Gesucht IDE HD 160 -250GB (leise /schnell)

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen IDE Festplatte für einen etwas älteren Rechner. Aktuelle Threads beziehen sich nur noch auf SATA Platten.

Die Platte wird als System- und Datenplatte zum Einsatz kommen. Daher sollte es schon eine 7200er mit 8MB Cache sein. Zudem wie immer möglichst leise, kühl und schnell :). Achja welche Größe momentan eigentlich am sinnvollsten vom Preis/Leistungsverhältnis (160-250GB)?

Da ich längere Zeit nicht mehr im Thema bin, wäre es nett wenn Ihr mir da helfen könnt.

Danke im voraus.

Morepheus
 
Zuletzt bearbeitet:
die auswahl an parallel-ata festplatten wird leider immer schwieriger. modelle mit den aktuell üblichen datendichten von 250gb bis 320gb pro platter findet man in hinblick auf deine ansprüche leider gar nicht mehr.

wenn du mit 160gb auskommst, würde ich dir das single-platter-modell WD1600AAJB empfehlen. oder alternativ hitachis 7K160. bei höherer kapazität würde ich aufgrund von preis/leistung gleich zu einem 320gb modell greifen, auch hier würde ich wd (WD3200AAKB) oder hitachi (T7K500) empfehlen.
 
Dank Dir cruger,

die Hitachi sollen lt. Geizhals.at laute Zugriffsgeräusche haben, ich werde wohl die WD ausprobieren.

Was hälst du von der Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB (SP1614N)? Einige sind begeistert andere sind entsetzt.

Morepheus
 
Was hälst du von der Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB (SP1614N)? Einige sind begeistert andere sind entsetzt.
die p80 ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß. die genannten platten verfügen über datenscheiben mit einer kapazität von 160gb. die p80 arbeitet noch mit 80gb pro platter. das ist schon ein ziemlicher unterschied.
 
Danke nochmal,

die große WD ist bestellt. Ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten