Festplatte kaputt ?

Knusperfisch

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
102
Renomée
1
Hi
Ich wollte heute meinen PC starten als Windows XP sich beim starten aufhing, dachte mir nichts dabei also neugestartet. Allerdings wollte er beim 3 restart immer noch nicht booten. Da ich ja auf einer Partition zusätzlich Vista habe startete ich jenes ohne Probleme. Als ich allerdings mit ScanDisk die Platte überprüft habe fand er 4 Fehler im Dateisystem, nachdem diese behoben waren konnte ich XP nun problemlos starten. Als ich allerdings die Oberflächenanalyse von ScanDisk starten wollte, hing er sich ein paarmal auf.
Nun frage ich mich ob das am Fehler im Dateisystem liegt oder an der Platte.
SMART-Werte liegen wie immer vllt. auch etwas schlechter aber längst nicht im kritischen Bereich.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hängt sich Scandisk auf oder arbeitet es nur noch so langsam, dass es so aussieht als hätte es den Geist aufgegeben?
Sollte die Platte defekte Sektoren haben, würde ich alles Wichtige sichern und mir möglichst bald einen neue Platte besorgen. Aus wenigen fehlerhaften Sektoren werden manchmal schnell mehr. Sicher ist sicher.
MfG
Macros
 
Was zeigen die SMART Werte denn unter "Reallocated Sector Count" an?

Beobachte den Wert mal ;)
 
Hallo,

"Festplatte und defekt" ist etwas, was ich eigentlich hasse !
Aus eigener leidvoller Erfahrung:
Rechner ausgeschaltet lassen.
Sofortige Datensicherung planen und durchführen.
Wenn eine externe Platte verfügbar ist > diese benutzen.
Wenn nicht verfügbar:
Neue Festplatte kaufen.
Diese in einem anderen Rechner partitionieren und formatieren.
In den betroffenen Rechner einbauen.
Rechner starten und sofort alle Daten auf die neue Festplatte sichern.

"Daten sichern" heißt bei Windows: Wenigstens den kompletten Ordner "Dokumente und Einstellungen" und alle anderen persönlichen Daten, die an unüblichen Stellen gespeichert wurden.
Für sehr praktisch halte ich dabei dieses Tool: http://www.roadkil.net/unstopcp.html
das alles ohne Rücksicht auf die üblichen Windows "Sperren" kopiert.

Jedwede Benutzung des Rechners bzw. dieser Festplatte vor der erfolgten Datensicherung kann jederzeit zu einem Totalausfall führen.
Die Datenrettung von einer defekten Platte durch entsprechende Unternehmen (z.B: Convar, Ontrack etc), ist nicht gerade preisgünstig und kostet in jedem Fall das 10-20-fache des Preises für eine neue Festplatte.

Wenn alle Daten gesichert sind, kannst Du Versuche mit der vermeintlich beschädigten Festplatte anstellen. Erst dann und keinesfalls vorher !
Die besten Test Ergebnisse werden immer noch mit den Tools der jeweiligen Festplattenhersteller unter DOS (von Diskette gestartet) erzielt.
Beispiel: Seatools for DOS für Seagate und Maxtor, Hitachi DFT (Drive Fitness Test) für Hitachi und Exelstore etc.
Tools (auch die der Hersteller) für die Verwendung unter Windows sind nach meiner Meinung reine Spielerei und Zeitverschwendung.

Wenn die DOS Tools Fehler anzeigen, ist die Festplatte als kritisch einzustufen.
Daran ändert auch die Neuerstellung der Fehlertabelle (das, was man gemeinhin als Low-Level Format bezeichnet) nichts.
Auf derartige Festplatten gehören - wenn überhaupt - nur noch Daten, auf die man jederzeit verzichten kann und die häufig extern gesichert werden. Dies gilt selbst dann, wenn die Festplatte nach dem sogenannten LL-Format wieder normal läuft oder als fehlerfrei erkannt wird.

Gruß Ralf
 
Dankesehr für die Antworten !!
Komischerweise hängt sich der PC nur bei ScanDisk von WinXP auf, bei Vista funktioniert alles perfekt. Aber immer nur bei der Partition C, (C;F;G) bei den anderen Partitionen funktioniert selbst der Scan von WinXP.
Der Reallocated Sector Count beträgt schon seit ca. einem halben Jahr 77 (von 100) hatte damit aber nie Probleme.
Erwähnenswert wäre das ich den PC davor schon während des Herunterfahrens ausgeschaltet habe.
(was aber ein Versehen war und sonst nie vorkommt)
 
Bei Reallocated Sector Count sollte eigentlich 0 stehen. An deiner Stelle würde ich meine Daten sichern. Mit defekten Sektoren ist nicht zu spaßen. Natürlich kann es sein das keine neuen dazukommen. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn du das Geld locker hast, kauf dir eine neue Platte. Jetzt kommen bestimmt wieder ein paar Leute und posten das ihre Platte schon seit Ewigkeiten defekte Sektoren hat und sie nie Probleme haben. *buck* Alles eine Frage das Glücks.
MfG
Macros
 
Dankesehr für die Antworten !!
Komischerweise hängt sich der PC nur bei ScanDisk von WinXP auf, bei Vista funktioniert alles perfekt. Aber immer nur bei der Partition C, (C;F;G) bei den anderen Partitionen funktioniert selbst der Scan von WinXP.
Der Reallocated Sector Count beträgt schon seit ca. einem halben Jahr 77 (von 100) hatte damit aber nie Probleme.
Erwähnenswert wäre das ich den PC davor schon während des Herunterfahrens ausgeschaltet habe.
(was aber ein Versehen war und sonst nie vorkommt)
77 von 100? Du liest vermutlich die falschen Werte aus.

Guck mal bei einer meiner Platten. Der Wert in der Spalte "Data" ist relevant.
hdtunehealthsamsungsp08pm8.png



Mach mal bitte einen Screenshot mit HDTune und poste den hier.
Und dann kannst du mal mit dem Diagnosetool des Herstellers die Platte testen.
Aus www.ultimatebootcd.com findest du eine bootfähige CD die solche und viele andere Werkzeuge en masse bereithält.
 
Sry das hab ich mit dem Festplatten-Inspektor ausgelesen.
Ich glaub meine FP ist tatsächlich hin... O&O Drive LED S.M.A.R.T. Test sagt gleich in der 1. Minute an das ein nicht korrigierbarer Schreibfehler vorhanden ist. Daten werde ich sichern.
Ist das denn ein Garantiefall oder muss ich noch warten bis sie komplett ihren Geist aufgibt ?
 
Die Hersteller verweisen üblicherweise zuerst mal auf ihre Testtools. Wenn das dann einen Fehler anzeigt, kann man sie auch einschicken, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob die das vielleicht nicht akzeptieren. Bekommt man das Programm gar nicht mehr zum Laufen, dann natürlich sowieso ;)
 
Bei Reallocated Sector Count sollte eigentlich 0 stehen.


Bei mir steht 15, gelegentlich gibt die Platte auch so ein Klack Klack von sich, ich denke das ist kein gutes Zeichen *buck*
Aber die fliegt eh demnächst raus und Daten sind auch keine mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jetzt Panik ausbricht.
Auch ein defektes Windows kann diese Werte schon mal hochzählen lassen.
Danach verändern sie sich aber normalerweise nicht mehr.
Erst wenn "Bewegung" in diese Zeile kommt wirds kritisch.
 
Also hab HUTIL mal durchlaufen lassen. Bei der ersten Oberflächenanalyse zeigte er ein Fehler an. Beim 2. gründlicheren Durchlauf waren es an die 20.
Zum Schluss empfahl HUTIL die gesamte Festplatte zu löschen und den Test zu wiederholen.
Bringt das was oder sollte ich die Festplatte lieber gleich einschicken ?
 
HUTIL schreibt das, weil es wie ich oben schon geschrieben hab, auch Möglichkeiten für defekte Sektoren gibt, die nicht in einem Festplattendefekt begründet sind.

Lösche die Platte so wie HUTIL dir das empfiehlt (LL-Format) und lass sie mal ordentlich mit Testdaten rackern. Auf jeden Fall bist du dann bei einer Rücksendung auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

aber VOR dem LL-Format den ausgegebenen Fehlercode aufschreiben.
Grund: Nach dem sogenannten Ll-Format gibt es entweder gar keinen Fehlercode mehr (wenn die neue Bad Sector Map noch ausreicht) oder einen anderen Fehlercode.

Für RMA ist aber der ursprüngliche Fehlercode sinnvoller - vorausgesetzt, jemand beabsichtigt, diese Platte zu reparieren.
Dies erfolgt aber nur bei halbwegs aktuellen Platten mit entsprechender Größe.
Bei welchen Platten eine Instandsetzung erfolgt, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Für dich ist es allerdings egal - es gibt auf jeden Fall eine andere Platte (refurbished oder ganz neu) zurück.

Gruß Ralf
 
Hmmm...
eigentlich hatte ich vor zu meinem PC-Händler zu gehen wo ich das DIng mit dem ganzen PC gekauft habe.
Ich wollte gar keine S7P2504C genau wegen diesen Ausfällen, aber der Händler versicherte mir das er wohl noch keine Probleme mit diesen Festplatten hatte. (noch dazu soll wohl meine erst gewählte Festplatte an dem Board wohl nicht funktioniert haben)
Also soll ich die Festplatte ausbauen und zu Samsung schicken oder mit dem PC (und logischwerweise der Rechnung) zum Shop gehen wo ich sie erworben habe?
Habe ehrlich gesagt keine Lust 6 Wochen auf eine reparierte FP zu warten.
Und ich glaube kaum das ich ein Low-Level Format mit der Platte machen kann sowas geht heutzutage gar nicht mehr. Soll ich die Platte mit Killdisk löschen (will nicht das die Typen in der RMA meine Daten lesen können) oder doch lieber mit HUTIL ? (Erase HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
hutil_img06.gif


Wenn du den Menüpunkt "Low Level Format" auswählst, sollte ein LL-Format möglich sein.

Erst wenn die Platte sich danach noch fehlerhaft verhält, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Platte selbst. Probier das doch vorher mal aus, vor allem, weil du selbst erwähnt hast, dass du den Rechner schon mal beim runterfahren "hart ausgeschaltet" hast. Das ist nämlich eine gute Möglichkeit, wie man sich solche "pseudo" defekte Sektoren erzeugen kann ;)
 
Hallo,

zum Thema RMA:
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Samsung in Sachen RMA gemacht, würde mich aber sehr über "6 Wochen" wundern.

Bei Hitachi, Seagate, Maxtor und WD, die ichaus eigener Erfahrung kenne, dauert es maximal 1 Woche, bis die Ersatzplatte eintrifft.
Diese Woche ist auch ausschließlich auf die Laufzeit Paket hin + Paket zurück zurückzuführen.
Bei allen (Seagate am besten) lässt sich übrigens der Weg nachverfolgen.
Seagate ist z.B. was Tracking abgeht, einsame Spitze.
Es erfolgt die Nachricht per Mail, wann die defekte Platte angekommen ist (vorher kannst Du UPS oder DHL Tracking benutzen, um zu sehen, wie weit das Paket ist) und es erfolgt einige Stunden später die Nachricht, welche Platte auf welchem Weg unterwegs ist.

Der Händler um die Ecke macht auch nichts anderes - es schickt die Platte ein.
Wenn er "gut" ist, tauscht er die Platte vorab gegen eine andere - wenn......

Gruß Ralf
 
Heute fuhr mein PC nicht mehr hoch. Erste vermutung: Platte!
War/Ist dann auch so. Daten bekam ich noch gesichert, hab die Kiste in einem anderem Mdoi hochfahren lassen. (Abgesichert ging auch nicht mehr)

Kurz Test der Seatools brach ab
Lang Test zeigten EINEN defekten Sektor an (6KB)
diesen habe ich repariert bzw. ausgeblendet. Seitdem rennt wieder alles!

Die Seagate 7200.10 hat noch Garantie bis 2011. Frage ist nun: RMA, ja oder nein? Weil dann bekomm ich ja eh wieder eine "Generalüberholte" Platte.

Edit:
Das Kuriose ist SMART hat NICHTS angezeigt. Erst nachdem ich ewig rumprobiert habe zeigte mir das AHCI Bios einen "Smart Event Logging" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auch sehr nach einem "pseudo" defekten Sektor aus, zumal wenn SMART nix anzeigt.
Da waren wahrscheinlich auch nur die Daten kaputt geschrieben.
Mach doch noch mal eine Oberflächenanalyse.
Wenn der besagte defekte Sektor nicht gegen einen Reservesektor ausgetauscht wurde und sich jetzt wieder einwandfrei verhält, und das im nächsten halben Jahr so bleibt, wars ein blinder Alarm.
 
Sieht mir auch sehr nach einem "pseudo" defekten Sektor aus, zumal wenn SMART nix anzeigt.
Da waren wahrscheinlich auch nur die Daten kaputt geschrieben.
Mach doch noch mal eine Oberflächenanalyse.
Wenn der besagte defekte Sektor nicht gegen einen Reservesektor ausgetauscht wurde und sich jetzt wieder einwandfrei verhält, und das im nächsten halben Jahr so bleibt, wars ein blinder Alarm.
SMART wird den Sektor schon anzeigen, aber wegen eines defekten Sektors nicht beim Bootvorgang die "Sichern sie ihre Daten" - Panik schieben.

Guck doch mal mit HDTune nach, mach nen Screenie.
Wenn SMART beim Booten meckert ist die Kacke "RICHTIG" am dampfen.

Als ich das mal hatte war von der Platte nur noch mit Fehlern zu lesen.


Ein defekter Sektor muss nicht viel heißen. Sogar hunderte sind okay, wenn sie nicht mehr werden. Ich hab ne Platte mit 584 defekten Sektoren. Die läuft schon seit Jahren mit der Anzahl... *noahnung*
Wenn allerdings der eine defekte Sektor an einer verdammt unglücklichen Stelle auftritt bootet Windows eben nicht mehr. ;)
 
Bei den alten (fabrikneuen) Platten wurde früher sogar eine Bad Sektor Table von außen lesbar auf die Platte geklebt. Diese Sektoren wurden vom Werk aus ausgegrenzt. Die Platte war deshalb immer noch OK.
Das Gleiche kann man selber mit einem LL-Format machen. Da werden auch alle (hardwaremässig ;) ) defekten Sektoren ausgegrenzt.
Erst wenn danach neue (hardwaremässig) defekte Sektoren dazukommen ist die Platte definitiv am sterben.

@skydancer
Ja, mach mal mit HDtune einen Screenshot, würd mich auch mal interessieren.
 
Health mit HDTune auslesen geht nicht wegen AHCI.

Hier ein Screen von Everest:
everest.JPG
 
Wie ich schon vermutet hab, kein ausgelagerter Sektor.
Waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nur kaputte Daten.
Aber die Seek Errors sind ein bisschen hoch.
 
Zurück
Oben Unten