verabschiedet sich die platte langsam? weil alt ist das ding definitiv noch nicht.

cu itchy2
 
NORMALERWEISE klackern Samsung-Platten nicht... *suspect*
 
Ist es wirklich ein Klacken oder mehr ein Kratzen?

Das gleiche macht meine Notebookfestplatte auch, Grund dafür ist die Neujustierung des Schreib/Lesekopfes im Idlebetrieb. Dieses Phänomen ist aber ganz normal. Evtl. liegt bei dir genau dieser Fall vor. Wenn du an dem Laptop arbeitest, sollte man das Geräusch normalerweise nicht hören.
 
Meine SpinPoint M5P HM160HC klackert auch, sogar recht laut, aber nur selten.
 
Meine SpinPoint M5P HM160HC klackert auch, sogar recht laut, aber nur selten.


Genau die Platte hab ich mir auch geholt letztens.
Sie klackt auch bei mir von Zeit zu Zeit mal recht laut.
Hab es aber auch als normal hingenommen, nachdem kein Testprogramm mir irgendwelche Fehler zeigte.

Bin ich aber trotzdem froh das das nicht nur bei mir so ist ;D
 
meine hitachi ic25 klackt auch alle paar sekunden, und das schon seit über 3 jahren :)
 
hehe ok. hab ne spinpoint HM160HI. dürfte auch nur im idle betrieb sein, zumindest finden da keine großen festplattenzugriffe statt. es ist defitnitiv ein klacken. aber auch so das man es deutlich hört und am anfang das herz extrem belastet.

puls 60
klack
puls 200 *lol*
 
Meine HM250JI klackert manchmal auch, ist aber eher ein "Schnapp"geräusch.
Gibts überhaupt eine NB HD die nicht klackert oder schnappt? *noahnung*

Ich hatte vorher eine Momentus drin, die hat öfters geklackert, was anscheinend normal ist...
 
also meine notebook platte kratzt im idle auch mal vor sich hin.

seit ich vista habe nicht mehr, aber seit ich vista habe, blinkt die hdd leuchte ANDAUERND.
Vista orgelt da dauernd rum.

Meine alte 60gb Hitatchi, die quäkt manchmal richtig laut. aber so richtig. als ob chewbacca im pc haust
starwars_019.gif
.

das macht die jetzt seit jahren *lol*
 
Falls euch das Klacken (Parken) der aktuellen Samsung 2,5" nervt, stellt sie per AAM auf maximale leistung. Dann hat sichs ausgeknackst ;)
Zumindest meine HM160HI hat seitdem - auch bei längeren Idle-Phasen - geschwiegen. Wobei das aber auch zuvor schon nicht sooo oft war.
 
Verbraucht die Platte dann nicht mehr Energie?
 
Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.
Falls das real 3-4 Minuten ausmacht wäre das schon viel.
Zumindest ich konnte keine signifikant niedrigere Laufzeit dadurch attesttieren.

Dafür läuft hat die Platte nich so viele Load/Unload Zyklen was der Mechanik zu gute kommt :)
 
also meine western digital, die vorher im laptop drin war hat nicht geklackt. deswegen ja der "shock"
 
..damit ist aber was anderes gemeint...da klackern die Köpfe in der Parkposition...
Ist damit gemeint das irgendwas in der Platte klappert wenn man sie leicht schüttelt? Wenn ja bin ich beruhigt. Ich hab gestern so eine IBM aus nem alten Notebook bekommen und hatte schon Angst das sie defekt ist... Mangels Adapter konnte ich sie auch noch nicht testen.

Gruß,

Max
 
Ist damit gemeint das irgendwas in der Platte klappert wenn man sie leicht schüttelt? Wenn ja bin ich beruhigt. Ich hab gestern so eine IBM aus nem alten Notebook bekommen und hatte schon Angst das sie defekt ist... Mangels Adapter konnte ich sie auch noch nicht testen.

Gruß,

Max
Das ist normal. Glaube ich zumindest *suspect*
Ich habe hier auch zwei Platten, eine 40GB Hitachi und eine 60GB Fujitsu Siemens und die "klappern" auch beide, wenn man sie leicht schüttelt.

mfg
TDF
 
Falls euch das Klacken (Parken) der aktuellen Samsung 2,5" nervt, stellt sie per AAM auf maximale leistung. Dann hat sichs ausgeknackst ;)
Zumindest meine HM160HI hat seitdem - auch bei längeren Idle-Phasen - geschwiegen. Wobei das aber auch zuvor schon nicht sooo oft war.
Kann das jemand bestätigen?
Ich wollte nämlich auch Samsung Platten dieses Typs kaufen.
 
Hallo,

meine platte klackt auch, seit 3 tagen, gelegentlich, ab und an, eher selten, nur ganz kurz... aber es ist def. nicht normal für die platte, da sie 2 jahre nicht geklackt hat... vorhin hat sie auch zwischendrin mal "gezischt" ... ich bekomme angst... hab schon alles gesichert und mir ne neue bestellt: Seagate momentus 5400.3 mit 160GB (p-ata)

ist eine seagate momentus 60GB mit 4200U/min (p-ata) ... notebook ist ein HP nx6125 mit ati chipsatz eXpress 200M.....

was denkt ihr ? und ist meine neu bestellte platte empfehlenswert? hab berichte gelesen wonach die noch am leisesten ist... und bei den samsungplatten sollen viele fehlplatten dabei sein die klackern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist im falschen Thread. So lange gibt es die Samsung SpinPoint M5 Serie noch gar nicht.

Hey, ähh.. ist ja auch eine Seagate!!! aktuell: Seagate Momentus 4200U/min mit 60GB (p-ata) ... und die ist def. seit 2 jahren in dem Notebook ;)

Kauf: Seagate Momentus 5400.3 160GB
 
Zurück
Oben Unten