3.5" Fesplatte gestürzt, Selbst-Reperatur evt mgl.?

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Servus!

Meinem Verwandtem ist leider ein kleines Missgeschick passiert und seine Externe Platte aus 50cm Höhe runtergehauen.
Erkannt wird sie natürlich nimmer und man hört ein leichtes Schleif-Geräusch. -> Headcrash! :P

Nun, da nichts lebenswichtiges drauf ist, aber numal dennoch die digitalisierte Musik-Sammlung und Urlaubsfotos, bat man mich mal zu gucken was man da machen könnt.

Aufgeschraubt hab ich sie also schonmal kurz: Auf der obersten Scheibe ist recht weit innen eine Kratz-Spur. Der Kopf lässt sich von Hand nur sehr wenig bewegen. Dann hab ich sie wieder zugeschraubt.

Nun meine Frage: Könnte man selbst die Daten-Platten ausbauen und in eine Festplatte des selben Typs/Hersteller einsetzen?

Oder bleibt nur der Weg über den teuren Datenrettungsdienst (ist meinem Verwandten mit über 250€ zuviel).

Belehrungen über Datensicherungen behaltet bitte für euch, denn die wurde gemacht: Wichtige Daten wie Uni-Zeugs sind gesichert!
 
Nun, da du die Platte komplett aufgeschraubt hast und damit das Vakuum im Inneren aufgelöst hast und Staub und Schmutz ungehindert auf die Platte gelangt ist der Zustand noch schlechter als vorher. Jetzt geht es nur noch über den Datenrettungsdienst.

Es sei denn du kannst die Platte mikroskopisch sauber wieder zusammenbauen und dabei auch das Vakuum wieder herstellen *buck*
 
Jetzt geht es nur noch über den Datenrettungsdienst.

Jo, dann erzähl mal, was man hätte machen können, wenn ich sie nicht aufgeschraubt hätte?
Ja genau: NIX!

das Vakuum im Inneren aufgelöst

A: In was willst du ein Vakuum auflösen? ;)
B: Wer hat dir den Bären aufgebunden? In einer Festplatte herrscht kein Vakuum, sondern gefilterte Luft. In einem Vakuum würde die Platte nicht funktionieren, da ein Luftpolster zwischen Platten und Lesekopf sein muss
C: Unsre Messräume im Geschäft sind schon recht sauber.
D: Nächster bitte!
 
Da bleibt nur der weg zum Datenrettungsdienst. Das ist aber eine teure Sache.
Ich glaube nicht, dass in der Festplatte ein Vakuum ist/war. Der Innenraum ist nur staubfrei.

Edit: Da bin ich zu spät ,-)
E: Das war es. Die Oberfläche ist beschädigt, der Arm nicht gängig. Ein Stück für die Vitrine. Die einzige Lösung wurde schon erwähnt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, man lernt nie aus ;-) ... jedenfalls von außen abgeriegelt, Staub darf nicht auf die Platter kommen, der kann der Oberfläche Schaden zufügen.

Du könntest natürlich mit dem entsprechenden Werkzeug und KnowHow die Platter ausbauen und versuchen, die in einer anderen Festplatte gleichen Modells, gleicher Revision und am besten gleicher Charge wieder einzubauen und das ans Laufen zu bekommen.
Aber ein Datenrettungsdienst ist da zuverlässiger. Lohnt sich aber alles nur bei wirklich wichtigen Daten.
 
Lohnt sich aber alles nur bei wirklich wichtigen Daten.

Sinds nicht ...
Und die Datenrettungs-Preise sind wirklich recht hoch. Aufgemacht hätte ich sie aufjedenfall, aber so wie es scheint, ist auch ein Hardware-Austausch nicht möglich bzw einzig mit dem Erfolg 2 defekte Platten zu haben gesegnet.
 
Hi,

hab ja schon einige platten komplett demontiert und würde mal behaupten,
man bekommt die platter nicht raus, ohne noch mehr schaden anzurichten,
selbst wenn man sie in ein baugleiches modell reinbekäme, halte ich es für ausgeschlossen, das es funktioniert ...
( bei heute üblichen platten )
 
Also ich bin ehrlich. Ich habs ja auch mal versucht eine Festplatte aufzuschrauben und zu reparieren. Da aber in den Festplatten ein spezielles Gemisch von Gas soweit ich weiß vorhanden ist was bei einer Öffnung der Festplatte entweicht ist es schier unmöglich die selber zu reparieren.
 
Da is ganz normale Luft drin....

Selbst wenn die Luft bei euch ziemlich rein ist wird das nicht reichen denke ich. Die Platte ist hinüber, und mit 250 Euro kommst du bei Datenrettern nicht weit. Das reicht nichtmal für nen KV ;)
 
Hab hier auch ne Platte die schonmal offen war, läuft heute noch ohne Probleme,
da ist nix anderes als staubfreie Luft drinnen

@DCTH
Die Platte ist devinitiv hinüber wenn der Arm auch schon schwergängig ist.
 
Ich hatte mal aus Spielerei ne Platte ca. 1 Woche lang im aufgeschraubten Zustand betrieben. ;D
 
Bei den alten Platten war es aber auch noch etwas einfacher,
heute fliegen die Köpfe nur noch in einer Höhe von 10 Nanometer über die Platte.
 
Wieso kommen denn jetzt irgendwie alle Leute auf die spinnerte Idee, ihre Platten aufzuschrauben, um an ihre Daten zu kommen? *noahnung* Fangt doch mal lieber an, Backups zu machen und die kaputten Platten dann einfach ja nach Alter in die RMA oder die Mülltonne zu geben :]
 
scheint im Moment grad zum Volkssport zu werden. :]
 
Wieso kommen denn jetzt irgendwie alle Leute auf die spinnerte Idee, ihre Platten aufzuschrauben, um an ihre Daten zu kommen? *noahnung* Fangt doch mal lieber an, Backups zu machen und die kaputten Platten dann einfach ja nach Alter in die RMA oder die Mülltonne zu geben :]

Die wollten vielleicht mit einem kleinen Spaten die Daten "rausschaufeln" ;D Da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln, dass hier die Platten aufgeschraubt werden! Bringt rein gar nix für den Laien. Aber man hat halt mal die schön glänzenden Platten betrachten können. :]
 
Wer noch 2 uralt Platten zuhause rumliegen hat und es schafft die Platter zu tauschen und anschließend die Daten wieder zu lesen, kriegt von mir n Bier. ;D
 
War ja so klar, dass wieder einige kommen und den tollen Rat geben 'macht vernünftige Backups' um ihren Postcounter hochzutreiben anstelle mal erst zu Lesen, zu denken und dann schreiben @OBrian und Starshine
Wie schon geschrieben:
1. Wichtige Daten sind gesichert
2. Auf der Platte waren keine wichtigen ungesicherten Daten

3. 500GB war die Platte groß. Alles auf DVD brennen? Wohl etwas auf wendig. Und wieviele Leute kaufen sich schon tatsächlich 2 Externe Platten und sichern immer alles doppelt? Klar, die Leute gibts bestimmt, aber ob das wirklich die Mehrheit ist?

4. Was heisst hier 'Sport'? Die Platte ist gecrasht, gibt nen schleifendes Geräusch von sich, Daten lassen sich nimmer lesen, Professionelle Datenrettung ist entschieden zu teuer, Daten-Besitzer hat Daten schon abgeschrieben. So, warum sollte man dann die Platte noch wie ein rohes Ei behandeln? Was liegt bei diesen Tatsachen näher als die eigene Neugier zu befriedigen und das Ding aufzuschrauben?
Anders wäre es gewesen wenn jmd zB geschrieben hätte: Hättest sie nicht aufgemacht, hätte sie noch ein schwarzer Priester der Osterinseln für 20 Muscheln, welche man in Bali am Strand findet, reparieren können.

Hätte ich nur geschrieben: Die Festplatte schleift, wird nimmer erkannt, Datenrettung ist zu teuer, wären die Antworten genauso ausgefallen: Daten sind und bleiben futsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Diskussionen sind doch immer wieder interessant.*lol*
Woher der recht weit verbreitete Irrglaube kommt, dass in Festplatten Vakuum drin ist, ist mir irgendwie unklar. Genau so ist es Unfug, dass auch nur ein winzigstes Stäubchen, das die Oberfläche berührt, sofort alle Daten unbrauchbar macht...

In Chip 02/2008 gab es ein umfangreiches Tutorial bezüglich dieser Problematik.

Es ist für jeden halbwegs versierten Bastler möglich Platten in ein identisches Laufwerk zu transplantieren. Bei Laufwerken mit nur einer Scheibe ist das sogar ohne spezielles Werkzeug möglich. Bei mehreren Datenscheiben ist zu beachten, dass diese sich relativ zueinander nicht verdrehen dürfen. Bei Chip haben die das mit nem Kolbenringspanner realisiert.
Wenn jemand wirklich Interesse daran hat, kann ich den Artikel gerne mal einscannen.

Jeder, der bei diesem Thema sofort mit 5000 Euro - Datenrettungsdiensten ankommt, gehört meiner Meinung nach ersch... :]
 
Ja scan mal ein, wel das glaube ich nämlich nicht. Machst du eine Platte auf fällt sofort Staub auf die Scheibe, und wenn der beim Einschalten zwischen Lesekopf und Platte kommt wars das. Wenn du viel glück hast fliegt er gleich in den Filter.
 
Tz... immer diese Ungläubigen... die werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie das geschrieben haben.

Man könnte meinen, ihr haust alle in übelst verdreckten Butzen, wo der Staub nur so rieselt.

Naja lest einfach und lasst euch bekehren (oder auch nicht):



 
Dann bau doch mal deine HDD auseinander und wieder zusammen. Deiner meinung nach dürdte die ja dann ohne Probleme wieder laufen ;) Bin mal gespannt!
 
Erstens ist das nicht meine Meinung (ich hab den Artikel nicht geschrieben) und zweitens hat niemand behauptet, dass danach alles ohne Probleme läuft.
 
Ich hab mal gesehen wie die Köpfe justiert werden. Die werden justiert nachdem die Platten eingebaut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem Küchentisch auch nur den Hauch einer Chance hat.
 
Danke für die Scans Diodenmann, ich hätte das sonst auch nicht geglaubt,
höchstens noch in der Aprilausgabe ;D

meiner Meinung nach ist es auch nicht der Staub, beim Platten oder Köpfe wechseln, der das grösste Problem ist, sondern die Kalibrierung,
bei der Präzision die da bei heutigen Platten notwendig ist, denke ich nicht das da nach einer deratigen Behandlung noch irgendwas geht ...

aber das hat mich jetzt neugierig genug gemacht, das ich demnächst mal versuchen werde bei 2 baugleichen 30gb platten die köpfe zu tauschen :)
 
Der Staub ist es nicht? Wohin fliegt denn der Staub, wenn die Platte anfängt zu drehen? Nach außen, richtig? Und wo parkt der Kopf? Auch außen.
 
Zurück
Oben Unten