ACPI deaktivieren?

Hi,
Die häufigste Fehlerquelle in Win 2000 ist dieses Feature, es kann bereits beim Installationsvorgang zu Fehlern kommen, oder aber erst im Betrieb.Bei dem Advanced Configuration and Power Interface handelt es sich um eine Industriespezifikation die Plug + Play sowie Energieoptionen managt.(z.B. On Now) Meistens macht sich ein BSOD (Blauer Bildschirm) breit, und nichts geht mehr. Abhilfe schafft man durch folgende Maßnahmen:

deaktivieren von ACPI im Bios, wobei nicht jedes Bios diese Option anbietet. Ein Bios update sollte helfen

ACPI erst gar nicht mitinstallieren, indem man am Anfang der Installation bzw. nach auftreten des BSOD die taste F5 drückt, und Standard PC auswählt

Microsoft rät
ACPI nachträglich entfernen, indem man im Gerätemanager unter Computer ACPI anwählt, und dann auf Treiber aktualisieren geht, hier unter Alle Modelle... Standard PC wählen. Fertig !

Achtung:
Diese Variante führt allerdings manchmal zum Zusammenbruch des Systems weil die Datei Hal.dll zwar gewechselt wird, aber die Registry Hardwareinfos erhalten bleiben, was dazu führen kann das Windows noch nicht mal bootet !

Also be careful

Cerberus
 
wow, danke für die ausführliche antwort.

gilt das auch für windows 98 erste ausgabe? und wie lautet das dos kommando um win98 und win2k ohne acpi zu installieren?
 
Hi,
ACPI existiert unter Windows 9X nicht,es ist NT-basiert.
Den Rest findest du einen Thread höher, äh tiefer

Cerberus
 
Hi,
ich glaube ich muß ins Bett,das war natürlich Unsinn.
Ich habe aber noch was in meinen Unterlagen gefunden:

Probleme mit ACPI und WINDOWS 98

Mit Windows 98 SE wurde das Advanced Configuration and Power Interface vollständig integriert. Damit kannst du die erweiterten Funktionen für das Power-Management und die Hardware-Erkennung nutzen, mußt aber auch einige Hürden nehmen, wenn du ältere Hardware verwendest.

Wenn du ältere Treiber von ISA-Karten verwendest, kann es vorkommen, dass unter Windows 98 SE ein Programm nicht mehr richtig funktioniert oder gar abstürzt. Wird die Boot-Phase unterbrochen und nicht mehr fortgesetzt, kannst du mit dem Taskmanager feststellen, welches Programm nicht mehr reagiert. Der Taskmanager lässt sich meist noch mit der Tastenkombination [Strg-Alt-Entf] aufrufen. Ist das Programm Msgsrv32 die Ursache für den Boot-Stop, mußt du die Treiber Ihrer ISA-Komponenten durch aktuelle Treiber ersetzen. Eventuell wirst du bei den mitgelieferten Treibern von Windows 98 fündig. Solltest du keinen geeigneten Treiber finden, mußt du deine Hardware austauschen oder ACPI deaktivieren.

Damit du ACPI unter Windows 98 SE ohne Neuinstallation loswirst, mußt du einen Registry-Schlüssel ändern. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Detect
Sollte der Schlüssel mit dem Namen ACPIOption stehen und den Wert 1 enthalten. Ändere diesen Wert auf 2 und starte Windows neu. Nach dem Neustart sollte Windows deine gesamte Hardware neu erkennen! Wird die Hardware-Erkennung nicht automatisch durchgeführt, starte diese in der Systemsteuerung unter Hardware.
So,das wars.

Gute Nacht

Cerberus
 
Zurück
Oben Unten