8 Gb Ram eingbaut, aber nur 7,5 Gb verwendbar

Aqu@rius

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
494
Renomée
0
Standort
Hamburg
Eröffne hier mit ein neues Thema, da das Ursprungsthema erledigt ist.

Nun habe ich alles probiert, alle Speicher miteinander getauscht und und und ...
Wenn ein Speicherriegel eingebaut ist, dann wird dieser korrekt angezeigt. (siehe Bild)

2_gb.jpg


Bei zwei Riegeln zeigt er es auch korrekt an ...

4_gb.jpg


Allerdings bei 4 Riegeln diese Phänomen ...

8_gb.jpg


So und das sind die 4 Riegel ...

riegel.jpg


Was mache ich falsch ... wo liegt mein Denkfehler??? Und vor allem - wo ist mein halbes Gb RAM?
 
Rund um Grafikkarte und Peripheriebausteine werden ca. 0,5 bis 1GB an Adressraum benötigt, die im Adressraum des RAMs unterhalb 4GB eingeblendet sind.

Solange man nur 2GB Speicher einsetzt, stellt sich das Problem nicht.
Bei 2 x 2GB können bei INTEL der Chipsatz bzw. bei AMD der Prozessor den Speicher, der hinter dem Adressbereich für Grafikkarten- und sonstige Karten liegt, in den Adressbereich ab 4GB aufwärts umblenden.
Bei 4 x 2GB RAM ist das Umblenden von vornherein sinnlos, wenn der verwendete Prozessor bzw. Chipsatz lediglich 8GB adressieren kann.
 
Ähm ... und was bedeutet das jetzt für mich? Auf dem anderem Board wurden mir die kompletten 8 GByte zur Verfügung gestellt.

Es ist jetzt nicht so, dass ich die 8 GByte andauernd ausnutze, nur will ich sicher gehen, dass nicht defekt ist, da das Board nagelneu ist.
 
im bios mal alle onboard devices die du nicht brauchst deaktivieren (druckerports, comports etc.) und dann den shared memory der grafikkarte runterstellen.

neueste bios version hast du schon drauf?
 
Habe größtenteils alle onboard Komponenten deaktiviert, bis auf Netzwerk, Sound, USB und Firewire.

Shared Memory ... hmmm ... habe das ganze BIOS durchsucht, aber konnte einfach nichts finden. War mir eigentlich sicher, dass die mein Board nicht unterstützt.

WO kann ich diese Option finden?
 
Habe größtenteils alle onboard Komponenten deaktiviert, bis auf Netzwerk, Sound, USB und Firewire.

Shared Memory ... hmmm ... habe das ganze BIOS durchsucht, aber konnte einfach nichts finden. War mir eigentlich sicher, dass die mein Board nicht unterstützt.

WO kann ich diese Option finden?

irgendwo unter advanced bios setup findet sich gewöhnlich eine option, wieviel ram der graka maximal zur verfügung gestellt wird.

neuestes bios ist drauf?
 
Neustes BIOS ist aufgespielt, war vom Werk aus schon das neuste drauf.

Die von Dir genannte Option finde ich einfach nicht. Was auch unlogisch wäre, da das Board bei 2 oder 4 GByte Ram nichts Verfügung stellt warum soll es denn bei 8 GByte etwas reservieren?
 
da haste recht ^^

aber ich würd sagen, dass MUSS auf deinem vorherigen board auch schon so gewesen sein. bei 8 gb ist einfach ende im gelände was adressräume angeht.
 
aber ich würd sagen, dass MUSS auf deinem vorherigen board auch schon so gewesen sein
Definitiv nicht, es wurden mir die kompletten 8 GByte angezeigt. Auch Windows Vista zeigte mir den kompletten RAM an. Dadurch viel mir das ja auch erst auf, da das Multimeter Gadget nur noch 7656 GByte RAM anzeigte.
 
Ich habe sie in allen nur erdenklichen Kombinationen eingebaut und das als 2er Team und 4er Team. Habe nun parallel ein Anfrage bei Asus gestartet, mal schauen ob sich ein Techniker bei mir meldet.
 
Ne, ne, da wird schon nix kaputt sein, wenn alles stabil läuft mit den vier Riegeln. Es geht doch ums M2N-SLI, oder? Da wird sich halt das Bios irgendwie querstellen bei 8GB und sich weigern, bestimmte I/O-Adressbereiche über die 8GB hinauszuheben. Da das prinzipiell mit einem A64 kein Problem sein sollte, müsste das entweder ein bios-bug sein, oder eine unsinnige Limitierung irgendeiner Mainboard-Komponente (chipsatz.....).

Die praktische Relevanz dürfte bei null liegen.....Aber kannst ja mal wirklich bei Asus nachfragen, ob man das nicht mal mit dem nächsten bios-update beheben kann.
 
also, bei 4gb wäre das erklärbar, wenn kein memory remapping aktiv ist, wird halt ein teil des speichers für die ganzen onboard-komponenten, grafikkarte, usw. ausgeblendet. aber daß das memory remapping bei 4gb aktiv ist, und bei 8gb auf einmal nicht mehr, ist eigentlich nicht normal. also ist es entweder eine hardware-beschränkung (was ich aber nicht glaube, wenn man schon mehr als 32bit unterstützt, warum sollte man dann schon bei 33bit wieder schluß machen?), oder es ist ganz einfach ein bug im bios, da hilft dann wohl nur das warten auf ein neues bios *noahnung*
 
Ich bekomme morgen von nem Kollegen ein identisches Board (nagelneu) zum testen. Da sich der Support von Asus bis heute nicht gemeldet hat probiere ich es nochmal mit einem Tausch.
Weiß nicht warum ich mir nen Asus kaufe (teuer), wenn der Service untreu ist!
 
Falls die BIOS-Programmierer den BIOS and Kernel Developer’s Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors verwendet haben, so wird dort das Initialisieren des "DRAM Hole" für mich nach dem ersten diagonalen Lesen anscheinend nur für 4GiB RAM behandelt. Allerdings ohne Begründung, wo der Knackpunkt im integrierten Speichercontroller liegt. Es könnte sein, dass eine Verschiebung jeweils nur für das erste Speichermodul auf einem Kanal des Speichercontrollers vorgesehen ist.
Der kernseitige Eingang des Speichercontrollers im A64 ist laut Guide derzeit für 36 Bit breite Adressen vorgesehen (64 GiB), sodass der physikalisch adressierbare Bereich eigentlich locker ausreicht.
Asus dürfte über aktuellere und umfangreichere Datenblätter von AMD verfügen, die man als Normalverbraucher leider nicht einfach auf amd.com herunterladen kann. ASUS muss sich aber auch dem gnadenlosen Wettbewerb durch die Konkurrenz stellen, sodass man dort nicht sonderlich viel Energie auf ein solches Feature verwenden wird. 512MiB von 8GiB sind lediglich gut 6%. Obendrein sind mit voller Bestückung keine Übertaktungsrekorde mehr möglich.

Aber vielleicht kommt ja noch eine kompetente Antwort.
 
Falls die BIOS-Programmierer den BIOS and Kernel Developer’s Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors verwendet haben, so wird dort das Initialisieren des "DRAM Hole" für mich nach dem ersten diagonalen Lesen anscheinend nur für 4GiB RAM behandelt. Allerdings ohne Begründung, wo der Knackpunkt im integrierten Speichercontroller liegt. Es könnte sein, dass eine Verschiebung jeweils nur für das erste Speichermodul auf einem Kanal des Speichercontrollers vorgesehen ist.
Der kernseitige Eingang des Speichercontrollers im A64 ist laut Guide derzeit für 36 Bit breite Adressen vorgesehen (64 GiB), sodass der physikalisch adressierbare Bereich eigentlich locker ausreicht.
Asus dürfte über aktuellere und umfangreichere Datenblätter von AMD verfügen, die man als Normalverbraucher leider nicht einfach auf amd.com herunterladen kann. ASUS muss sich aber auch dem gnadenlosen Wettbewerb durch die Konkurrenz stellen, sodass man dort nicht sonderlich viel Energie auf ein solches Feature verwenden wird. 512MiB von 8GiB sind lediglich gut 6%. Obendrein sind mit voller Bestückung keine Übertaktungsrekorde mehr möglich.

Aber vielleicht kommt ja noch eine kompetente Antwort.

Ein generelles Problem des A64 mit dem Remapping bei 8GiB Ram kann ich mir kaum vorstellen. Das müsste dann ja auch jedes Mainboard betreffen und wäre wohl schon mal aufgefallen, auch wenn 8GB nun nicht gerade die aktuelle Standard-Ausstattung ist. Es gibt ja auch schon Mainboard-Hersteller, die 16GB Maximalausbau angeben. Ich denke eher, dass Asus hier künstlich eine 8GB-Wand eingezogen hat. Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass aus den o.g. Wettbewerbsgründen sich nach Bios-Programmierung niemand die Arbeit gemacht hat bei Asus, das Board mal mit 8GB zu bestücken.

Ein Defekt, und damit ein anderes Verhalten mit dem baugleichen Austauschmainboard (gleiches Bios vorrausgesetzt!), würde mich dagegen schon sehr überraschen.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen .. habe gerade auf der Asus Seite nen Beta Bios gefunden und installiert. Jetzt wird mein Speicher wieder komplett angezeigt. Also erstmal alles gut. *grins*
 
Zurück
Oben Unten