DDR2 - Kombination von versch. Taktungen möglich? Muß es 800'er sein?

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Ich mal wieder... :)

Hallo Gemeinde,

Ich habe derzeit einen Gigabyte DDR2 auf dem Board und würde das gerne (auf anraten von euch in anderen Threads) auf 2 GB erhöhen.

CPU-Z findet bei mir folgenden Baustein:
PC2-5300 (333 MHz) von Qimonda

Ich habe hier jetzt in vielen Bereichen gelesen, daß Ihr als Speicher 800 MHz-Module empfehlt. Jetzt mal eine ganz bescheidene Frage:
Merke ich als "normaler User" eigentlich den Unterschied, ob ich da 2 GB mit geringer oder hoher Taktrate verbaut habe? Wofür brauche ich die hohe Taktrate? Und zu guter letzt: Kann man Speichermodule kombinieren (also z.B. mein altes mit einem neuen 800'er)?

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Kombinieren ja...aber er läuft dann mit der Taktrate des schlechteren.

Also DDR667 und DDR800 dann läuft es als DDR667.

Dual Channel läuft aber auch nur bei 2 exakt gleichen Riegeln.

Also wenn Du neu kaufst, dann gleich ein 2GB Dual Channel Kit.
Der Unterschied zwischen DDR667 und DDR800 ist nicht weltbewegend. Meistens hat der DDR667ner Ram also PC5300 auch niedrigere Timings. Das sind diese Angaben hinter dem Speicher. Z.B. 4-4-4-12.
DDR800 also PC6400 hat meistens 5-5 usw.
Es gibt auch DDR1066. Die sind aber sehr teuer und bringen in der Praxis im Verhältnis zum Preis nicht so viel.

Also Single Channel zu Dual Channel ist enorm. Fast doppelt so schnell...wie der Name es schon sagt.

Und Du kannst mit Deinem Riegel keinen Dual Channel aufbauen, weil Du den exakt gleichen Riegel noch einmal bräuchtest und selbst dann läuft es nicht unbedingt.
Deswegen werden Dual Channel Kits verkauft. Klick mich!

Fazit: Behalte Deinen Riegel als Ersatz und kaufe Dir ein 2GB Dual Channel Kit und Du bist mindestens doppelt so schnell bei Entpacken von Archiven, in Games hast Du Vorteile, beim Videoencoding..wenn Du sowas machst.

Im Office, Internetbereich ist es natürlich egal. ;)
 
Dual Channel läuft aber auch nur bei 2 exakt gleichen Riegeln.

Wo steht das bitte?

Also Single Channel zu Dual Channel ist enorm. Fast doppelt so schnell...wie der Name es schon sagt.

Ahja, komisch das meine 2 systeme im Singlechannel Mode grad mal ca. 15% langsamer sind als im Dualchannel Mode und von fast doppelt so schnell oder gar enormen unterschied, kann man bei ca. 15% nicht reden, die sind nämlich kaum spürbar.

Und Du kannst mit Deinem Riegel keinen Dual Channel aufbauen, weil Du den exakt gleichen Riegel noch einmal bräuchtest und selbst dann läuft es nicht unbedingt.
Deswegen werden Dual Channel Kits verkauft.

Selten soviel Müll gelesen.

1. DC läuft auch mit verschiedenen Riegeln (schonmal getestet mit 667'er und 800'er im Mischbetrieb --> keinerlei Probleme)

2. DC Kits lassen sich halt besser Verkaufen, aber man kann genauso gut 2 einzelne Riegel nehmen und DC funzt genauso.

3. merkst du eigentlich das du dir wiedersprichst? Du schreibst er soll sich ein DC Kit kaufen (also 2 identische Riegel), im nächsten satz schreibst du aber, das es selbst dann nicht unbedingt läuft.

Ja was nu? läuft oder läuft nicht? ist so als wenn man zu nem Pferd Hü und Hott gleichzeitig sagt *chatt*
 
*Unterschreib* Das war der Zucker im Kaffee für heute morgen. ;D
Der neue Riegel muss nicht mal unbedingt die selbe Größe haben wie der alte.
Aber am besten stellst du die Parameter des "alten" Riegels (stehen drauf) per Hand fest im Bios ein. Dann sollte nichts schief gehen.
MfG
Macros
 
Aber am besten stellst du die Parameter des "alten" Riegels (stehen drauf) per Hand fest im Bios ein.

Welche Parameter? Die Speichergeschwindigkeit? Also quasi die vom "alten" dann auch für den neuen, oder wie meinst Du das?

Jetzt noch zum DC: Müssen Board UND Speicher das unterstützen, oder nur der Speicher?
 
Jetzt noch zum DC: Müssen Board UND Speicher das unterstützen, oder nur der Speicher?

Der Speicher muß garnix, das regelt der Chipsatz (intel & nVidia nForce2) bzw. die CPU (Athlon64 ab Sockel 939) mit dem DC Mode ;)

Und bevor kommt "aber es gibt doch SLI und Crossfire Speicher", der hat nichts mit DC zu tuen, sondern ist auf SLI bzw. Crossfire Chipsätze hin "Optimiert" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das Board.. aber das machen eh alle mittlerweile.. der Speicher ist sowas von egal. Hatte noch nie ein Kit, aber immer DC... mußte vlt mal Timings manuell einstellen, aber auch das macht das Bios eigentlich von alleine meißt recht gut.
Bzw kann man ja eh nur allg die Timings einstellen und nie für jede Bank sepparat, von daher nimmt das Bios immer die langsamse Variante...
 
Wo steht das bitte?



Ahja, komisch das meine 2 systeme im Singlechannel Mode grad mal ca. 15% langsamer sind als im Dualchannel Mode und von fast doppelt so schnell oder gar enormen unterschied, kann man bei ca. 15% nicht reden, die sind nämlich kaum spürbar.

Womit hast Du denn das getestet?

Ich habe hier vor kurzem Single und Dual Channel kurz hintereinander die gleichen Aufgaben machen lassen und DC war doppelt so schnell.

Klar, wenn Du Office machst, spürst Du keinen Unterschied. Und natürlich auch nicht, wenn Deine CPU limitiert. ;D


Zu meinem angeblichen Widerspruch:
Wenn man schon einen Riegel hat und sich den "gleichen" noch einmal kauft, kann es schon sein, das bei der "neueren" Version andere Chips verbaut sind.

Ich weiß nicht, wie empfindlich heutige Boards sind und möglicherweise können die Boards jetzt besser mit verschiedenen Riegeln umgehen und trotzdem Dual Channel schieben.
Ich habe halt auch schon oft genug gehört und erlebt, dass es mit dem DC nicht immer so will. :]
 
Nee, das passt schon. 10-20% Mehrleistung sind normal bei DC gegenüber SC. Natürlich nicht wenn du mittels Everest, SiSoft Sandra und Co. die max. Speicherbandbreite benchst. Aber das ist ja Murks. Ein synthetischer Bench der nur eine einzige Variable testet ist ungefähr so sinnfrei wie Senf auf Erdbeerkuchen.

Ansonsten komm ich langsam ins Stutzen. 667 und 800 Mischbetrieb mit DC kann ich mir ja durchaus vorstellen, dass das geht. Aber verschiedene Größen?

Marcos schrieb:
Der neue Riegel muss nicht mal unbedingt die selbe Größe haben wie der alte.
512MB 667er und 1024MB 800er erkannt als 1536 MB 667 im DC? Das musst du erstmal beweisen, dass der Speichercontroller das packt. Oder meinst du, die einzelnen Chips? Also nen 8 x 128MB singlesided mit nem 16 x 64MB doublesided? Wenn ja hast du dich sehr unverständlich ausgedrückt.

Ihr müsst btw. auch daran denken, dass nicht alle so ne Freaks sind wie ihr (und ich) und mal schnell die Timings und soweiter im Bios umstellen. Für solche Leute sind Kits gedacht.
 
Ihr müsst btw. auch daran denken, dass nicht alle so ne Freaks sind wie ihr (und ich) und mal schnell die Timings und soweiter im Bios umstellen.
was ich aber wie gesagt noch nie machen mußte....
 
Also sorry aber ich hab bisher immer nur Riegel gleicher Größe eingebaut und "schwups" hatte Dual Channel. Da hatt bisher nichtmal die Firma ne Rolle gespielt.

Kann Glück sein aber dann hatte ich sehr viel Glück bisher *suspect*
 
@boedi
Starte CPU-Z und schreib dir die Timings (alle) aus dem Reiter "Memory" auf. Ähnliche Zahlen wirst du auch auf dem Riegel selber finden. Jetzt vergleichst du die Zahlen mit den Herstellerangaben des neuen Riegels. Natürlich auch die Werte die er bei 333Mhz leistet. Sollten die Werte des neuen Riegels niedriger (=schneller) sein als die deines alten Speichers trägst du die Werte des alten Speichers fest im Bios deines Boards ein. (Handbuch zücken) Sollte der Neue höhere Werte haben als der alte, nimmst du seine Werte. Also immer die langsameren von beide. Dann kann nichts schief gehen. Sollte dein Bios keine Einstellungsmöglichkeiten für RAM Timings haben, werden diese normalerweise automatisch so eingestellt. Das es hin und wieder nicht der Fall ist, sieht man an Threads wie: "Hilfe! Rechner startet nicht mit neuem Speicher!".
Schön das Mainboardhandbuch lesen. Das erspart Ärger.

Es kann sogar sein, das dein Board den jetzigen Speicher langsamer anspricht als es nötig wäre. Das erkennst du daran das die CPU-Z Werte höher sind als diejenigen auf deinem alten Riegel. In dem Fall kannst du probieren noch ein wenig mehr Leistung aus deinem System zu kitzeln indem du die richtigen Werte nutzt. (aber nur messbar mehr Leistung weswegen sich teurer Speicher auch meist kaum lohnt)

@kuppi
Kannst gerne zu mir nach hause kommen und es dir anschauen. ;)
1GB Riegel + 512Mb +256Mb im DC ohne Probleme
Und zu den Freaks.... wer etwas lernen will, der darf auch.:)

MfG
Macros
 
Ja nee is klar. Hab grad in dein System geschaut. Wenn das aktuell ist, ist bei dir ja der Speichercontroller in der Northbridge verbaut. Wenn ich jetzt nicht total daneben haue, ist das ein nForce2 und mit dem ging bezüglich Ram so ziemlich alles.

Du kannst aber getrost vergessen, dass das der integrierte Speichercontroller des K8 oder des K10 auch macht.

Insofern halte dich bitte diesbezüglich zurück was Tipps an andere angeht...
 
Ja nee is klar. Hab grad in dein System geschaut. Wenn das aktuell ist, ist bei dir ja der Speichercontroller in der Northbridge verbaut. Wenn ich jetzt nicht total daneben haue, ist das ein nForce2 und mit dem ging bezüglich Ram so ziemlich alles.

Also das der nForce2 auch DDR2 RAM nimmt, wär mir doch ziemlich neu ;D
 
Also das der nForce2 auch DDR2 RAM nimmt, wär mir doch ziemlich neu
Er hat in seinem Beispiel ja nicht von DDR2 geredet. Lediglich 1024 + 512 + 256.

Wenn ich Google finde ich übrigens mehr Probleme zum Thema Mischbestückung als das Gegenteil. Aber gut ich will das gerne glauben, dass auch ein A64 das hinbekommt. Nur das das die Regel ist, will ich dennoch nicht glauben und schon gar nicht mit mehr als 2 Riegeln.
 
Wenn ich jetzt nicht total daneben haue, ist das ein nForce2 und mit dem ging bezüglich Ram so ziemlich alles.

Du kannst aber getrost vergessen, dass das der integrierte Speichercontroller des K8 oder des K10 auch macht.

Ja - einer der wenigen Chipsätze auf Sockel A, die überhaupt Dual Channel unterstützten.
Ein paar Via-Chipis konnten das wohl auch. :]
 
Donnerwetter, ist der Thread gewachsen :o

@ Marcros:
Welche Werte sind denn jetzt die entscheidenden? Die, der er bei 333 MHz leistet, die bei Memory aufgeführt sind (sind ja fast die gleichen) oder noch ganz andere? Und je höher diese Zahlen sind, desto schlechter bzw. langsamer ist der Speicher, oder wie?

@ Kuppi:
Ihr müsst btw. auch daran denken, dass nicht alle so ne Freaks sind wie ihr (und ich)
Das wäre dann mal der berühmte Treffer des Nagels Kopf *lol* Mit Fachbegriffen kann ich in der Tat nicht wirklich viel anfangen ;)

Das Handbuch (in Deutsch *clap*) beschreibt zwar hervorragend den Speichereinbau und erklärt mir auch, welchen Speicher ich benutzen darf (ungepufferten DDR2 400 / 533 / 667 / 800 nämlich), aber von Einstellungen im Bios steht da nun mal überhaupt gar nichts. Auch DC wird mit keinem Wort erwähnt...
 
@All
Also ich habe hier nie Mischbestückungen empfohlen. Lediglich der Aussage das Mischbestückungen prinzipiell nicht funktionieren habe ich widersprochen. Mit recht. Grundsätzlich gilt natürlich, dass 2 Identische Speicherriegel das kleinste Konfliktpotenzial haben. Fertig aus. Ich glaube ich sollte "Mein System" komplett abschalten. Nur weil ich mit einem K7 online bin, heißt das noch lange nicht, dass es sich um mein einziges System handelt oder das sich alle meine Erfahrungen darauf und nur darauf beziehen. Da muss man sich doch an den Kopf greifen. Kommt es mir nur so vor oder wird das Forum immer giftiger?

@Boedi
Welches Mainboard hast du denn? Dann kann ich dir weiterhelfen.

MfG
Macros
 
Solltest du die Werte nicht im "Cell Menu" oder beiden "Advanced Chiset Features" wiederfinden, kannst du es nur dem Bios überlassen automatisch die richtigen Werte zu finden und musst auch gar nicht weiterlesen.
Die Werte die ich meine sind:
CAS Latency (CL)
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
RAS-Precharge-Time (tRP)
Row-Active-Time (tRAS)

In cpu-z unter dem Reiter Memory (Spalte 333MHz) findest du die Werte, mit denen dein Rechner den Speicherriegel tatsächlich betreibt. Unter dem Reiter SPD sind die schnellsten (niedrigsten) Werte die er offiziell unterstützt (auch Spalte 333MHz).

Falls du auf dem neuen Riegel keine Angaben findest, würde ich ihn alleine einbauen (ohne den alten) und die Werte mit CPU-Z auslesen.

MfG
Macros
 
Zurück
Oben Unten