AMD mit neuer Preisrunde im April

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat seine Reseller darüber informiert, dass ab dem 7. April Preisnachlässe für zahlreiche Desktop-Prozessoren zu erwarten sind.

Im Preis gesenkt werden sollen der AMD Phenom 9500 und 9600, sowie der Phenom 9600 Black Edition. Gleiches ist für die Modellreihe der AMD Athlon 64 X2 geplant. Von der Preissenkung betroffen sind hier die Modelle 4400+, 4600+, 4800+, 5000+, 5000+ Black Edition, 5200+, 5400+, 5600+, 6000+ und 6400+.

Niedrigere Preise sind auch für einige "Energy Efficient" Prozessoren mit einer TDP von 45 Watt angedacht. Günstiger werden der Athlon 64 LE-1600, LE-1620 und LE-1640, sowie beim Sempron die Modelle LE-1200, LE-1250 und LE-1300.

<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.amd.com/t3pricing" target="b">Offizielle AMD-Preisliste</a></li></ul>
 
Der einzige weg für AMD noch CPU´s zu verkaufen.

Da die Leistung nicht stimmt (Phenom), müssen sie es über den Preis versuchen, damit denn überhaupt noch jemand einen kauft.

Ich finde das es nicht schön anzusehen ist, was mit mit AMD passiert.
 
Sowas ist doch etwas zu kurzsichtig für meinen Geschmack. :]

Bedenke einfach mal die Folgen und dann kannst du nochmal überlegen, ob du dich jetzt freust, dass dein 4400+ statt 50€ jetzt 45€ kostet. ;)
 
AMD hat seine Reseller darüber informiert, dass ab dem 7. April Preisnachlässe für zahlreiche Desktop-Prozessoren zu erwarten sind.
Hmmm April ... ist schon irgendwas bekannt, ob dann auch gleichzeitig die neuen 9X50 CPUs in die höhern Preisklassen nachgeschoben werden ? Zumindest der 9750 sollte/könnte dann ja kommen.


ciao

Alex
 
Hmmm April ... ist schon irgendwas bekannt, ob dann auch gleichzeitig die neuen 9X50 CPUs in die höhern Preisklassen nachgeschoben werden ? Zumindest der 9750 sollte/könnte dann ja kommen.


ciao

Alex

Naja, B3 soll Q2 kommen...April wäre zeittechnisch Q2...
 
Hmmm April ... ist schon irgendwas bekannt, ob dann auch gleichzeitig die neuen 9X50 CPUs in die höhern Preisklassen nachgeschoben werden ? Zumindest der 9750 sollte/könnte dann ja kommen.


ciao

Alex

Das ist die Frage. Aber es dürften einige CPUs am unteren Spektrum wegfallen.

Sempron LE-1100 usw. Athlon 64 X2 4000+ usw.

Die Frage ist, ob auch diverse 90nm nun entfallen, damit die Liste mal aufgeräumt wird.
 
Naja, B3 soll Q2 kommen...April wäre zeittechnisch Q2...
Jo, deswegen frag ich ja, in der Mitteilung ist nur was von Preissenkungen zu hören, aber nicht von den (neuen) B3 Modellen, die aber auch im April kommen könnten.

Frage ist jetzt, ob die Nachrichtenquelle einfach nur nichts weiß, oder ob es vielleicht ein Zeichen ist, dass B3 etwas verschoben wurde. Denn normalerweise werden bei einer Preissenkung immer neue Modelle in den teuersten Kategorien nachgeschoben, um den ASP auf dem gleichen Niveau zu halten.

Aber naja ... abwarten, die B3s sollen ja erstmal den ausgetrockneten Opteronmarkt "bewässern", vielleicht liegts daran.

ciao

Alex
 
Frage ist jetzt, ob die Nachrichtenquelle einfach nur nichts weiß, oder ob es vielleicht ein Zeichen ist, dass B3 etwas verschoben wurde. Denn normalerweise werden bei einer Preissenkung immer neue Modelle in den teuersten Kategorien nachgeschoben, um den ASP auf dem gleichen Niveau zu halten.
ciao

Alex

Ist die übliche Reseller-Info, bei Preissenkungen sind da eigentlich nur die betroffenen Modelle drin.
 
Im April sollte doch eine ganze Flotte an CPUs kommen.
Tripple-Cores
BE-4850 a la 45Watt mit 2,5Ghz
5800+ a la 65Watt mit 2,9 Ghz
Später die ersten B3-Quads

War doch klar, dass die Preise gesenkt werden bzw. mache rausfallen.
 
Ist die übliche Reseller-Info, bei Preissenkungen sind da eigentlich nur die betroffenen Modelle drin.
Ok, alles klar dann ... es ist nur die "Macht die Lager der folgenden Modelle leer..." Benachrichtigung, ohne neue Info. Na dann warten wir mal weiter.

Danke & ciao

Alex
 
Für mich hört sich das auch nach neuen Prozessoren an.
Das wären einmal das B3-Stepping und auch die neuen Athlon CPUs.
AMD bietet immer sehr viel fürs Geld. Und da passt die Leistung, auch von den Phenom Prozessoren.
 
Na, da hatte ich vielleicht doch richtig vermutet, die B3s werden laut THG schon früher in der Markt gedrückt, 1-2 Wochen vor der Preissenkung, siehe Beitrag hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3542151#post3542151

Bleibt zu hoffen, dass sie Opteron und Phenom nicht verwechselt haben :)

Die haben auch schon einen B3 im Vortest, allerdings nichts Weltbewegendes ... business as usual.

phenom-b3-cpuz-cpu.png


Auf den ersten Blick fällt der NB Takt von 1,8 GHz auf, beim 9700er sollte der eigentlich bei 2,0 GHz sein, aber nachdem THG zu faul war ein BIOS Update zu suchen ist das vielleicht nur ein kleiner Schönheitsfehler.

ciao

Alex
 
Der einzige weg für AMD noch CPU´s zu verkaufen.

Da die Leistung nicht stimmt (Phenom), müssen sie es über den Preis versuchen, damit denn überhaupt noch jemand einen kauft.

Ich finde das es nicht schön anzusehen ist, was mit mit AMD passiert.

Du darfst das nicht unter dem PC-Freak-Standpunkt sehen.
Wenn du dir als Kenner die CPUs anschaust, und feststellst, dass ein Core 2 Duo etwa bei Spielen durch mehr L2-Cache vorne liegt und das er eine niedrigere Verlustleistung hat, ist das ok.
Aber sowas ist nicht mainstream-tauglich.

Um einen Mainstream-Rechner (ALDI, HP, etc...) verkaufen zu können, brauchste andere Argumente:
Beispiel: Quad-Core
Und wenn ich PC-Hersteller wäre, würd ich vorwiegend AMD Quad-Cores verbaun, weil durch die das System nunmal deutlich günstiger für mich wird.
Der Leistungunterschied zu einem Core 2 Quad interessiert da dann nicht.

Von daher mag AMD zwar gerade bei Spielern und im High-End Bereich an Marktanteilen verlieren. Aber das große Geld wird eh im Mainstreambereich gemacht.
 
Und wenn ich PC-Hersteller wäre, würd ich vorwiegend AMD Quad-Cores verbaun, weil durch die das System nunmal deutlich günstiger für mich wird.

Wenn du PC-Hersteller wärst wären dir klar das intel dir ganz andere Preise macht, und dir wäre bewusst das intel dir deine Werbung zum Teil mit bezahlt solange da nur ein intel Logo groß drauf zu sehen ist. Und sehr schnell würdest du auf AMD scheißen da kein Mensch weis was AMD ist aber "intel inside" kennen alle seit dem Pentium1.
 
Wenn du PC-Hersteller wärst wären dir klar das intel dir ganz andere Preise macht, und dir wäre bewusst das intel dir deine Werbung zum Teil mit bezahlt solange da nur ein intel Logo groß drauf zu sehen ist. Und sehr schnell würdest du auf AMD scheißen da kein Mensch weis was AMD ist aber "intel inside" kennen alle seit dem Pentium1.

Inhaltlich stimme ich dir zwar zu, aber man könnte auch ein bisschen auf die Wortwahl achten. ;)

Intel ist nun leider Gottes die dominante Marke und das hat auf den Wiederverkaufswert einen deutlich größeren Einfluss als die Einkaufspreise.

War zumindest von AMD bisher so geplant, aber es gibt dafür 2 verschiedene Multiplier, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Bei meinem Phenom ist es jedenfalls nicht so. ;)
 
Jo, deswegen frag ich ja, in der Mitteilung ist nur was von Preissenkungen zu hören, aber nicht von den (neuen) B3 Modellen, die aber auch im April kommen könnten.

Frage ist jetzt, ob die Nachrichtenquelle einfach nur nichts weiß, oder ob es vielleicht ein Zeichen ist, dass B3 etwas verschoben wurde. Denn normalerweise werden bei einer Preissenkung immer neue Modelle in den teuersten Kategorien nachgeschoben, um den ASP auf dem gleichen Niveau zu halten.

Aber naja ... abwarten, die B3s sollen ja erstmal den ausgetrockneten Opteronmarkt "bewässern", vielleicht liegts daran.

ciao

Alex

Also soweit wie ich das mitbekommen habe, hat AMD während der CeBit bekanntgegeben, dass der B3 am 08. April offiziell gelauchnt wird.

edit:

So, News wieder gefunden: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0803/58203.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten