Externe Festplatte - selbstgebaut...

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
Okay.
Da mich die Maxtor OneTouch4 so derbe angekotzt hat, dass ich jetzt mein Geld wieder in der Tasche habe, bin ich auf dem Trichter, mir eine externe HDD selbst zusammenzubasteln.
Was brauche ich?

- Eine Festplatte
- Ein Gehäuse

Was haltet ihr aus der Kombination von
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
und
Extern 3,5" USB2.0/S-ATA, LC-Power, EH35B-SII Aluminium
??????

Ich denke mir, dass ich bei einem Gesamtpreis von 104€ (inkl. Versand) und der Möglichkeit, eSATA zu nutzen, durchaus "gut dabei" bin, oder? Wirklich unsicher bin ich mir allerdings bei dem Gehäuse. Lieber doch ein etwas teureres nehmen? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich nicht bei 20mbyte/s aufgrund eines schrottigen USB-Controllers lande, sondern bei "soliden" 30mbyte/s, die die Maxtor gepackt hat? Zu glorreichen 40mbyte/s (wie bei der Seagate FreeDesk 500gb) werde ich mir damit wohl nicht verhelfen, aber die hat auch wieder eine LED...

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge/Anmerkungen? :)
 
Hi,

mit der Platte machst Du nichts falsch, denke ich, aber ein guter Freund von mir hat das Gehäuse,
und Er ist von der Verarbeitung nicht gerade angetan. Beim zusammenbauen passte nicht alles 100%
und irgendwie klappert ständig was an dem Teil ... *noahnung*
 
Hole dir bei ebay billig einen SCSI Tower für 2 oder 4 3,5" HDs. Dort sind Halterungen für die HDs verbaut, ein Netzteil integriert und meist ein 80x80 FAN. Dann einfach IDE to USB oder SATA to USB Adapter an die HDs ran, noch ein kleines USB 2.0 Hub und du kannst so 4 HDs an einen USB Anschluss betreiben.

Kosten für den SCSI Tower 10-20€
Adapter 5-10€
USB 2.0 Hub 5-10€
+ gewünschte HDs

Auch wenn du erstmal nur eine HD ins Case hängst, kannst du jederzeit bei Bedarf weitere HDs integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand kurz vor Weihnachten auch vor dem "Problem", mich entscheiden zu müssen. Meine Wahl fiel auf eine Hitachi P7K500 in Verbindung mit einem Jou Jye Venus SUES in rot/silber. Bisher bin ich mit der Kombination mehr als zufrieden. Allerdings - auch wenn man aktuelle Neupreise nimmt - kostet die Kombination aktuell noch immer ~125 Euro.

Erfahrungen und einige Benchmarks meiner externen Platte gibt es hier.
 
Ich denke, dass ein SCSI-Tower für meine Zwecke nicht das Richtige ist. Ich möchte Daten nicht nur auslagern (NICHT archivieren!), sondern diese auch mitnehmen, damit mein Notebook immer auf dem neuesten Stand ist ;)

Die Wahl der Festplatte werde ich ganz "stumpf" an Benchmarks bzw. dem Preis abhängig machen - die Wahl des Gehäuses fällt mir da doch wesentlich schwerer. Bei aller Nächstenliebe: Ein Gehäuse für 40€ sehe ich nicht ein ;)
 
Unabhängig von der verwendete Platte und dem Gehäuse würde ich dir dazu raten, gleich auf eSATA statt USB zu setzen. Ich hab das auch getan und bin beeindruckt von der Leitung. USB2.0 ist ne lahme Schnecke dagegen.

Wenn dein Board keinen eSATA Port hat, kann man sich mit 10€ helfen:
http://geizhals.at/deutschland/a317481.html

Mit dem neusten Treiber (sihe Geizhals-Bewertungen) funktioniert dieser kleine, nützliche PCIe-Karte hervorragend. :)

Ich selbst habe eine HD501LJ, die DeLOCK Karte und folgendes hervorragende eSATA/USB2-Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a268736.html
 
... die Wahl des Gehäuses fällt mir da doch wesentlich schwerer. Bei aller Nächstenliebe: Ein Gehäuse für 40€ sehe ich nicht ein ;)
Das hatte ich mir auch gedacht und hab dann dieses gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt mit 30€ am billigsten war: http://geizhals.at/deutschland/a222690.html

Aber "Alu" bei der Beschreibung ist glatt gelogen, es sind wohl kleine Leisten aus Alu, aber das meiste ist Plastik, die Platte wird überhaupt nicht gekühlt, folglich muß der nicht gerade leise Lüfter dauernd laufen, um sie nicht überhitzen zu lassen. Weiterhin ist die Stabilität nicht vertrauenserweckend, man bekommt den Eindruck eines Ziegelsteins in einem Schuhkarton. Für meine Zwecke ist das egal, ich transportiere sie ja nur zwischen PC und Regal hin und her ;) Aber wer was vernünftiges will, sollte das Teil nicht nehmen.
 
Kann ich nicht auch einfach ein SATA-Kabel an meinen Controller anschließen und es "nach draußen" führen? So eine Slotblende ist doch nur Schnickschnack, oder dient die irgendwie als Adapter?

BTW: Ich möchte wirklich kein aktiv gekühltes Gehäuse haben...

Ich glaube fast, dass ich (zu) utopische Vorstellungen von dem habe, was ich haben möchte... ;)
 
Die Slotblende dient nur dazu, kein loses Kabel durch scharfkantige Gehäuselöcher raushängen zu lassen. Außerdem hat es nach außen einen eSATA-Anschluß, der stabiler ausgeführt ist als der interne. Da diese Slotbleche wenig kosten und bei vielen Gehäusen auch gleich mit dabei sind, würde ich sowas auch benutzen statt auf irgendwelche schlabberigen Eigenkonstruktionen zu setzen.
 
Kann ich nicht auch einfach ein SATA-Kabel an meinen Controller anschließen und es "nach draußen" führen? So eine Slotblende ist doch nur Schnickschnack, oder dient die irgendwie als Adapter?

Theoretisch ja, praktisch kann es zu Problemen kommen.

Denn ein eSATA-Gehäuse, welches "echtes" eSATA bietet, hat eine ganz andere Steckerform:

file.php


Unterhalb des LPT-Ports auf der rechten Seite ist ein echter eSATA-Port zu sehen. Wenn du also einen Port deines Mainboards einfach nach außen führst, wird der Stecker ganz einfach nicht an das externe Gehäuse passen.

Wobei ich der Meinung bin, schonmal was darüber gelesen zu haben, dass es teilweise auch externe Gehäuse gibt, die normale SATA-Kabel aufnehmen. Dann wäre das widerum möglich.



BTW: Ich möchte wirklich kein aktiv gekühltes Gehäuse haben...

Mein Jou Jye ist aktiv gekühlt. Aber das Ding ist nur zu hören, wenn sonst absolut kein anderes Geräusch im Zimmer vorhanden ist. Ansonsten hört man es nicht heraus, da ist jeder Gehäuselüfter lauter.
 
Dann kommen eigentlich nur 2.5" Festplatten in Betracht. 3.5" Modelle sind zu schockempfindlich.

Zum Beispiel diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a263655.html

Naja, mein Notebook soll ja nicht während der Zugfahrt auf dem neuesten Stand sein... ;)

Ich spezifiziere jetzt, nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung eurer Kommentare und Empfehlungen, meine Suche nach einem Gehäuse mal etwas genauer:

- low cost *g*
- (e)SATA(II) UND USB2.0 (3gbit/s bzw. 480mbit/s spezifiziert)
- muss SATA(II)-Platte aufnehmen können
- passive Kühlung

@TanteEmma: Habe genug USB-Steckplätze, ein weiterer HUB würde mich wahrscheinlich durchdrehen lassen *g*

Mal sehen, vielleicht findet ihr ja noch mehr als ich...habe schon eine recht beachtliche Liste *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht auch einfach ein SATA-Kabel an meinen Controller anschließen und es "nach draußen" führen? So eine Slotblende ist doch nur Schnickschnack, oder dient die irgendwie als Adapter?

Interne und externe SATA-Stecker sind wie schon durch Andere gesagt wurde mechanisch nicht kompatibel. Eine 2-Euro-Slotblende (die bei vielen Gehäusen ja auch schon zum Lieferumfang gehört) ist dafür ein passender Adapter.

Die von mir verlinkte DeLOCK Karte ist jedoch keine Slotblende, sondern ein echter, zusätzlicher SATA-Controller!

Der Nachteil einer simplen Slotblende:
Wenn man nicht den AHCI-Modus ("natives SATA" wenn man so will) benutzt, was in Verbindung mit WinXP häufig der Fall sein wird, ist mittels nach außen geführter Ports kein Hot Plug möglich. Mit dem kleinen separaten Controller muss man sich halt um sowas keine Gedanken machen, der funktioniert einfach und gut ist's. ;)
 
Und für was genau ist das ne einfache Lösung ???
Kapier ich irgendwie nicht. Das ist halt eine Möglichkeit, ne Platte ohne Gehäuse anzuhängen, na und?
 
Sowas wie OBrian verlinkt hat, hatte ich mal (nur ohne eSata). Macht Qualitativ keinen guten Eindruck. Außerdem ist es wohl nicht sicher, das die Dinger hinten nen Ein/Aus Schalter haben.

Das Mapower von SPINA dürfte da schon besser sein. Das Jou Jye ist natürlich Hammer.

Und lass die Finger von allem was bei Pearl verkauft wird. *gg*
 
Zurück
Oben Unten