Powercycles bei WD GP Serie

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Die Serie zeichnet sich ja u.a. durch das Intellipark Feature aus und ich habe gelesen das das die Lebensdauer erheblich reduzieren soll.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8429714

Die Platten sind zwar mit 300000 ( GP ) und 600000 ( RE2 GP) load unload Zyclen spezifiziert, allerdings wären das bei 80 Zyclen schon 700800 im ersten Jahr bei 7/24/365. Sobald allerdings Dauerlast auf die Platten kommt sinken die Zyklen praktisch auf 0.

Aktuell sind primär fälle bei NAS Gehäuse und bei Linux bekannt

Jetzt möchte ich dem mal auf dem Grund gehen.
Seltsam ist schonmal das im Datenblatt keinerlei MTBF aufgeführt ist, nur bei der RE2 GP sind 1,2Mio angegeben. Desweiteren sind die Load/Unload Cycles mit 300000 angegeben, bei der RE2 GP mit 600000.

Da man diese Werte ja mit Smart auslesen kann, würde mich interessieren was da bei euch steht und wie ihr die Platte nutzt.

Entscheidend ist die letzte Spalte mit RAW Werten, diese sind in Hex und müssen erst auf Dez umgerechnet werden. Hierbei wichtig sind "Power On Hours Count" "Start/Stop Count" und "Power Cycle Count". Besonders wichtig hierbei der Wert "Load/Unload Cycle Count" der angibt wie oft die Köpfe geparkt wurden. Die Betriebsstunden sind meistens in Minuten angegeben.

Mit Speedfan schaut es z.b. so aus bei einer recht neuen Platte (weitere Tools Everest oder Hddlife Pro):
ms52tk9f.jpg

(Platte von rob2k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich poste einfach mal meine SMART-Werte.

Ich benutze die WD10EACS als reine Datenplatte.
 
Power On time 614 Std. und 5637 mal wurden die Köpfe geparkt. Macht 9x pro Stunde.

Wenn man das hochrechnet auf 300tsd cycle counts würde die Platte 1388 Tage also knapp 4 Jahre halten.
 
Naja, so allgemeingültig kann man das sicher nicht sagen, aber die Vorstellung finde ich nicht so prickelnd.
 
Vielleicht kann man beim Powermanagement etwas einstellen?
HDDlife Pro hat eine Einstellung für Advanced Power Management aber da kann ich bei meiner Samsung nichts einstellen.
WD selbst bietet glaube ich kein Tool an, evtl. geht das mit dem Hitachi Feature Tool.

Die RE2 hat doppelte Lebensdauer.

Allerdings sollen bei 2,5" Platten ja auch ständig die Köpfe geparkt werden.
 
Ich kann es bei Gelegenheit überprüfen, ob da was mit Hitachi Tool zu machen ist.

Nachtrag:
So..habe es mal eben überprüft. Mit den Hitachi Tools kann man nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat zumindest ne höhere garantierte Lebensdauer. Ich habe aber auch schon von Platten gelesen die eine weitaus höhere Load/Unload Cycle count hatten und noch liefen.
 
Ich nutze mehrere der Platten in einem Datenserver mit Software RAID, allerdings habe ich mich gegen die Raid Edition Modelle entschieden, da mir die relocating time zu gering war. Muss aber zugeben dass ich die Cycles vor dem Kauf nicht beachtet habe.

Zwei der Platten laufen zur Zeit im Test als RAID 1, nach einer Woche Dauerbtrieb (lesen, schreiben, 24/7 mit 1-2 Pausen von ca. 2h pro Tag, alle zwei Tage simulierter Ausfall und kompletter Rebuild) klingt die eine bereits sehr verdächtig, was mir Sorgen bereitet.

Zur Zeit läuft das System und ich komme nicht an die SMART Daten heran (wohl im BIOS deaktiviert...) Ist halt alles noch in der Testphase.

Ich werde morgen mal versuchen die Daten zu bekommen, dann poste ich sie hier.
 
Danke Euch...

Wenn ich das alles so lese, muß ich mich wirklich fragen, ob ich die richtige Festplatte gekauft habe..

Ich war sogar am Überlegen, ob ich noch eine WD10EACS als reine interne Backup-Platte nehme....

Schöne Ostern noch !
 
Entscheidend ist die letzte Spalte mit RAW Werten, diese sind in Hex und müssen erst auf Dez umgerechnet werden. (Platte von rob2k)

Mich würde es interessieren, wie es bei meinen Platten ist. Kannst Du bitte posten, wie man das umrechnet?

Danke und Grüße
 
Thank you for contacting Western Digital Customer Service and Support.The drives have a minimum life of 600K cycles. There is a utility that you can run to alter to a max of 25 seconds, or disable the load/unload cycles the the drive performs. It is recommended to alter the load/unload cycles rather than a complete disable.Please see the attached file.Sincerely,Jake W.Western Digital Service and Supporthttp://support.wdc.com

siehe auch:
http://www.ursulin.net/


WDIDLE3 Version 1.00 for DOS


DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.


FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial
numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 100 ms to 25.5 seconds, in 100ms increments.


USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument
 
Sehr interessant. Das Tool bekommt man nur bei WD auf Nachfrage ?
Habe google nichts finden können.
 
Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe.

Ich habe den Timer auf 255 gesetzt.

Bei meiner WD6400AAKS ist der Timer standardmäßig aus.

Oder sollte man ihn bei der WD10EACS auch lieber ganz ausstellen ?
 
WD5000AACS Firmware 01.01B01

Seit ca. einer Woche im HTPC als einzige Festplatte im Einsatz.

Power On Hours Count: 23 [dez]
Start/Stop Count: 18 [dez]
Power Cycle Count: 11 [dez]
Load Cycle Count: 581 [dez]

~ 25 pro Stunde wurden die Köpfe geparkt.

Hab den Wert ebenfalls auf 255 geändert.


PS: Vielleicht sollte man den Namen vom WD Support Mensch aus dem Post entfernen.
 
Ich habe es bei mir ganz ausgeschaltet und die Festplatte "klackert" auch nicht mehr. Der WD - Support meinte übrigens mir gegenüber, "dass man nichts verändern müsse".

Tolle Auskunft....
 
Ich habe eine EARS 1TB und habe schon nach ner h ca 40 Parkvorgänge.
Ich habe die exe. wedidle
Wie mache ich das genau mit dem Tool?
Start CD? Habe kein Plan gerade.
 
Zurück
Oben Unten