Von Satan1 zu Satan2

Dietrich79

Lieutnant
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
69
Renomée
0
Servus,

werde demnächst meine Samsungfestplatten (SATA2 gejumpert auf SATA1) von einem SATA1 Controller an einen SATA2 Controller anhängen. Nun meine Frage, sind die Daten auf den Platten lesbar? Hat das Jumpern nur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und die Kompatibilität bleibt erhalten?

Und wenn wir schon dabei sind: Ich wechsel mein System von AMD XP auf AMD X2. Hab Windows XP 32bit up2date, wenn ich nun die Sysplatte am neuen System häng hab ich da eine Chance das Windows die Config durchführt oder gibt es dann sowas wie Plug'n'Bluescreen *lol*

Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Dietrich *joy*
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

werde demnächst meine Samsungfestplatten (SATA2 gejumpert auf SATA1) von einem SATA1 Controller an einen SATA2 Controller anhängen. Nun meine Frage, sind die Daten auf den Platten lesbar? Hat das Jumpern nur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und die Kompatibilität bleibt erhalten?

Und wenn wir schon dabei sind: Ich wechsel mein System von AMD XP auf AMD X2. Hab Windows XP 32bit up2date, wenn ich nun die Sysplatte am neuen System häng hab ich da eine Chance das Windows die Config durchführt oder gibt es dann sowas wie Plug'n'Bluescreen *lol*

Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Dietrich *joy*

mit den festplatten solllte kein problem auftreten.

was dein neues system angeht: tauschst du auch das mainboard?
 
Da er von K7 auf K8 wechselt wird er wohl auch das Board tauschen. ;)

Die Daten sollten sicher sein. Aber falls das neue Board einen VIA Chipsatz hat würde ich die Platte auf SATA1 gejumpert lassen. Das macht keinen Geschwindigkeitsunterschied und wird dir eventuellen Ärger sparen.

Mal ganz davon abgesehen ob du booten kannst oder nicht, solltest du ein neues System aufspielen. Das kostet weniger Zeit als die Fehlersuche und das Rumgefriggel für das alte System auf dem neuen Rechner.:)

MfG
Macros
 
Schon mal danke für eure fixen Antworten *greater*

Ja richtig, ich wechsel auch das Mainboard vom Nforce2 auf ein Gigabyte Mainboard mit AMD Chipsatz 770. Zwei Platten hängen am Nforce Controller und eine am Silicon Image 3114 Controller. Alle wohlgemerkt nicht im Soft-Raid :P Hab da mal eine Erfahrung "gewonnen" und festgestellt wie Unsicher (Raid 0 versteht sich ;D ) diese Sache doch ist.

Glaub auch dass ich da mit Windows auf Nummer sicher gehen werde.
 
kannst doch auch raid5 nehmen ;)
braucht halt 4 platten, von denen nur 3 nutzbar sind. dafür brauchst (falls eine ausfällt) nur eine tauschen und kansnt wiederherstellen (soweit ich weiß)...
 
Wenn du alle Mainboardtreiber auf Standard änderst, sollte es kein Problem geben. Ob längerfristig eine Neuinstallation besser ist, wirst du dann sehen. Probieren geht über studieren.
 
Zurück
Oben Unten