ATI Catalyst 8.3 mit CrossFireX und Hybrid-Crossfire Support

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
ATI hat sein CATALYST Grafikkarten- und Chipsatz-Treiberpaket in der Version 8.3 zum Download freigegeben. Voraussetzung für das CATALYST Control Center (CCC*) ist unter Windows XP ein installiertes Microsoft .NET Framework. Eine aktuelle Version des .NET Framework kann man über die Microsoft Windows Update Seite beziehen.

Der Catalyst 8.3 beinhaltet den Support für <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204652114">CrossFireX</A> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204620318">Hybrid-Crossfire</a>, wie in den gestrigen CeBIT-News vermeldet.

<blockquote> <font size="4"><b><i> New Features</i></b></font>

Catalyst™ 8.3 introduces the following new features:

<ul> * CrossFireX™ (Quad) Support 3 or 4 GPUs in CrossFireX™ Mode
* Hybrid Graphics Support
* DirectX 10.1 Support
* Anti-Aliasing Enhancements
* ATI Catalyst™ Control Center: HydraVision support for Windows Vista
* Digital Panel GPU image scaling
* Catalyst™ Control Center: Advanced Video Quality Controls
* ATI Catalyst™ driver: Tessellation support </ul>

<font size="4"><b><i> CrossFireX™ (Quad) Support 3 or 4 GPUs in CrossFireX™ Mode</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces CrossFireX™ Quad support. Users with any combination of a ATI Radeon™ HD 3870, ATI Radeon™ HD 3850, and ATI Radeon™ HD 3870 X2 graphics accelerators running with 3 or 4 GPUs will be able to run in CrossFireX™ Quad mode (when used in a CrossFireX™ compatible PC). CrossFireX™ Quad will deliver significant performance improvements in a number of applications. Users can expect to see further DirectX 10 QUAD CrossFireX™ performance improvements in future Catalyst™ releases.

Users are now able to run in CrossFireX™ (Quad) mode while running in extended desktop mode on the Windows Vista desktop
Note: CrossFireX™ (Quad) is only supported under the Windows Vista operating system</i>

<font size="4"><b><i> Hybrid™ Graphics Support</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces Hybrid™ Graphics support. Hybrid™ Graphics delivers a significant 3D performance boost for systems featuring an AMD 780G integrated graphics motherboard and an ATI Radeon™ HD 3400 series graphics accelerator.

Users can simply disable Hybrid™ Graphics to run in power saving mode (the ATI Radeon™ HD 3400 series features PowerPlay™ technology, which reduces power usage during low GPU activity). This feature provides support for up to four independent displays
Note: Hybrid™ Graphics is only supported under the Windows Vista operating system

<font size="4"><b><i> DirectX 10.1 Support</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces WHQL certified support for the DirectX 10.1 API found in Microsoft's Windows Vista Service Pack 1 update for all ATI Radeon™ HD 3000 Series products.</i>

<font size="4"><b><i> Anti-Aliasing Enhancements</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces anti-aliasing support for all Unreal Engine 3.0 based games (running in DirectX 9 mode). Users can enable Anti-Aliasing for titles such as Gears of War and Unreal Tournament 3 by simply enabling Anti-Aliasing within the ATI Catalyst™ Control Center.

This release of Catalyst™ allows users to enable narrow tent and wide tent Anti-Aliasing custom filters while running in the CrossFire™ Super Anti-Aliasing modes, (for DirectX9 applications) providing an improved image quality experience.</i>

<font size="4"><b><i> ATI Catalyst™ Control Center: HydraVision support for Windows Vista</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces HydraVision support for the ATI Catalyst™ Control Center under Windows Vista. HydraVision enables users to more efficiently organize multiple applications across single or multiple displays. High-lights include:

* HydraGrid - A new feature found in HydraVision that divides the Windows Vista desktop into user definable areas helping users to more easily move and organize multiple applications
* Hydravision Hotkeys - The ATI Catalyst™ Control Center Hotkey Manager can be used to quickly setup and define their HydraVision specific hotkey commands
* HydraVision Virtual desktops - Users can configure up to 9 virtual desktops, enabling users to manage and group multiple applications across user defined desktops. Application positions, desktop associations and display settings can be saved for every virtual desktop
* HydraVision Wizard - Using the ATI Catalyst™ Control Center Wizard, users can very quickly configure their HyrdaVision settings </i>

<font size="4"><b><i> Digital Panel GPU image scaling</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces a new setting that allows users to enable GPU accelerated scaling for Wide aspect LCD displays. The new setting Maintain aspect ratio improves the display resolution image quality when scaling is enable by maintaining the wide panel aspect ratio (stops the image from looking distorted)</i>

<font size="4"><b><i> Catalyst™ Control Center: Advanced Video Quality Controls</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces new advanced video quality controls which include:

* Edge enhancement, which adjusts the level of sharpness of video content
* De-noise, which removes ghosting artifacts while preserving details of the original video
Note: To turn off De-noise, you must drag the De-noise slider completely to the left (with a value of 0), followed by placing a check mark in the Enable check-box.

The new slider controls can be found in the All Settings page of the Avivo Video tab found in the Catalyst™ Control Center.
Note: This feature is only available under the Windows Vista operating system.</i>

<font size="4"><b><i> ATI Catalyst™ driver: Tessellation support</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces Tessellation support in the Catalyst™ driver for the ATI Radeon™ HD 3800 Series of products. Tessellation has the potential to simplify development efforts and improve application performance by creating high polygon models from low polygon models all within the GPU.
Note: Applications must also be designed to take advantage of this feature.</i>

<font size="4"><b><i> Performance Improvements</i></b></font>

The following performance gains are noticed with this release of Catalyst™.

<ul> * Call of Juarez: Up to 20% improvement is noticed on ATI CrossFireX™ configured systems containing an ATI Radeon™ HD38x0 series of product
* Company of Heroes DX10: Up to 17% improvement is noticed, especially at lower resolutions, on ATI Radeon™ HD38x0 products
* Crysis DX10: Up to 15% improvement is noticed on all supported ATI Radeon™ products
* Lost Planet DX9: Up to 36% improvement is noticed across all supported ATI Radeon™ products and in ATI CrossFireX™ configured systems
* Shadermark 2.1: Performance scores increased up to 35% across all supported Radeon™ products and in ATI CrossFireX™ configured systems
* Unreal Tournament 2004: Up to 10% increase in performance is noticed on systems containing an ATI Radeon™ HD2400, HD2600, or HD3400 series of products on in ATI CrossFireX™ configured systems</i></ul> </blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver [Windows XP 32-Bit / MCE]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver [Windows XP 64-Bit]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver [Windows Vista 32-Bit]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver [Windows Vista 64-Bit]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver für IGP [Windows XP 32-Bit / MCE]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/integrated-xp64" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver für IGP [Windows XP 64-Bit]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver für IGP[Windows Vista 32-Bit]</a></li><li><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64" TARGET="_blank">ATI Catalyst 8.3 Display Driver für IGP[Windows Vista 64-Bit]</a></li></ul><b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://game.amd.com/us-en/banner_click.aspx?s=False&reDir=latest_news.aspx%3fid%3dAMD000000023" TARGET="_blanK">Release Notes</A></li><li><a href="http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/" target="b">CCC* Alternative : Ray Adams' ATI Tray Tools</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5" target="b">Microsoft .NET Framework 2.0 x86</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b44a0000-acf8-4fa1-affb-40e78d788b00" target="b">Microsoft .NET Framework 2.0 x64</a></li></ul><sup>*) CCC = CATALYST Control Center; Erläuterung siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1094139055">hier</a>.</sup>
 
Hammer! So viele Änderungen hätten ja gleich für mehrere Treiberversionen gelangt :o
 
* De-noise, which removes ghosting artifacts while preserving details of the original video

Schön dass das wieder drin ist, habe ich seit 7.12 vermisst. :P

Leider sehe ich beim deutschen vista64 CCC nur ein "File not found" wenn ich es runterladen will. :(
 
Ich hab gerade den 8.3 installiert und hab bei CoD UO !!! unglaubliche Frameeinbrüche :o

Wie mit dem 8.2 hab ich Standart so ~ 60 FPS die auch mal bei größeren Ballereien auf 20 - 25 sinken aber mit dem 8.3 ging es ebend bis auf 4 FPS runter *suspect* Sobald mehr als 3 Leute im Bild sind sackt alles weg und wenn dann noch eine Explosion oder/und Nebel/Rauch ins Spiel kommt ist alles vorbei *noahnung*

Hab zwar alles im Spiel auf High oder Extra aber das sollte mit ner 2600XT nicht so unbedingt das Problem sein.
Achso und bevor einer fragt, es sind alles die gleichen Einstellungen wie beim 8.2 ;)
 
" * Crysis DX10: Up to 15% improvement is noticed on all supported ATI Radeon™ products"

War sowas nicht schonmal? :D
 
AA klappt jetzt mit meiner X1900 XT unter XP32bit super bei UT3, GoW, MoH:A, BioShock & Stranglehold :)
 
Hammer! So viele Änderungen hätten ja gleich für mehrere Treiberversionen gelangt :o

Ist ein neuer Treiberstrang. An der Namensgebung des Produktes sieht man das ja nicht, aber hier hätte man wohl eine vordere Nummer gewechselt, hätte man ein anderes Namensschema.
 
neu ist auch, das man jetzt gpuscaling einschalten kann (für LCDs, die nicht auf nativer auflösung betrieben werden). funzt zwar immer noch nicht, aber zumindest nen neues auswahlmenü ham die eingebaut :]:]:]
auch hat es bei mir zwei installationen gebraucht. nach der ersten wurde erstmal gar nichts mehr erkannt, ergo 640x480x4bit, also wieder runter, diesmal mit drivercleaner und dann halt nochmal installiert. dieser smartgarttest hat dann die falschen einstellungen gemacht (agp read/write aus), also die manuell eingeschalten, nach nem neustart gings dann. das war bei der 8.2 und einigen davor auch schon mal besser :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! So viele Änderungen hätten ja gleich für mehrere Treiberversionen gelangt :o

Trotzdem schafft das Readme nicht wirklich Vertrauen in die Produktqualität. Guckst du:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_83_release_notes.html

Known Issues Under the Windows XP Operating System

... (8.Punkt)...
The floppy drive may fail to read or write under Vista on a Dell XPS410 system. Further details can be found in topic number 737-31148

Das stand genauso unsinnig und unverändert schon im letzten 8.2er Readme so drin. Liest das auch einer von Ati mal Korrektur? Ma weiß, was da noch alles nicht stimmt... *noahnung*

Und wann gibt es einen Linux-Treiber, der die HD3xxx-Reihe unterstützt? Ich hatte gehofft, daß das mit dem Catalyst 8.3 geschehen würde... *noahnung*
 
FIFA08 ist bei mir unspielbar mit dem Treiber..
geschätzte 0,210.. fps..

Ich habe eine 3850.. muss ich wieder downgraden oder liegt das evtl an irgendeiner Einstellung? ich hab den 8.2 vorher deinstalliert also müsste alles Standart sein..

3DMark06 läuft und bringt sogar 50Punkte mehr..

Edit
okay CCC und ati2irgendwas im taskmanager beendet dann gehts.. komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
CrossfireX nur unter Vista.
Hybrid CF nur mit 34X0.


Da ist vom Stromsparen ja gar nichts mehr übrig geblieben. Nix is mit abgeschalteter 3870 und Onboardgrafik für 2D. Arme Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_83_release_notes.html

Das stand genauso unsinnig und unverändert schon im letzten 8.2er Readme so drin. Liest das auch einer von Ati mal Korrektur? Ma weiß, was da noch alles nicht stimmt... *noahnung*
Eine Frage der Prioritäten. Natürlich ist das unschön, aber mal ehrlich, der Anteil der Leute, die Vista und gleichzeitig ein Floppy nutzen, dürfte schon ziemlich gering sein, dazu kommt, daß es nicht alle Rechner sind, sondern nur DellXPS410. Würde AMD den paar Leuten einen kleinen USB-Stick schenken, wäre das wohl noch billiger als einen weiteren Treiberprogrammierer dafür zu bezahlen, das zu reparieren. Außerdem, wenn nur eine Hardwarekonfig davon betroffen ist, liegt der Fehler imho eher im Bereich des MainboardBIOS o.ä.

Auf die Weise gibt es einen Haufen "known issues", die über Monate hinweg nicht gefixt werden. Aber das dürfte bei den Treibern aller anderen Hardwarehersteller auch so sein, nur geben die selten so umfangreiche Releasenotes heraus.

Ole schrieb:
Da ist vom Stromsparen ja gar nichts mehr übrig geblieben. Nix is mit abgeschalteter 3870 und Onboardgrafik für 2D. Arme Vorstellung.
Völlig richtig, so ist das ganze total unbrauchbar für die meisten Leute, vor allem dort, wo es besonders interessant wäre, nämlich bei dicken Grafikkarten, die idle schon mehr verbraten als 3450+Onboardgrafik zusammen unter Last. Nur was heißt "übriggeblieben"? Mehr wurde doch nie behauptet, es gab nur irgendwelche wilde Gerüchte. Wenn ich Dir sage, daß Du nächste Woche 1 Mio € im Lotto gewinnst und dann gewinnst Du tatsächlich, aber nur 1000€, bist Du dann auch enttäuscht? :]

Aber warten wir mal ne Weile ab, ich könnte mir gut vorstellen, daß die Unterstützung noch ausgeweitet wird, evtl. auch erst mit der nächsten Generation von Grafikkarten, aber kommen wird sowas bestimmt.
 
Leider sehe ich beim deutschen vista64 CCC nur ein "File not found" wenn ich es runterladen will. :(
Bei mir auch - sogar jetzt noch. :(
Das Lustige ist, dass der Download bei Sprachen wie Turkish, Thai und Danish geht - bei German, meiner Meinung nach neben den großen Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch eine der gefragtesten Sprachen, tut sich bisher nichts. Na ja, mal abwarten...
 
@ OBrian

Worum es mir eigentlich ging: Ein unter Vista auftretendes Randproblem wird unter XP-Problemen aufgeführt ... und das mit dem gleichen Wortlaut zum wiederholten Male. Das imo schlampige Arbeit... 8-(
 
Hat hier noch einer solche Frameeinbrüche bei Spielen ?

Der eigentliche Witz ist ja das bei CoD UO die Frames garnicht mehr über 62 gehen sondern eigentlich stabil bleiben egal bei welche Umgebung *noahnung* Normalerweise sacken die Frames ja etwas ab wenn viele Bäume usw. kommen und gehen in Räumen höher. Bloß halt sobald 2 - 3 Leute anfangen zu ballern bricht alles komplett ein )((

Jetzt hab ich den Krempel deinstalliert und hab den 8.2 wieder drauf und trotzdem den grünen Streifen mit ICQ an und Frameeinbrüche wenn auch nicht so schlimme 8-(

Was für Leute sitzen denn da an den Rechner und werden die so schlecht bezahlt ???
 
Hat den jemand schon auf nem 690G ausprobiert? Hab hier noch ein M2A-VM mit XP mit den original von Asus ausgelieferten Treibern, dachte mir, kann man ja mal ausprobieren.

Was muss ich machen, einfach Treiber in der Systemsteuerung-Software deinstallieren, oder auch im Gerätemanger was machen? Und dann das neue Paket installieren und gut is?
 
Systemsteuerung-Software deinstallieren sollte reichen.
Grafikflakern bei Frontlines mit 2x HD 2600Pro ist besser, aber längst nicht weg.
Geschwindigkeit mit einer Karte ist, denke ich, gleich oder minimal schneller.
Ansonst bin ich noch am testen.
 
Habe den Treiber jetzt auch aktualisiert und erstmalig seit Ati-Gedenken funktioniert das hier auf einen TFT ohne Interpolations[ab|um]schaltmöglichkeit:
Enable GPU scaling und Maintain aspect ratio
Alte Games, die nur 4:3 kennen, werden jetzt auch wirklich 4:3 auf meinem Widescreen dargestellt und nicht mehr - egal was man einstellte - auf 16:10 aufgespannt und dabei verzerrt. *great*
 
Und wann gibt es einen Linux-Treiber, der die HD3xxx-Reihe unterstützt? Ich hatte gehofft, daß das mit dem Catalyst 8.3 geschehen würde... *noahnung*
BTW, der neue Linux Treiber wurde released und wie immer gab es keine Änderungen.

Hast du mal den radeonhd Treiber ausprobiert?
Hat leider derzeit noch keine 3D Unterstützung für deine Karte.
 
Hast du mal den radeonhd Treiber ausprobiert?

Ja, das rpm-Paket habe ich mir noch vor meinem Versuch mit dem Cat8.2 vom openSuSE-ftp gezogen und mit Yast 'installiert'. Aber es tat sich nix. War immer noch der Vesa/Mesa-Ersatzteiber aktiv und die maximale Bildschirmauflösung lag bei 1400x1050 (4:3) und das war nicht per Yast änderbar. Leider gab es zu dem rpm-Paket kein Readme oder ähnliches, was einem irgendwie mal erklärt, wie man das Ding in openSuSE 10.3 einbinden und aktivieren muß, sodaß ich da dann auch nicht mehr weiter wußte ... Ne normale 2D-Beschleunigung in TrueColor und 1680x1050 würde mir für den Alltagsbetrieb schon reichen.
 
Systemsteuerung-Software deinstallieren sollte reichen.
.

Danke, hab ich so gemacht. Treiber hab ich den für IGP oben in den news genommen. Ist Englisch, hab aber nicht mit Problemen gerechnet.

Treiber hat sich auch offenbar laut GPU-Z installiert, aber das CCC öffnet sich leider nicht. Kurze Festplattenaktivität, kurz eine Sanduhr, dann wars das.

Lustig ist, dass GPU-Z jetzt von einer RadeonX1200 Series spricht, vorher, da bin ich mir sicher, hieß es X1250. Und die Rev. kann nicht mehr angezeigt werden, ist jetzt ausgegraut. Ist das normal.

Und wie krieg ich jetzt das CCC wieder hin? .net 2.0 SP1 ist installiert......
 
Gerade ausprobiert und keine Probleme feststellen können (3850). Wenn mich nicht alles täuscht läuft GTR2 sogar um teilweise 10-20 fps schneller als noch zuvor, kann allerdings auch ein Irrtum meinerseits sein.
 
<font size="4"><b><i> ATI Catalyst™ driver: Tessellation support</i></b></font><hr><i>

This release of Catalyst™ introduces Tessellation support in the Catalyst™ driver for the ATI Radeon™ HD 3800 Series of products. Tessellation has the potential to simplify development efforts and improve application performance by creating high polygon models from low polygon models all within the GPU.
Note: Applications must also be designed to take advantage of this feature.</i>
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das gabs doch schon damals bei der Radeon 8500. Gutes altes Teil ;D
 
Zurück
Oben Unten